Neuer Anlauf

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
pinkmoon
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Neuer Anlauf

Beitragvon pinkmoon » 3. September 2020, 20:55

Hallo zusammen,

Ich schreibe hier, weil ich genau wie viele - denke ich- ein stiller Leser bin und sehr von diesem Forum profitiert habe. Bezüglich Informationen und Erfahrungsaustausch. Ich habe vor einigen Jahren hier Rat gesucht und einen Arzt gefunden. Ich habe mit der Baclofen Therapie angefangen und sie wieder abgebrochen, weil ich vermutlich zu schnell zu viel wollte, ich ständig müde war und mir die Einnahmen viermal am Tag zu viel waren. Ich vergesse schon einmal am Tag eine Tablette, wenn ich sie nehmen muss.

Vor zwei Jahren "wurde ich getrennt" und danach wurde der Alkohol-Konsum noch schlimmer als vorher. Von 1 Flasche Wein am Tag ging es danach eher zu 2 Flaschen Wein am Tag. Corona hat bestimmt auch seinen Beitrag geleistet. Ich fange inzwischen schon am Nachmittag an mir ein Glas Wein einzuschenken.

Ich hab mir inzwischen eine Prioritätenliste gemacht und Alkohol steht ganz oben. Es ist unheimlich schwierig das Thema anzugehen, zumal mein Umfeld auch gerne trinkt. Ich kenne auch das Thema, was mach ich denn mit meinem Abend, wenn ich nicht trinke? Jedenfalls habe ich einen neuen Anlauf gestartet. Ich nehme jetzt Bac 3 mal pro Tag. Das bekomme ich zeitlich irgendwie hin. Ich mache mir morgens die Dosierungen fertig, hab auch was dabei, wenn ich unterwegs bin. Ich dosiere langsamer hoch als vorher und versuche dies auf das Wochenende zu legen, damit die Müdigkeit meine Arbeit nicht so beeinträchtigt. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was sonst noch helfen soll wenn nicht das... Ich wollte die Leser- vor allem die stummen - nur wissen lassen, dass es sich lohnt es zu probieren. Es ist anstrengend, aber wir allen wissen, wie anstrengend es ist den Tag mit Kater zu überstehen und wieviel wir verlieren, wenn wir es nicht versuchen.

Alles Gute
pinkmoon

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Neuer Anlauf

Beitragvon DonQuixote » 7. September 2020, 19:06

Hi Pinkmoon
Danke für Deinen Bericht und alles Gute zum Therapie-Neustart. Und ja, es lohnt sich wirklich [good]

DonQuixote
/ / / / /

Wecanworkitout
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitragvon Wecanworkitout » 28. September 2020, 16:06

Hallo,

eigentlich könnte ich auch einen eigenen Thread eröffnen aber mein Anliegen passt hier sehr gut dazu (falls doch, bitte sagen oder verschieben).

Ich befinde mich momentan ebenfalls mitten in meinem 2. Baclofen-Anlauf und der Beitrag von pinkmoon hat mich ermuntert noch einmal hier zu schreiben.

Beim ersten Versuch habe ich auch die klassischen Fehler gemacht:

1) Zu schnell hochdosiert
2) Unregelmäßige Einnahme
3) Zu leichtsinnig weiter getrunken "Baclofen macht das schon..."

Am Ende musste ich aus primär zwei Gründen abbrechen:

- Strake Nebenwirkungen (zu schnell hochdosiert): Ich habe auch einen anstrengenden Job und bin bei ca. 170mg teilweise fast eingeschlafen oder umgekippt.
- Zum anderen hatte ich Baclofen aus dem Internet erworben und mein Nachschub war "plötzlich" erschöpft, so dass ich notgedrungen runterdosieren musste, da die Lieferung sehr lange gebraucht hätte.

Also: NEUER VERSUCH [dance]

Mittlerweile habe ich einen Arzt gefunden, der mir Baclofen verschreibt. Ich dosiere sehr langsam auf und achte sehr penibel auf eine regelmäßige Einnahme (4x Erinnerung/Tag + Pillendose immer dabei)

Momentan: 4x 37,5mg = 150mg | (8:00/13:00/18:00/22:00)

Die gute Nachricht: Die Nebenwirkungen halten sich durch das langsame Aufdosieren in Grenzen.
Die schlechte Nachricht: Ich spüre (noch) keine Wirkung. Mein Trinkverhalten hat sich durch Baclofen - aus meiner Sicht - nicht verändert. Das bedeutet, ich trinke generell gar nix aber in unregelmäßgen Abständen - alle 5-7 Tage - trinke ich "mal schnell" 0,3l Schnaps. "Einfach so" ohne erkennbare Probleme oder Ursachen. Zumindest sehe ich diese Auslöser oder Ursachen einfach nicht.

