Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Lucidare » 12. Mai 2019, 13:10

Hallo,

nicht nur in den Weiten des Internets sondern auch im "richtigen Leben" wird derzeit viel und streckenweise durchaus leicht euphorisch vom CBD-Öl berichtet. Volkstümlich wird es als "Katzenöl" bezeichnet und war mehr oder weniger auch nur zu diesem Zwecke erhältlich.

CBD-Öl ist in Deutschland nicht als Arzneimittel oder als Nahrungsergänzungsmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen zugelassen. Daher gibt es in den "Beipackzetteln" der derzeit in vielen Varianten vertriebenen Produkte auch keine Hinweise auf die Wirkungsweise und Anwendunsgebiete.

Auf kommerziellen Seiten werden Wirkungen in fast allen Lebenslagen propagiert. Ich verlinke das nicht, sondern "zitiere" mal frei über das was ich bei meinen "Streifzügen" entdeckt habe: Schlaflosigkeit, Vorbeugung bei Diabetes, Sepsis , Raucherentwöhnung, Rheuma, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Suchtkrankeiten, Innere Unruhe , Nervenkrankheiten, Fibromalegie, Stress, Akne, Überbelastung usw., usw...

In Amerika wurde vor kurzem das Medikament EPIDIOLEX® zugelassen, was den Wirkstoff Cannabadiol enthält. Den entsprechenden "Beipackzettel" findet man hier. Weiteres über das Medikament und dessen Einsatzgebiete kann hier nachgelesen werden.

Ich persönlich habe es noch nicht probiert. Mir ist es ehrlich gesagt (noch) zu teuer und wird auch in verschiedenen Konzentationen angeboten, die eine Dosierungsfindung nicht gerade erleichtern. Finde ich jedenfalls. Was ich aber schon öfters bestätigt bekommen habe, ist die Tatsache das es beruhigend und schlaffördernd wirken soll. Ok, das klappt bei Katzen auch... [mocking] Und nicht nur bei Katzen. Bei Hunden soll es sogar entzündungshemmend wirken. Wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde das ein interessantes Thema. Vielleicht hat die Gemeinde ja Lust, Ihre Erfahrungen niederzuschreiben und sich der Wirkungsweise und den "Einsatzgebieten" anzunähern.

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 13. Mai 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Chinaski » 12. Mai 2019, 15:04

Hallo Lucidare,

Vielen Dank für deinen Beitrag [good]

Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit CBD und werde gerne darüber berichten.
Nur nicht heute...denn gleich kommt die Mama!

Schönen Muttertag für alle Mütter!

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

elf
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2019, 17:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon elf » 13. Mai 2019, 11:13

Servus,
ich habe mir das Öl vor. ca. 2 Monaten geholt, weil ich an meinen "nicht trinkenden" Tagen enorme Schlafstörungen hatte. Sprich: bis 4-5 Uhr war nicht an Schlafen zu denken. Leider hatte ich dann einfach immer zu wenig abstinente Tage und somit (glaube ich) konnte ich die schlaffördernde Wirkung von CBD nicht genießen. Die Dosierung war: am Abend 5 Tropfen 5%-iges Öl.
Da ist das Öl schon hatte, habe ich dann versucht es auch in der Früh zu nehmen, wenn ich am Vorabend nicht getrunken habe. Bei mir war es so, dass ich an den abstinenten Tagen eine enorme innere Anspannung, ich nenne das "Ur-Angst", in mir hatte und depressive Verstimmung. Zuerst 3 Tropfen 5%-iges, dann 5 Tropfen. (unter der Zunge halten für 1 Min., dann schlucken) Da hatte ich sofort die Wirkung gespürt: die Magenknoten haben sich gelöst, mein Kopf war frei vom Druck, keine Euphorie oder sonstiges, sondern eh wie eine Art der Versöhnung mit der Welt und Friede mit mir.
Seitdem nehme ich das Öl so: am Abend und in der Früh jeweils 5 Tropfen. Mir geht es damit wunderbar.

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Chinaski » 13. Mai 2019, 11:18

Hallo @all,

meine Erfahrungen mit CBD sind durchweg positiv.

Ich selbst nehme es und es bewirkt bei mir das ich viel ausgeglichener bin besser schlafe und der COPD Husten besser geworden ist und ich besser Luft bekomme.

Meine Frau nimmt es gegen ihr Restless Leg Syndrom und auch da wirkt es sehr gut.

Eine Bekannte von mir hat MS und seit sie CBD Kapseln nimmt geht es ihr insgesamt besser.
Sie hat seitdem keine Schübe mehr und die Entzündungsherde sind zurück gegangen bzw. auch keine neuen entstanden.

Mein Hund hatte immer mal wieder Entzündungen an den Pfoten zwischen den Zehen.
Seitdem ich ihm tgl.15mg CBD gebe sind diese Entzündungen nicht mehr aufgetreten.
Sein allgemein Zustand ist viel besser und das Fell ist wie Samt geworden.

Ich habe am Anfang das Öl genommen aber der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig und auch die Dosierung.
Wobei man CBD eigentlich nicht überdosieren kann.
Jetzt nehme ich nach Hersteller Empfehlung 2x tgl. Kapseln mit je 15mg CBD Öl.


Ich bestelle meine CBD Kapseln hier https://sensiseeds.com/de/cbd-produkte und ich kann den Hersteller weiter empfehlen.

Was noch wichtig zu sagen ist:
CBD ist nicht psychoaktiv hat keine berauschende Wirkung und macht nicht abhängig.

Zum nachlesen : CBD Öl - Wirkung , Inhaltsstoffe, Anwendung und Studien
https://www.natur-kompendium.com/cbd-oel/


Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Lucidare » 15. Mai 2019, 20:25

Hi,

elf hat geschrieben:Bei mir war es so, dass ich an den abstinenten Tagen eine enorme innere Anspannung, ich nenne das "Ur-Angst", in mir hatte und depressive Verstimmung.


Ich nenne es "Grundangst". Eigentlich ein Gefühl des nicht Entspannen können. Da diese Angst immer da ist, sucht sie sich immer neue "Bilder".

elf hat geschrieben:Da hatte ich sofort die Wirkung gespürt: die Magenknoten haben sich gelöst, mein Kopf war frei vom Druck, keine Euphorie oder sonstiges, sondern eh wie eine Art der Versöhnung mit der Welt und Friede mit mir.


Was sich dann wieder sehr euphorisch anhört... für mich jedenfalls. :grbl Wenn ich fragen darf, es hat aber keine Auswirkungen auf Deinen Alkoholkonsum?

@Chinaski

Kommerzielle Links wollte ich jetzt eigentlich nicht einstellen. Aber egal, der Admin entscheidet. [mocking]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

EigentlichGut
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juli 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon EigentlichGut » 16. Juli 2019, 17:15

Lucidare hat geschrieben:Was sich dann wieder sehr euphorisch anhört... für mich jedenfalls. :grbl Wenn ich fragen darf, es hat aber keine Auswirkungen auf Deinen Alkoholkonsum?


Wie ich in meinem Vorstellungsthread gerade geschrieben habe, zumindest ich bilde mir ein, dass CBD eine positive (mäßigende) Auswirkung auf meinen Alkoholkonsum hat. Und das Gefühl ist auch in der Tat nicht euphorisch. Es ist eher das Gefühl nach einem Glas Rotwein vor dem Kamin oder am Strand oder einem Schaumbad mit ätherischen Ölen oder so. Warm, kuschelig, einfach angenehm. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Wirkung von Bac beeinflusst - ich vermute es fast, da der Wirkmechanismus sich anscheinend sehr ähnelt.

LG

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Chinaski » 16. Juli 2019, 20:02

Hallo Lucidare,

Lucidare hat geschrieben :
@Chinaski

Kommerzielle Links wollte ich jetzt eigentlich nicht einstellen. Aber egal, der Admin entscheidet. [mocking]


Ich habe auch überlegt ob ich den Hersteller hier mit Link weiter empfehlen kann.

