Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
lisky
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2016, 12:45
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Beitragvon lisky » 11. September 2016, 13:23

Mir ist das Buch von Dr. Ameisen in die Hände gefallen. Wäre mir das doch viel früher passiert!! Ich habe es verschlungen und Hoffnung geschöpft. Jetzt suche ich einen Arzt/Ärztin. Wer kann mir Empfehlungen geben? lisky [help]

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Beitragvon Papfl » 11. September 2016, 16:09

Hallo lisky!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Um Dir effektiv weiterhelfen zu können, wären noch ein paar zusätzliche Angaben wichtig. Vielleicht kannst Du ein paar Zeilen zum aktuellen Alkoholkonsum, dem Suchtverlauf und eventuellen bisherigen Entgiftungen, Entwöhnungen, Therapieerfahrungen schreiben, bevor wir zur Arztvermittlung kommen. Einfach, damit Deine momentane Situation ein bisschen klarer wird. Also:

  • wie viel Du trinkst,
  • ob Du täglich trinkst,
  • was Du trinkst (auch Hochprozentiges?),
  • ob Du bereits Erfahrungen mit stationären oder ambulanten Behandlungen gemacht hast (Entgiftung, Therapie, etc.),
  • wie es aktuell mit dem Konsum aussieht
Das soll keine Schikane sein, aber das sind wichtige Infos, um zu eruieren, welcher Arzt in Deiner Umgebung für Dich am ehesten in Frage käme, ob eine Baclofen-Therapie für Dich das richtige wäre und wenn ja, wie diese am besten angegangen werden könnte.

Bis später!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
lisky
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2016, 12:45
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Beitragvon lisky » 11. September 2016, 18:04

Hallo Papfl,
danke für deine Antwort!
Also ich trinke täglich, Hochprozentiges wie Wodka, Rum etc.,versuche bis abends auszuhalten, schaffe dann aber locker 1/2 bis 3/4 Flasche. Mein Oberbauch und Gesicht sehen entsprechend geschwollen aus. Zur Blutabnahme traue ich mich schon lange nicht mehr. 2007, als ein Freund an einem Hirntumor gestorben ist, hatte ich Hilfe gesucht und eine ambulante Therapie gemacht = hat nicht dauerhaft genützt. Im Geheimhalten bin ich gut, auch bei meinen Ängsten. Ich habe mich so sehr in Dr. Ameisen in diesem Punkt wieder erkannt. Stürze habe ich bislang nur in der Wohnung gebaut. Inzwischen habe ich mir auch Bac. in Spanien bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen - vielleicht kommt es auch nie, trotz Vorauskasse.Ich weiss genau, dass ich damit gesund werden kann.
Viele Grüße
lisky

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Beitragvon Papfl » 11. September 2016, 18:20

Hallo lisky!

Danke für die Ergänzungen doppd .

Eine halbe bis eine dreiviertel Flasche Hochprozentiges am Abend ist natürlich schon 'ne Hausnummer. Dazu musst Du wissen, dass Alkohol und Baclofen - vereinfacht gesagt - biochemische Gegenspieler sind und sich gegenseitig antagonisieren ("neutralisieren"). Oder anders ausgedrückt: Bei Deiner jetzigen Alkoholmenge kann Baclofen (noch) nicht viel ausrichten.

Was natürlich nicht heißt, dass Du jetzt sofort und abrupt mit dem Trinken aufhören solltest. Wie gefährlich das wäre, weißt Du selbst (Stichwort: Krampfanfall, Delir). Käme denn eine Entgiftung für Dich in Frage? Eine Woche Krankenhaus mit Diazepam oder Distra? Und dann ein nahtloser Übergang in eine ambulante Baclofen-Therapie bei einem von uns vermittelten Arzt? Du könntest im Vorfeld bereits alles fest machen, so dass das wirklich nahtlos ineinander übergehen könnte. Das wäre sicherlich die angenehmste Variante :wink: .

Ich habe ein bisschen Zahnschmerzen, wenn Du mit Baclofen aus Spanien auf eigene Faust bei so hohem Beikonsum alleine loslegst [pardon] ...

Vielleicht kurz zum Buch von Olivier Ameisen:

Olivier Ameisen war mit seinem Selbstexperiment quasi sein eigenes "Versuchskaninchen". Sein Erfahrungsbericht erschien 2005 (!!!) in der renommierten Fachzeitschrift Alcohol And Alcoholism, und manche Vorgehensweise, die Olivier Ameisen als Patient Nummer eins in seinem Buch noch "ausprobierte", gilt heute - über zehn Jahre später - als überholt. In der letzten Dekade hatten zahlreiche Wissenschaftler die Gelegenheit, anhand Tausender Patienten zu erforschen, wie Baclofen bei einer Mehrheit am besten funktioniert. Alle, die heute mit Baclofen beginnen, haben das große Glück, auf diesen Erfahrungsschatz und die daraus resultierenden bewährten Schemata der Baclofen-Therapie zurück greifen zu können (Leitfaden für die Anwendung). Sie müssen also keine "Versuchskaninchen" mehr sein [smile] .

Man ist geneigt - nachdem man Olivier Ameisens Buch gelesen hat - nach dem Switch-Erlebnis zu suchen, das Ameisen bei 270 mg/Tag beschreibt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass nur ganz wenige (mir fällt im Moment nur ein Patient ein) ebenfalls von so einem "Switch" berichten. Für die meisten hat sich die Standardvorgehensweise nach Leitfaden eher bewährt. Ich schreibe das nur, falls Du vorhaben solltest, jetzt möglichst schnell auf die 270 mg/Tag hoch zu dosieren, um Ameisen "nachzueifern" [wacko] . Bitte nicht [nea] .

Natürlich kannst Du alternativ auch zweigleisig fahren - also Baclofen langsam in kleinen Schritten aufdosieren und den Alkohol parallel dazu langsam reduzieren (jeden Tag ein Glas Schnaps weniger) - das dauert halt dann erfahrungsgemäß etwas länger, bis sich erste Erfolge abzeichnen.

Ich würde auf jeden Fall einen begleitenden Arzt hinzu ziehen.

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Alles Gute einstweilen!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
lisky
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2016, 12:45
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Beitragvon lisky » 11. September 2016, 19:00

Hallo Papfl,
sehr herzlichen Dank für deine große Mühe mit mir. Mag sein, dass ich zu euphorisch war, als ich die Rettung sah und mir ist absolut klar, dass es ohne eigenes Wollen auch nicht geht. Jetzt werde ich deinen Hinweisen nachgehen und dir nochmals für deine Unterstützung danken - ich bin gerührt, betroffen und doch gestärkt, meine Chance zu finden!
Ich finde es großartg, wie du reagiert hast! [smile] lisky

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Arztsuche im Raum Dortmund-Hamm-Münster

Beitragvon DonQuixote » 11. September 2016, 22:37

Hallo Lisky

Höre ruhig auf @Papfl! Aber egal was dabei rauskommt, eine Mail mit Arztempfehlung ging soeben an Dich raus. Und da mach was draus [good] .

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste