Herzlich Willkommen! Es ist sehr erfrischend, deinen Bericht zu lesen, wenn auch das Thema natürlich kein lustiges ist.
Deine Euphorie, jetzt ALLES angehen zu wollen, kann ich 1000%ig nachvollziehen. Ging mir auch immer so. Es ist ein fantastisches Gefühl, das man meiner Meinung nach auch dringend nutzen sollte, Pläne zu machen.
Wie fülle ich die Abende aus, ohne Alkohol? Was hast du vor, was willst du erreichen, von Kirchen- und Museumsbau mal abgesehen?
![mocking [mocking]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/mocking.gif)
Eine große Motivation liegt natürlich darin, sich endlich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Einige haben nach dem Aufhören etwas zugenommen. Ich futtere zwar auch abends mal hier mal da um mich herum, trotzdem aber sind die Kilos ganz schnell gepurzelt. Die Kalorienzahl von 2-3 Flaschen Wein bzw 1 Flasche Whiskey liegt ungefähr bei 1700...sparst du 7000 kcal. ein, schwindet 1 kg, also nach SuseRiese etwa nach 4 Tagen!
![biggrin [biggrin]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/biggrin.gif)
Wenn du etwas aufpasst und den Alkohol nicht durch Chips ersetzt, ist die Chance also groß, dass dein Gewicht runtergeht und damit auch der Blutdruck.
Nur keinen Druck machen deswegen, wie es die anderen schon geschrieben haben. Den Alkohol wegzulassen, ist zunächst Aufgabe genug. Gleichzeitig zu hungern oder Zigaretten wegzulassen oder sonstwas, wäre einfach zuviel.
Alles zu seiner Zeit und vieles erledigt sich tatsächlich fast wie von selbst...
Dein Start klingt super.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es so weitergeht!
Suse