Nur es gibt soviel Fake CBD oder schlechte Beistoffe als Füllmittel das ich denke das ich diesen Hersteller mit guten Gewissen weiter empfehlen kann.

Jemand der gerne mal CBD probieren möchte sollte doch das beste CBD bekommen und keinen Fake.
Ist ja auch nicht gerade günstig.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Lucidare » 17. Juli 2019, 08:40

Moin,

EigentlichGut hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob es die Wirkung von Bac beeinflusst - ich vermute es fast, da der Wirkmechanismus sich anscheinend sehr ähnelt.


Eigentlich nicht wirklich. Es wirkt beides beruhigend nur auf einen andere Art.

Chinaski hat geschrieben:Jemand der gerne mal CBD probieren möchte sollte doch das beste CBD bekommen und keinen Fake.
Ist ja auch nicht gerade günstig.


Stimmt. Der "Markt" ist wirklich etwas unübersichtlich.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

pluto
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2019, 15:39
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon pluto » 30. Juli 2019, 16:27

Ich habe regelmäßig verschiedene Schmerzen. Bei einigen kann CBD helfen. Bei meinen Schlafstörungen brauchte ich jedoch so viel, dass ich am nächsten Tag matsche war. Ich reagiere jedoch auf vieles unnormal und würde nicht sagen, dass das bei jedem so ist sondern dass ich die Ausnahme bin.

Bei meinen Hautproblemen hat das CBD in schwacher Konzentration nicht nachhaltig geholfen.
Man erntet, was man sät

Benutzeravatar

jimmyarther
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2019, 13:57
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon jimmyarther » 20. August 2019, 09:31

Ich benutzte CBD-Öl als Schmerzmittel nach einer Hüftoperation als Alternative zu den vom Chirurgen verschriebenen Schmerzmitteln vom Typ Apotheke und fand, dass CBD-Öl praktisch unbrauchbar ist. Ich hatte gehofft, dass etwas "Natürliches" funktionieren würde, aber kein Glück.

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon Chinaski » 20. August 2019, 13:20

Hallo jimyarther,

Ich denke auch das CBD als Schmerzmittel nach einer Operation überfordert ist.
Da hält die Pharmaindustrie doch effektivere Medikamente vor.

Was aber durchaus eine positive Wirkung von CBD auf die Operationswunde ist das die Wundheilung besser verläuft.
CBD hat eine entzündungshemmende Wirkung und das Immunsystem wird gestärkt.

Bei chronischen Schmerzen kann CBD auch unterstützend helfen...der Schmerz verschwindet vielleicht nicht komplett ist aber erträglicher da CBD ja noch viele andere Bereiche über das Endocannabinoid System anspricht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endocannabinoid-System

https://www.cbd-vital.de/magazin/cbd-allgemein/endocannabinoid-system-endocannabinoide

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

jimmyarther
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2019, 13:57
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon jimmyarther » 24. August 2019, 14:46

I used some CBD oil as a pain killer after hip surgery as an alternative to the pharmacy type pain killers that were prescribed by the surgeon, and found the https://de.formulaswiss.com/blogs/cannabis-cbd/was-sind-cbd-kristalle oil to be virtually useless. I was hoping something "natural" would work, but no luck.

Benutzeravatar

canna
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2019, 17:54
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Cannabidiol (CBD-Öl) "in aller Munde"

Beitragvon canna » 21. Dezember 2019, 18:05

Lange dachte ich es nur pseudo Placebo eingebildete Auswirkung. Aber vor einer Woche versuchte ich es und seither nehm ich es jeden Tag. Ich habe echt nicht gedacht und für möglich gehalten das es so gut tut. Nix mehr mit restles legs. EInschlafen und noch besser ich schlaf durch, normal Penn ich seit Jahrzehnten nicht mehr durch aber jetzt.Hmmm muss sagen mehr als super. Nun begreif den Hype. Natürlich es ist nicht des Wundermittel bei allem. Aber für paar sachen ist es gut. Ich nehm das CBD Öl, CBD Vital

Was nehmt ihr für nen Produzenten?


Zurück zu „Andere Medikamente und Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste