Beitragvon hexchen » 13. Dezember 2012, 06:57
Liebe Fiffi,
war gestern etwas in Eile und möchte jetzt noch etwas dazu schreiben. Ich denke mal, dass Du und wir alle hier noch viel öfter in so eine Situation kommen, in der wir augenblicklich in der Keller, in den nächsten Supermarkt oder zur Tankstelle rennen wollen, um uns eine Flasche Wein zu holen und auf der anderern Seite den Vorsatz haben, nichts zu trinken.
Auf der einen Seite müssen wir uns ins Gedächtnis zurück rufen, wie es uns früher nach solchen Abenden mit einer Flasche Wein oder mehr gegangen ist, mit welchem schlechtens Gewissen wir den nächsten Tag zur Arbeit gegangen sind, wie wir uns gefühlt haben, als wir gemerkt haben, dass ein Stück Erinnerung fehlt, dass wir Kopfschmerzen hatten und Angst, dass jemand etwas merkt.
Und dann können wir versuchen, uns abzulenken. Dazu hilft eine "angenehme- Aktivitäten- Liste". Einige meiner angenehmen Tätigkeiten hab ich gestern aufgezählt. Du hast vielleicht ganz andere. Es können auch ganz kleine Sachen sein, etwas Schönes kochen, sich einen Blumenstrauß kaufen... Viele andre Dinge, die natürlich mit Deiner Lebenssituation zusammenhängen, wie viel Freizeit Du hast, ob und wie lange Du arbeitest, ob Du einen Partner hast, ob Du Kinder hast u.s.w. Aber ganz egal, wie unser Zeitpolster ist oder was wir für Verpflichtungen haben, gibt es immer Dinge, die wir gern machen. Fertige Dir von diesen eine Liste an und versuche, jeden Tag etwas davon für Dich umzusetzen. Besonders dann in solchen Momenten, in denen Du den Wunsch verspürst, Alkohol zu trinken, nimm Dir etwas Schönes vor.
Wenn Du zum Beispiel meine Liste siehst, ist nur ein kleiner Teil von dieser, den ich geschrieben habe, so kannst Du Dir sicher vorstellen, dass viele Dinge mit Alkohol nicht mehr möglcih sind. Ich könnte mich dann nicht mehr auf ein Buch konzentrieren, ich könnte nicht mehr joggen gehen....
einen schönen Tag mit vielen angenhmen Aktivitäten wünscht
hexchen