Seite 1 von 1

LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 17. September 2019, 08:54
von LastTry
Hallo zusammen,

ich lese hier schon sehr lange mit. Da ich keine andere Möglichkeit mehr sehe (aber über Jahre immer mal wieder aufgehört ohne Erfolg - im Gegenteil wurde meine Sucht nach jedem "Versuch" nur noch schlimmer), möchte ich es diesmal mit Baclofen probieren.

Ich grüße Euch alle und hoffe auf fruchtbare "Zusammanarbeit" ;)

Grüße
LT

Re: LastTry ist neu hier uns sagt: HALLO

Verfasst: 17. September 2019, 12:54
von Lucidare
Hallo Lasttry,

herzlich willkommen im Forum! [hi_bye]
LastTry hat geschrieben:Da ich keine andere Möglichkeit mehr sehe (aber über Jahre immer mal wieder aufgehört ohne Erfolg - im Gegenteil wurde meine Sucht nach jedem "Versuch" nur noch schlimmer), möchte ich es diesmal mit Baclofen probieren.


Mit ein wenig Geduld besteht durchaus die Möglichkeit mit dem Medikament eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Alkohol zu erreichen. Versuch macht Klug.

LastTry hat geschrieben:ich lese hier schon sehr lange mit.


Was natütlich nützlich wäre, ist ein kurze Schilderung Deiner Parameter. Wie viel, wie oft, welche Therapien etc.. Wenn Du dazu keine "Lust oder Traute" hast, teile dies zumindest @DonQuixote bei einer eventuellen Arztanfrage mit.

Für Dich, auch wenn Du hier schon länger mitliest, der Hinweis auf nützliche Texte zum Einstieg. Man muss nicht alles auf einmal lesen und wenn Fragen sind einfach fragen! :wink:

Leitfaden für die Anwendung

Hier sei auf die Dosierungstabellen hingewiesen:

Dosierungstabellen

Diese sind recht konservativ gehalten, um Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen. Wenn man das Medikament gut verträgt, kann man u. U. auch schneller aufdosieren. Die Dosierung wirst Du dann aber auch gegebenfalls mit Deinem Arzt besprechen.

Craving und Die Rolle von Baclofen

Dort findest Du Näheres zum Thema Craving (Verlangen) und der Wirkungsweise von Baclofen.

Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung

erklärt den Unterschied zur traditionellen Suchttherapie und hier wird erkärt

warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet die Rubrik

Baclofen erste Schritte,

konkreter im

Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt. Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch - zweigleisig fahren. Das heißt, den Alkohol langsam ausschleichen und Baclofen parallel dazu langsam gemäß Leitfaden für die Anwendung bzw. den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum einschleichen.

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung oder die auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Dann auf dieser Stufe (bei der die ersten Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter [schritte] .

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis. Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Baclofen ist natürlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Die Arztadressen werden aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich herausgegeben. Daher möchte ich Dich bitten, unseren Administrator @DonQuixote mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Bis dahin alles Gute!

LG

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 17. September 2019, 20:10
von ixi
Hi LastTry,

[hi_bye] auf in den Kampf

Viel Grüße von Ixi

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 18. September 2019, 22:08
von LastTry
Guten Abend.

Ich danke Euch.

Wie lange dauert es gewöhnlich bis ich eine Antwort auf meine Frage nach der Artzliste bekomme?

Meine PN an DonQ.. wurde nicht mal gelesen bisher.

Wie bei Sucht so üblich bin ich derzeit zwar sehr motiviert, aber das kann sich sehr schnell wieder ändern und dann vielleicht für sehr lange. Alles schon erlebt. Deswegen meine leichte Ungeduld.

Danke

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 19. September 2019, 06:24
von Lucidare
Moin LastTry,

LastTry hat geschrieben:Wie lange dauert es gewöhnlich bis ich eine Antwort auf meine Frage nach der Artzliste bekomme?


@DonQuixote ist wie viele hier berufstätig und/oder u.U. anderwertig eingebunden. Ein ganz klein wenig Geduld noch. Er wird sich sicher bald melden.

LG

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 19. September 2019, 07:31
von ixi
Hallo LastTry,

meine Mail an DQ hab ich am 20.08. gegen 16.00 Uhr geschickt und die Antwort kam am 22.08. gegen 19.00. Am nächsten Tag stand ich beim Arzt auf der Matte und dann ging es auch gleich los.

Deine Mail kommt bestimmt bald.

LG
Ixi

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 19. September 2019, 08:22
von LastTry
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich will ja auch niemanden drängen. Es ist nur diese innere Unruhe und die Hoffnung, dass es diesmal endlich klappen könnte.... und die Angst, dass der Druck wieder zu groß wird und alle Vorsätze dahin sind.

Danke nochmals!

Ich übe mich weiterhin in "Geduld" [angel]

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 19. September 2019, 09:06
von Chinaski
Hallo lasttry,

DonQuixote meldet sich auf jeden Fall bei dir!
Großes Indianer Ehrenwort :vgn

Hier hat bis jetzt jeder eine Arzt Empfehlung bekommen der danach gefragt hat.

Ich kann dich gut verstehen das du auf heißen Kohlen sitzt und den ersten Schritt machen möchtest.

Halte durch!

Gruß...
Chinaski

Re: LastTry ist neu hier und sagt: HALLO

Verfasst: 19. September 2019, 19:46
von DonQuixote
Hallo LastTry

Danke für Dein Interesse an unseren Forum, und Danke, dass Du Dich uns anvertraust. Deine PN (Private Nachricht) mit Angabe Deines Wohnortes habe ich erhalten, eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region ging soeben raus, und zwar an Deine Mail-Adresse bei <aol.com>, mit der Du dich hier im Forum registriert hattest. Ganz viel Erfolg bei Deiner nun hoffentlich bald beginnenden Baclofen-Therapie wünscht

DonQuixote