Träges Board

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
Obelix
Beiträge: 65
Registriert: 24. Februar 2020, 19:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Träges Board

Beitragvon Obelix » 1. März 2020, 07:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von Beginn an ein technisches Problem. Vielleicht andere User auch?

Wenn ich unser Forum aufrufe, dauert das ständig etwa 15 Sekunden. Auch wenn ich dann eingeloggt einzelne Seiten innerhalb des Forums aufsuche hält das Problem an. Das ist sehr lästig und der Spass kann einem vergehen... [sad]

Ansonsten läuft mein Rechner übrigens einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg Obelix

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Papfl » 1. März 2020, 16:26

Hallo Obelix,

ist mir auch aufgefallen. Seit ein paar Wochen dauern die Seitenaufrufe auch bei mir etwas länger.

Papfl

Edit:

DonQuixote hat geschrieben:Bitte unterscheidet folgende Szenarien (subjektive Einschätzung):

  • Das Forum lädt wirklich sehr langsam. Das ist schon ein bisschen lästig.
Der Aufruf der Startseite dauert (trotz Bookmark) etwa 14 Sekunden bei mir. Innerhalb des Forums navigieren geht dann in 11-12 Sekunden zwischen den Seiten. Bei anderen URLs habe ich im Internet praktisch keine nennenswerten Wartezeiten beim Seitenaufruf. Hab' ne 250-MBit/s-Leitung.

Und dann noch:

  • Eine schlechtere Performance des Forums beobachte ich vor allem in den letzten [Anzahl] Wochen respektive [Anzahl] Monate.
Kann ich nicht exakt sagen, ich weiß aber, dass es schon so war, bevor ich das Baclofen-Wiki upgedated habe. Das war am 11. Januar 2020. Schätze mal so seit Dezember 2019 [unknown] ...
Zuletzt geändert von Papfl am 3. März 2020, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Trudi
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dezember 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Träges Board

Beitragvon Trudi » 1. März 2020, 18:51

Hallo zusammen,
mir geht es ebenso seit ich hier bin.
LG Trudi

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 1. März 2020, 19:49

Seid gegrüßt

Ein fettes Dankeschön an @Obelix für diese Meldung [good]

Bin extrem busy und komme erst morgen Abend dazu, detailliert zu antworten. Eine Bitte an alle: Schreibt unbedingt unten rein, falls Ihr auch solche Probleme mit dem Aufruf unserer Seiten habt [mail]

Bis denne, DonQuixote [crazy_pilot]

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 1. März 2020, 19:49

Hi,

wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun: Spam und Spinner im Forum.

Lucidare am 9.12.19 hat geschrieben:Andere Frage: Ich habe im Moment ziemlich lange Anwortzeiten beim Aufrufen des Forums. Hat das noch jemand? Oder ist das mal wieder eine lokale Erscheinung...


DonQuixote hat geschrieben:Die extrem lange Liste von gesperrten IPs kann in der Tat zu längeren Antwortzeiten führen. Insbesondere dann, wenn auch von "legalen Benutzern" sehr viele Aufrufe kommen, weil jeder Aufruf ja immer erst geprüft werden muss. Bei den wenigen Aufrufen, die unser kleines bescheidenes Forum hat, dürfte das aber keinen wirklich spürbaren Effekt haben. Ich merke davon jedenfalls nichts. "Ziemlich lange Antwortzeiten", wie Du beschreibst, gab es allerdings immer wieder mal, vielleicht hängt das ja auch nur von der "Tagesform" unseres Hosters oder Deines Providers ab. Ich spüre davon wie gesagt im Moment nichts. Aber behalte es ruhig mal im Auge.


Ich hatte dann einiges probiert. Verschiedene Orte, Verschiedene Brauser, verschieden Rechner, Schilde hoch und runter... Apple kann ich nicht sagen, irgendwelche offenen Dinge auch nicht. Android funktioniert trotz nicht reger Prozessorleistung gut.

Das was mir aufgefallen ist, sind die Kekse. Bei mir werden beim Schließen des Internetzugangsprogramms sämtliche Cookie gelöscht. Wenn ich dann neu starte dauert der Aufruf der Seiten etwas länger. Logisch. Müssen erst Kekse gebacken werden.

Anders müsste das Board mich aber fragen ob ich Cookies zulasse. Tut es aber nicht. [unknown]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 1. März 2020, 20:59

Hallo DonQ/Admin,

ich möchte das gerne anschaulich machen:

babybrei_3.png


babybrei_4.png


Ich habe jetzt so 'nen neuen Klapprechner der keine Geräusche mehr macht. Da geht alles recht flink, nur hier nicht. [unknown]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 2. März 2020, 17:51

Seid gegrüßt

Bevor es weitergeht: Bitte meldet Euch unbedingt auch dann, wenn bei Euch alles in Ordnung ist und schildert, wie sich das Forum (Zugriffszeiten) bei Euch präsentiert. Es sollten sich nicht nur diejenigen melden, bei denen es schlecht läuft.

Auch unsere zahlreichen anonymen Gäste sind eingeladen, über ihre diesbezüglichen Erfahrungen zu berichten. Benutzt dazu einfach unser Gäste-Forum [mail]

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 2. März 2020, 19:01

Und noch etwas zum besseren Verständnis:

Papfl hat geschrieben:Seit ein paar Wochen dauern die Seitenaufrufe auch bei mir etwas länger.

Was meinst Du mit „etwas länger“?

Bitte unterscheidet folgende Szenarien (subjektive Einschätzung):

  • [ ] Bei mir läuft das Forum prima. Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Web-Seiten.
  • [ ] Ja, das Forum lädt etwas langsam. Aber das fällt im „täglichen Gebrauch“ kaum ins Gewicht.
  • [ ] Das Forum lädt wirklich sehr langsam. Das ist schon ein bisschen lästig.
  • [ ] Das Forum lädt dermaßen langsam, dass es kaum noch benutzbar ist. Am liebsten würde man hier gar nicht mehr lesen und schreiben wollen.
Und dann noch:

  • [ ] Eine schlechtere Performance des Forums beobachte ich vor allem in den letzten [Anzahl] Wochen respektive [Anzahl] Monate.
Bitte editiert das (so oder ähnlich) in Eure obigen Postings rein. Ich habe das Zeitlimit für das Editieren soeben auf 5 Tage erhöht.

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 2. März 2020, 19:18

Seid gegrüßt

Nochmals vielen Dank an @Obelix für die Eröffnung dieses Threads. Wir hatten uns ja diesbezüglich per PN (Privatnachricht) abgesprochen. Ich kopiere jetzt einfach mal meine Antwort von Vorgestern an @Obelix hier rein:

DonQuixote an Obelix per PN hat geschrieben:Hallo Obelix

Obelix hat geschrieben:Das Board reagiert (bei mir) extrem langsam. […] Ist das ein bekanntes Problem?

Erst mal vielen Dank für die Meldung! Es gab in der Tat vor nicht allzu langer Zeit bei uns eine Serverkonfiguration (Spam-Schutz), welche geeignet gewesen sein könnte, den Abruf unserer Seiten zu verlangsamen. Der Effekt war aber sehr klein und im täglichen Betrieb kaum spürbar. Diese Serverkonfiguration wurde vor zwei Wochen aus anderen Gründen aber wieder rückgängig gemacht. Nicht nur vorübergehend, wie dort steht, sondern durchgehend und das ist auch heute noch so.

Obelix hat geschrieben:Hab ich was falsch eingestellt?

Es gibt nichts, was Du speziell für unser Forum einstellen müsstest oder könntest. Wenn alle anderen Web-Seiten bei Dir in „normaler“ Geschwindigkeit geladen werden, dann müsste das auch für unsere Seiten so sein. Es sei denn, dass unser Serverbetreiber mal eine kurzzeitige „Schwäche“ hat, das kommt aber, wenn überhaupt, nur sehr selten vor und wäre jeweils auch nur von sehr kurzer Dauer, d.h. für maximal ein paar Stunden.

Falls das Problem bei Dir aber anhält, dann muss ich dem nachgehen. Dann wäre es sinnvoll, wenn Du das Problem in einem neuen Thread im Unterforum „Forum Intern“ beschreiben würdest. Dann könnten sich nämlich auch andere User melden, falls sie ebenfalls ein solches Problem hätten. […] Beobachte einfach mal, wie sich das in den kommenden, sagen wir mal 24 - 48 Stunden verhält. Wenn das Problem bis dann nicht von selbst verschwunden ist, dann erstelle bitte ein solches Posting.

DonQuixote

Eins vorweg: Bei mir laden unsere Seiten superschnell. Schon immer. Wie gesagt (gefühlt) ein Tick langsamer während der erwähnten speziellen Server-Konfiguration, aber im täglichen Umgang mit dem Forum war das kaum spürbar.

Nun bin ich aber nicht der Maßstab, vielmehr muss ich die Meldung von Obelix (und anderen) ernst nehmen. Dazu im nächsten Posting dann mehr :kst

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 2. März 2020, 19:28

DonQuixote hat geschrieben:Eine schlechtere Performance des Forums beobachte ich vor allem in den letzten [Anzahl] Wochen respektive [Anzahl] Monate.


Bei mir ziemlich genau ab hier: spam-spinner-forum-t4293-40.html#p40076

DonQuixote hat geschrieben:Das Forum lädt dermaßen langsam, dass es kaum noch benutzbar ist. Am liebsten würde man hier gar nicht mehr lesen und schreiben wollen.


Kaum noch benutzbar ist zu hoch gegriffen. Der Rest stimmt.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 2. März 2020, 20:50

Seid gegrüßt

Wenn ich das Problem unserem Server-Betreiber melde, muss ich das so präzise wie möglich formulieren können. Deshalb auch die Bitte um Eure ergänzenden Angaben.

Ich selbst habe mal in unserer Statistik-Kiste nachgeschaut. Hier die durchschnittlichen Seitenladezeiten seit Juni 2016:

Zugriffszeit1.jpg

Da sind jetzt in Bezug auf die vergangenen Monate auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten zu erkennen. Die durchschnittliche Seitenladezeit beträgt 5,9 Sekunden. Weitere Auswertungen liefere ich dann später noch nach. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass das Problem jetzt gelöst sei. Ich versuche einfach, es genauer einzugrenzen und zu verstehen.

Lucidare hat geschrieben:
DonQuixote hat geschrieben:Eine schlechtere Performance des Forums beobachte ich vor allem in den letzten [Anzahl] Wochen respektive [Anzahl] Monate.

Bei mir ziemlich genau ab hier: spam-spinner-forum-t4293-40.html#p40076

Ok, aber das wurde wie ich bereits schrieb am vergangenen 14. Februar komplett abgeschaltet. Die Konfiguration befindet sich seither wieder im exakt gleichen Zustand wie seit 2011. Du dürftest also davon nichts mehr merken.

Lucidare hat geschrieben:Der Rest stimmt.

Welcher Rest?

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 2. März 2020, 21:05

DonQuixote hat geschrieben:Welcher Rest?


Die Antwortzeiten.

DonQuixote hat geschrieben: Die durchschnittliche Seitenladezeit beträgt 5,9 Sekunden.


Forum aufrufen, Beitrag laden, Antwort laden, interne Suche aufrufen, Suche starten, gefundenen Beitrag aufrufen, kopieren, Antwort aufrufen.... Kann man Kartoffeln nebenbei schälen. [unknown]

Ich habe am Browser geschraubt, Ausnahmen für das Forum zugelassen und, und, und... Sogar etliche Kilometer entfernt an fremden Rechnern mit anderen Browsern und, und, und... Es scheint ein Board-Problem zu sein. Der erste Seitenaufruf dauert etwas länger, ok. Danach "findet" mich das Forum aber nicht wieder.

Langzeitcookies? Cookies des Forums löschen und, und, und hilft nicht weiter. Durch die Verknüpfung des Forums mit irgendwelchen sozialen Medien, habe ich sogar die Aktivitätenverfolgung derer zugelassen. Null Erfolg.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Obelix
Beiträge: 65
Registriert: 24. Februar 2020, 19:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Obelix » 2. März 2020, 21:14

Hallo Don,

DonQuixote hat geschrieben:Wenn ich das Problem unserem Server-Betreiber melde, muss ich das so präzise wie möglich formulieren können


Ich habe jetzt etliche mal mit der Stopuhr die verschiedensten Seiten und Funktionen aufgerufen. Die Ladezeiten waren sehr ziemlich exakt 11 Sekunden.(+/- 0,3 Sek.-die sind aber sicher meiner Reaktionszeit geschuldet)

Bevor sich jetzt "jemand" meldet um mich auf die "15 Sekunden" von meinem Eingangspost festzunageln...

Obelix hat geschrieben:Wenn ich unser Forum aufrufe, dauert das ständig etwa 15 Sekunden


....die waren geschätzt.

lg
Obelix

Benutzeravatar

Alest
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2020, 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Alest » 2. März 2020, 21:31

Das es etwas stockt ist mir auch aufgefallen. Es sind aber dann doch nur 8 Sekunden bei mir.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 3. März 2020, 19:15

Seid gegrüßt

Heute wieder mal kein detaillierter Bericht von mir *seufz*. Ich bin aber dran. Gestern Abend habe ich bereits eine kleine Änderung vorgenommen, und das wird jetzt Schritt für Schritt alle 1 – 2 Tage erfolgen. Bitte meldet Euch umgehend, wenn Ihr eine Verbesserung der Ladezeiten zu spüren glaubt. Verschlechterung wird es ja hoffentlich nicht geben. Ich selbst kann das leider nicht testen, denn bei mir beträgt die Seitenladezeit wie eh und je nur ca. 1 Sekunde, also mit Stoppuhr gar nicht vernünftig messbar. Dazu in einem späteren Posting dann mehr.

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 3. März 2020, 20:33

Also Test gemacht:

Test_ping1.png


Dagegen:

Test_ping2.png


Die Antwortzeiten entsprechen einer Umleitung via VPN oder der Zwiebel. [pardon]

Frankfurt is not calling...
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Träges Board

Beitragvon DonQuixote » 3. März 2020, 20:42

Hi Lucidare

Wie machst Du diesen Test? Ist das online? Link?

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 3. März 2020, 20:51

DonQuixote hat geschrieben: Wie machst Du diesen Test? Ist das online? Link?
DonQuixote


https://www.uptrends.de/tools/website-ladezeit-check

Standardbrause Firefox, zurückgesetzt(!).
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Lucidare » 3. März 2020, 21:19

Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Träges Board

Beitragvon Papfl » 4. März 2020, 07:37

Hallo Lucidare,

danke für den Link zum Test [good] ! Frankfurt bringt bei mir auch kein Ergebnis, bei Amsterdam sind's 11.8 Sekunden.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste