Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon GoldenTulip » 5. April 2013, 06:20

Hi DQA,

Wir haben gerade hierfür ein internes Forum eingerichtet, welches nur medizinischem Fachpersonal zugänglich bleibt und nur für dort eingetragene Mitglieder sichtbar ist


Da muss eine Diskussion um die Einrichtung dieses Bereichs völlig an mir vorbeigerauscht sein?! Wer ist dieses "Wir"?

Das ist keine inhaltliche Kritik - meine erste Reaktion war: Klasse: Kollegenaustausch, ohne sich mit den Nickligkeiten der User mit sich selbst und untereinander rumärgern zu müssen. Zeit ist Geld.
Daher: eine sinnvolle und nützliche Idee.

Genauso sinnvoll und nützlich, wie solche grundlegenden Erweiterungen und Strukturänderungen wie einen nicht-sichtbaren Bereich zumindest auch den Forenmitgliedern vorab mal als Idee vorzustellen.

Das ist ja eine Art Forum im Forum - mit DQA als Admin und den Ärzten. Ohne Möglichkeit, dort was mitzubekommen. Oder gibt es spezielle einzelne Mitglieder, die dort lesend Zugriff haben?

Ich möchte sowas nicht als Fakt vorgesetzt bekommen, sondern besprechen dürfen, meinetwegen auch als Info mit einer angehängten Umfrage dazu - unabhängig von der Qualität der Idee.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 5. April 2013, 06:45

Hi Conny

GoldenTulip hat geschrieben:Da muss eine Diskussion um die Einrichtung dieses Bereichs völlig an mir vorbeigerauscht sein?! Wer ist dieses "Wir"?

Dieses „Wir“ bin ich. Und Ja, Du hast Recht, Personal- und Possessivpronomina sollten nicht einfach so im Plural verwendet werden. Ein leider schnell und oft gemachter Fehler. Asche auf mein Haupt.

Und Nein, Du hast nicht Recht. Da das bestehende Forum nicht im Geringsten davon berührt ist, wird es auch keine Diskussion darüber geben, ob ein solches Expertenforum eingeführt wird oder nicht.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon WilloTse » 5. April 2013, 07:32

Hi DonQ,

finde ich prima, ich werde "meine" Ärzte informieren. Wenn Du Dir ein zweites Forum antun willst: Dein Tee.

Einen Wunsch hätte ich: es sollte zwei Schnittstellen geben. Ein Fenster, in dem alle User des .com medizinische Fragen an die (hoffentlich große) medical community stellen können ("Verträgt sich mein Blutdrucksenker mit Bac?") und eine - frag mich noch nicht, wie - Kommunikation über wichtige Entwicklungen/Erkenntnisse.

Dass Du das dann übernähmst, ist mir klar, reicht mir aber nicht. Die Gefahr, dass Entwicklungen, die Deiner Position entsprechen, eher weitergegeben werden als die, die Deiner Position zuwider laufen, ist dabei zu groß (kein persönliches DonQ - Problem, sondern etwas, womit wir alle täglich zu tun haben. "Siehste, ich hab's ja gleich gesagt!" siegt immer und bei jedem Menschen über "Da habe ich mich wohl vertan!".)

Insofern fände ich eine Art "Dolmetscher-Kommission", die wichtige Informationen zwischen den Foren transportiert, eine wichtige Einrichtung.

Unausgegoren, nur als Idee.

LG
Willo

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 5. April 2013, 07:50

Hi Willo

Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Denn genau so läuft das in den französischen Foren ab, die haben aber auch schon ca. 500 Mitglieder in ihrem „geheimen“ Ärztebereich. Wir haben bisher Null. Aber irgendjemand muss ja auch mal in Deutschland damit beginnen, warum nicht wir?

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon Papfl » 5. April 2013, 17:50

@ DonQ
@ all

Ich habe mir auf @DonQs Beitrag hin mal die "Struktur" im französischen Forum bezüglich der Handhabung mit dem "Ärztebereich" angesehen (soweit das als einfaches Forenmitglied eben möglich ist) und finde den Ansatz dort ganz gut.

Bin wie @Willo prinzipiell auch dafür, dass eine Art Vermittlung zwischen den beiden Bereichen (".com-Forum" und "Ärztebereich") stattfinden sollte. Eventuell sogar in beide Richtungen. Damit meine ich, dass auch die Fragen aus dem ".com-Forum" an die Ärzte über das "Vermittlungsgremium" laufen könnten. Wiederholte Fragen könnten so im Vorfeld schon "aussortiert" bzw. mit der ärztlichen "Urprungsantwort" vom "Gremium" beantwortet werden, und nur die wirklich neuen Fragen würden an die Ärzte weiter geleitet. Um die Ärzte nicht über die Maßen zu strapazieren.

Und natürlich sollte auch das Forum auf irgendeine Weise von dem profitieren, was die Ärzte jenseits der "Mauer" diskutieren.

Nur mal so dahin gedacht von
Papfl

P.S. Aber warten wir zunächst vielleicht erst mal ab, ob sich ein paar Ärzte für @DonQs Projekt begeistern können...allein für die Idee und die Initiative gibt's aber auf jeden Fall schon mal einen Daumen [good] .
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon pragha » 22. April 2013, 22:12

Hi DonQuixote

gibt es hier schon eine Resonanz?

pragha

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 22. April 2013, 23:08

Nein, pragha

Ich würde das sonst auch in irgendeiner Form bekannt geben. Ob ich enttäuscht bin? Nein. Einer muss ja mal den Anfang machen, ich hab’s einfach getan.

DonQuixote

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon Don » 23. April 2013, 09:44

@Belbatim: Eine extrem interessante Fragestellung, die Du da aufwirfst: Was wiegt schwerer - der Eid des Hippokrates oder der "quasi Treueeid" zum anderen Forum [smile]

LG - Don.

PS: Unabhängig von dem nicht ganz ernstgemeinten obigen Statement,sei so nett und unterscheide zwischen DonQ und Don. Die Namensgebung ist sehr unglücklich, ich weiß, aber ich denke Du kriegst das hin, oder? [smile]

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon Don » 23. April 2013, 10:02

Ich auch, käme allerdings auf den Versuch an.

LG - Don (Johnson).

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon DonQuixote » 23. April 2013, 12:19

Hallo Don und betalbatim

Einen Arzt, der im anderen Forum allerdings extrem selten schreibt, habe ich direkt angefragt, er hat aber nicht geantwortet. Bei den anderen verbietet es mir die Höflichkeit. Ich möchte niemanden aktiv abwerben. Ich vermute, dass unser Forum von denen ohnehin, wenn auch nicht absolut regelmäßig, gelesen wird. Ein oder eine, Arzt oder Ärztin, hat mich angeschrieben, sie oder er fand die Idee „gut“, hatte jedoch gewisse Zweifel, wer dort mitschreiben könnte.

DonQuixote

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon DQA (Administrator) » 23. April 2013, 12:41

Tach erst mal

Ich habe die Diskussion, wie von @GoldenTulip ursprünglich angedacht, hierhin verschoben. An der alten Stelle gibt es einen entsprechenden Hinweis.

DQA

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon GoldenTulip » 23. April 2013, 13:56

[good]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon fetsecht » 23. April 2013, 18:02

ohne aerzte kommt ihr nicht klar, gell. [whistle]

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon WilloTse » 24. April 2013, 15:52

kann ja nicht jeder ohne Doc so erfolgreich sein wie Du. [whistle]

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon fetsecht » 24. April 2013, 17:12

WilloTse hat geschrieben:kann ja nicht jeder ohne Doc so erfolgreich sein wie Du. [whistle]



den arschtritt haettest du dir auch sparen koennen. nicht meine art,
darum verstehen wir uns wohl auch nicht :wink:

mir gings auch mehr darum, das ihr schon fast mit zwangs artig einen doc hier sehen wollt.
nur dann werden ihr wohl vollstaendig "anerkannt"...*meingefuehlist*

das aber die, die sich doktoren nennen, in den deutschsprachigen baclofen "foren", eigendlich keine option mehr sind.
da deren verhalten, durch die geschehnisse, sich nicht wirklich klar positioniert haben, der "vorfall", ist NICHT akzeptabel, aber mittlerweile, anscheinend egal, selbst hier wuerde man sollche "arzte" ohne weitere stellungsnahmen aufnehmen. hauptsache ein DOC hier.


hoeher hierarchie, das scheint euch wichtig zu sein, wo diese sich wirklich positioniert, waere hier egal und das denke ist, geht einfach nicht. aber ich bin da wohl recht alleine, moechte aber doch weiterhin meine 2 cents dazugeben.

schoenes beispiel gerade:
so wie man das wohl schoen sehen kann bei bayern muenchen, hoeness, das wird nun ganz langsam ausgestanden...
wenn das ein dienstleiter firma waere, wuerde die firma SOFORT handeln und abstand nehmen.

ich beobachte sowas gerne...mit demokratie, hast das schon nichts mehr zu tun.

einfach wurschteln....weiter und weiter...und nun die leute die noch mal einwerfen, das man dinge auch weiterhin in fragen stellen sollte...werden nun schon als , na du saeufer, schaffst es ja auch nicht, also was redest du... erlaeutert.
danke

edit: versucht verstaendlicher zu sein

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kommentar: Interner Bereich Ärzte

Beitragvon pragha » 24. April 2013, 20:48

Na ja, in gewisser Weise hat fets meiner Meinung nach recht.
Ärzte zu vermitteln, um möglichst vielen Menschen eine Möglichkeit zur Baclofenbehandlung zu schaffen,ist sicher eine
sehr positive Initiative.
Aber Ärzte im Forum zu haben um ...,ja warum eigentlich? Weil federico auf seine 3 Ärzte in seinem Forum so stolz ist?
Der hier gemachte Vorschlag, die für dieses Forum an- oder abzuwerben,ist wohl eher abenteuerlich zu nennen.
Oder weil die Franzosen ein separates Ärzteforum mit ca. 450 Ärzten haben?
Ja, warum eigentlich besteht der Wunsch nach Ärzten im Forum?
pragha


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste