Vorstellung Waltraud I und II

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Waltraud
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorstellung Waltraud I und II

Beitragvon Waltraud » 20. August 2017, 18:46

Hallo zusammen,

Dann will ich mal..
Bin hier rauf gestoßen, nachdem ich das Buch von Herrn Ameisen gelesen habe.
Ich trinke seit vielen Jahren viel zu regelmäßig zu viel (Bier, nix hartes). Habe grundsätzlich ansonsten keine Probleme außer dem Alkohol. Mein Job ist toll und mir extrem wichtig, weshalb ich auch immer nur so viel trinke, dass es im Rahmen bleibt. Trotzdem will ich seit geraumer Zeit endlich damit Schluss machen, weil ich wieder unbeschwerte Abende genießen und meine Gesundheit nicht weiter ruinieren möchte.
Leider ist Sucht generell in meiner Familie fest verankert - sowohl das Rauchen als auch das Trinken. Mit dem Rauchen aufzuhören war auch nach den abendteuerlichsten Versuchen unmöglich für mich. Bin dann als ein heulendes Wrack zum nächsten Automat... E-Zigarette sei Dank, habe ich zumindest einen Umstieg geschafft.
Nun wird es mir mit Alkohol auch nicht viel besser ergehen. Dank dem Buch habe ich aber neue Hoffnung, dass mir Baclofen helfen wird. Jetzt brauche ich nur noch einen Arzt, der das mit macht... auf Privatrezept. Will auf keinen Fall, dass die Krankenkasse davon Wind bekommt, sonst kann ich meine Lebensversicherung als Altersvorsorge vergessen.

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Vorstellung Waltraud

Beitragvon DonQuixote » 21. August 2017, 18:56

Hallo Waltraud

Herzlich willkommen im Forum, und Danke, dass Du dich uns anvertraust.

Zunächst noch ein paar Worte zu Ameisens Buch . Der Kardiologe Olivier Ameisen war mit seinem Selbstexperiment quasi sein eigenes "Versuchskaninchen". Sein erschien bereits 2005 (!) in der renommierten Fachzeitschrift Alcohol And Alcoholism, und manche Vorgehensweise, die Olivier Ameisen als Patient Nummer eins in seinem Buch noch "ausprobierte", gilt heute - über zehn Jahre später - als überholt. In der letzten Dekade hatten zahlreiche Wissenschaftler die Gelegenheit, anhand Zigtausender Patienten zu erforschen, wie Baclofen bei einer Mehrheit am besten funktioniert. Alle, die heute mit Baclofen beginnen, haben das große Glück, auf diesen Erfahrungsschatz und die daraus resultierenden bewährten Schemata der Baclofen-Therapie zurückgreifen zu können (). Sie müssen also keine "Versuchskaninchen" mehr sein [smile].

Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt. Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch - zweigleisig fahren. Das heißt, den Alkohol langsam ausschleichen und Baclofen parallel dazu langsam gemäß bzw. den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen hier im Forum einschleichen. Bitte den Alkohol nicht abrupt absetzen, da dies gefährlich sein kann (Stichworte: Krampfanfall, Delir).

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an die oben verlinkten Tabellen aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Dann auf dieser Stufe (bei der die ersten Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter [schritte] .

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis. Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Baclofen ist natürlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, ist

a) über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und

b) das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.

Baclofen schlägt einem das Glas also nicht aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurück geben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] .

Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik , konkreter im und . Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel , den man auch finden kann.

Da wir unsere aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, mir mit einer Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Ich kann dann in unserer Liste nachschauen, welcher Arzt in Frage kommt. Bis also demnächst

DonQuixote

P.S. Und Glückwunsch zum Umstieg auf die [good] .
/ / / / /

Thread-Starter
Waltraud

Vorstellung Teil 2... Waltraud

Beitragvon Waltraud » 23. August 2017, 18:41

Hallo,

habe mich eigentlich vor ein paar Tagen schon vorgestellt und hatte um Auskunft für einen Arzt gebeten. Habe auch eine sehr nette Begrüßung/Antwort bekommen.

Dumm ist nur, dass ich die erforderliche PN dafür nicht schreiben kann. Sie landet immer nur in meinem Postausgang und nicht in den gesendeten Nachrichten.

Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Grüße, Waldi

Luphan
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Vorstellung Teil 2... Waltraud

Beitragvon Luphan » 23. August 2017, 18:44

"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch:

Thread-Starter
Waltraud

Beitragvon Waltraud » 23. August 2017, 18:47

Hi,

ja ich soll eine persönliche Nachricht an ihn schicken mit meiner PLZ.
Aber es funktioniert einfach nicht. Da steht dann: Nachricht erfolgreich versendet, aber die bleibt im Postausgang hängen...

Danke schon mal!

Chinaski
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitragvon Chinaski » 23. August 2017, 18:51

Hallo Waltraud,

deine Nachricht ist so lange im Postausgang bis der Empfänger die Nachricht abholt.
Wenn DonQuixote deine Nachricht in seinem Posteingang sieht und sie abholt erst dann ist die Nachricht bei dir in gesendet.

Gruß...
Chinaski

Thread-Starter
Waltraud

Beitragvon Waltraud » 23. August 2017, 18:56

Oh wie peinlich... dann bekommt er gleich 4 von mir. [schritte]

Luphan
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitragvon Luphan » 23. August 2017, 18:59

"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch:

Thread-Starter
Waltraud

Beitragvon Waltraud » 23. August 2017, 19:01

ganz genau :heulen:

Lucidare
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitragvon Lucidare » 23. August 2017, 19:09

[yahoo]

Macht nichts! Macht absolut nichts. Immer dranbleiben. doppd

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.

Thread-Starter
Waltraud

Re: Vorstellung Waltraud I und II

Beitragvon Waltraud » 23. August 2017, 20:26

Jetzt hat alles geklappt! Vielen Dank und ich werde berichten, wenn es was sinnvolles zu berichten gibt. [smile]

Lucidare
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Vorstellung Waltraud I und II

Beitragvon Lucidare » 23. August 2017, 20:48

[good]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“