Moin Chinaski!
Die Dosierung ist und bleibt individuell. Generell gilt nach wie vor:
Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt und langsam in kleinen Schritten (angelehnt an das Schema im oder die Tabellen im Forum) aufdosiert, bis erste Nebenwirkungen auftreten (alle 3-5 Tage 5 oder 6,25 mg/Tag mehr - je nachdem, welche Tabletten - 10er oder 25er - man hat).
Dann auf dieser Stufe verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis wieder langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die Erhaltungsdosis
![smile [smile]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/smile.gif)
.
In meinem Umfeld habe ich momentan nur eine Handvoll Patienten, die jenseits von 100 mg/Tag dosieren. Das kann aber auch daran liegen, dass die Betroffenen bei uns in der Regel nach einer Entgiftung/Entwöhnungstherapie abstinent und allesamt mit psychotherapeutischer Begleitung beginnen. Der "Luxus-Königsweg" sozusagen

. Die hohen Dosierungen, wie wir sie aus Frankreich kennen, sind meines Erachtens ein Stück weit auch dem Umstand geschuldet, dass "Abstinenz" dort eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Und dann tritt eben das "alte" Problem der Antagonisierung (Baclofen und Alkohol "neutralisieren" sich gegenseitig) auf.
Dass einige Newcomer in letzter Zeit niedriger dosieren und sogar Craving in Kauf nehmen, liegt glaube ich eher daran, dass die Nebenwirkungen Probleme bereiten und in der Folge Kompromisse gesucht werden müssen.
Aber Du hast natürlich recht: Im Idealfall sollte solange aufdosiert werden, bis eine Balance erreicht ist (kaum oder kein Craving mehr, kaum oder keine Nebenwirkungen). Funktioniert halt leider nicht immer so glatt
![pardon [pardon]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/pardon.gif)
.
Papfl