Ich bin ein generell melancholischer Mensch, der eher unzufrieden ist und Schwierigkeiten hat sich wertzuschätzen. Ich habe dahingehend auch bereits ein Psychotherapie - Kurzzeit - hinter mir, die mich aber hinsichtlich meiner "Selbstzufriedenheit" und beim Alkohol nicht weitergebracht haben. Daher strebe ich parallel zu Baclofen noch eine Selbsthilfegruppe an, um weiter am Ball zu bleiben. Mit den AAs konnte ich mich bisher leider nicht so richtig identifizieren.

Zurück zu Baclofen:

Ich bleibe hier konsequent am Ball und dosiere weiter auf solange ich mit den Nebenwirkungen leben kann. Von meinen regelmäßigen Rückfällen lasse ich mich nicht verunsichern... Mache ich das so richtig?

Ich frage mich nur wann der Punkt erreicht ist, an dem Baclofen seine Wirkung entfaltet?! Einen richtigen Saufdruck habe ich so gut wie noch nie gespürt. Ich kann ohne Probleme im Supermarkt einkaufen oder essen gehen ohne an Alkohol zu denken. Und trotzdem denke ich mir manchmal "ach, scheiss drauf" und greife zur Flasche. Mir bleibt momentan nur die Arbeit an mir selbst und die weitere Arbeit mit Baclofen.

Vielleicht kann sich ja jemand hier wiederfinden...

Liebe Grüße
Work

Lucidare
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitragvon Lucidare » 28. September 2020, 17:19

Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.

Wecanworkitout
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitragvon Wecanworkitout » 29. September 2020, 09:29

Thread-Starter
pinkmoon
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon pinkmoon » 24. Oktober 2020, 16:52

Hi wecanworkitout,

I freue mich hier einen Mitstreiter zu haben doppd

Ich bin momentan bei 120 mg verteilt auf 3 Dosen.
Ich experimentiere noch mit Uhrzeiten und Dosierungen, um den optimalen Mix aus Wirkung und Nebenwirkungen zu haben.
Bisher merke ich außer der Müdigkeit auch nur einen leichten Rückgang im Alkoholkonsum. Ich kenne meine Trigger schon ganz gut. Es gibt Tage, wo es diese Trigger nicht gibt, und dann merke ich auch, wovon hier immer gesprochen wird: der Drang zu Trinken ist nicht da, der freie Wille kommt zurück und manchmal habe ich einfach keine Lust auf Wein. Aber das ist noch zu selten, also muss ich weiter hochdosieren.

Übrigens merke ich, dass die Nebenwirkungen weniger sind, wenn ich Baclofen nicht auf nüchternen Magen nehme. Da ich eigentlich nur einmal pro Tag esse - auch das vielleicht eine Nebenwirkung des Alkoholkonsums- ein Thema an dem ich arbeiten muss.

Auf jeden Fall merke ich die angstlösende Wirkung. Ich habe seit vielen Jahren Angst auf der Autobahn zu fahren. Das ist viel viel besser geworden! Bei längeren Autofahrten hab ich dann aber mit der Müdigkeit zu kämpfen.

Ich habe aber mal 2 Fragen an das Forum hier:
1. Macht es Sinn zusätzlich GABA als Nahrungsergänzung zu nehmen? Mir sind die neurologischen Erklärungen zu komplex, aber ich habe verstanden, dass Baclofen auf den GABA Rezeptor wirkt.
2. Ich merke, dass ich manchmal nach der 2. Dosis zu trinken anfange und dann denke ich mir, jetzt wirkt die 3. Dosis eh nicht mehr. Also lass ich sie weg. Soll ich sie trotzdem nehmen, weil es einfach wichtig ist den Körper an die Gesamtdosis zu gewöhnen? Ich würde mich freuen, wenn die Leser mit langer Erfahrung sagen könnten, wie sie damit umgegangen sind oder umgehen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Pinkmoon

laggard
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitragvon laggard » 24. Oktober 2020, 17:47

Zuletzt geändert von laggard am 25. Oktober 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lucidare
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitragvon Lucidare » 25. Oktober 2020, 08:04

Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.

Zurück zu „Erfahrungsberichte“