Ich habe von einer Freundin von dem Forum gehört und über die Wirkung vobn baclofen bei der Unterstützung beim Alkoholentzug. Mein Ex-Mann hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen, da er nicht in der Lage ist, das selbst in die Hand zu nehmen.
Zum Hintergrund: Er ist seit ca. 1999 stark alkoholabhängig. 2002 erkrankte er an einer Lungenentzündung und dabei kam die Alkoholthematik voll zum Ausbruch. Er musste für 4 Wochen in ein künstl. Koma gelegt werden, da die Suchtsymptome einfach zu stark waren. Nach über 6 Wochen Krankenhausaufenthalt sowie Reha war er über ein paar Jahre stabil. Aber ohne Alkohol ging es nicht, obwohl er das 5 Jahre gut im Griff hatte.
Der nächste große Auslöser war der Schlaganfall seiner Mutter, den er Stück für Stück im Alkohol ertränkte. Seit 2010 hatte er mehrfach Entzüge hinter sich - allerdings war es immer nur die körperliche Entgiftung. Danach gelang es ihm für eine Zeit lang trocken zu sein.
Die Einsicht, dass er alkoholkrank ist, hatte er die ganzen Jahre nicht. Ich stand viele Jahre hinter ihm, aber irgendwann hatte mich auch meine Kraft verlassen. Unsere Kinder haben unter den ständigen Auswirkungen stark gelitten. Die Trennung hat er bis heute nicht verkraftet. Leider kommt er aus eigener Kraft allein nicht aus der Situation heraus.
Mittlerweile hat sein Gesundheitszustand stark gelitten und er hat den starken Wunsch, von der Sucht loszukommen.
Bis Ende letzten Jahres war er selbständig mit eigenem Geschäft. Aufgrund seiner Krankheit mussten wir den Betrieb schließen. Das "Nichtstun" lässt ihn aus seiner Spirale nicht herauskommen.
Ich erhoffe mir, hier Anregungen aber auch Hilfe zu finden. Schön wäre eine Empfehlung eines Therapeuten/Arztes, der sich mit diesem Medikament auskennt. Ich wünsche mir für meinen Ex-Mann, dass er noch ein paar schöne Jahre ohne den ständigen Zwang zu haben, verleben kann. Er war mal ein so starker und positiver Mensch und nun sitzt ein Häufchen Unglück vor mir.
Ich danke euch!
Ein Hallo in die Runde
-
- Danksagung erhalten: 736 Mal
- Mann oder Frau?:
Re: Ein Hallo in die Runde
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein (1879 - 1955)
Albert Einstein (1879 - 1955)
-
Thread-Starter - Beiträge: 2
- Mann oder Frau?:
Re: Ein Hallo in die Runde
Hallo Papfl,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass er nur allein diesen Weg beschreiten kann. Deine Antwort werde ich ihm ausdrucken, so kann er selbst nochmal alles nachlesen.
Vielen Dank auch für die vielen Links. Ich habe mich natürlich schon im Vorfeld gut informiert
. Das Angebot mit dem E-Book nehme ich sehr gern an (habe ich bereits per PN gemacht).
Und ich werde meinen Ex-Mann auf jeden Fall ermuntern, sich auch bald in dem Forum anzumelden. Bislang hängt es aber an seiner finanziellen Situation, die ihm keinen Internetanschluss gewährt. Da bin ich aber dran.
Ich berichte, wie es weitergeht...
DANKE!!!
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass er nur allein diesen Weg beschreiten kann. Deine Antwort werde ich ihm ausdrucken, so kann er selbst nochmal alles nachlesen.
Vielen Dank auch für die vielen Links. Ich habe mich natürlich schon im Vorfeld gut informiert

Und ich werde meinen Ex-Mann auf jeden Fall ermuntern, sich auch bald in dem Forum anzumelden. Bislang hängt es aber an seiner finanziellen Situation, die ihm keinen Internetanschluss gewährt. Da bin ich aber dran.
Ich berichte, wie es weitergeht...
DANKE!!!
-
- Danksagung erhalten: 832 Mal
- Mann oder Frau?:
Hallo Lavita
Danke für Deine PN (Privatnachricht) von heute Nachmittag. Eine E-Mail mit Arztempfehlung ging soeben an Dich raus.
Apropos Ausdrucken: Ich würde das nicht nur mit der Antwort von @Papfl machen, sondern auch mit den diversen Dokumenten, die dort verlinkt sind. Denn je besser die Patienten über die Baclofen-Therapie informiert sind, ums so besser hilft sie in der Regel auch.
Euch beiden für die Behandlung das Allerbeste wünscht
DonQuixote
Danke für Deine PN (Privatnachricht) von heute Nachmittag. Eine E-Mail mit Arztempfehlung ging soeben an Dich raus.
Apropos Ausdrucken: Ich würde das nicht nur mit der Antwort von @Papfl machen, sondern auch mit den diversen Dokumenten, die dort verlinkt sind. Denn je besser die Patienten über die Baclofen-Therapie informiert sind, ums so besser hilft sie in der Regel auch.
Euch beiden für die Behandlung das Allerbeste wünscht
DonQuixote
/ / / / /
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“