ja, wie fängt man an??
Ich bin Olly-b und seit gut 25 Jahren Alkoholkrank. Über die Jahre habe ich zeitweise recht erfolgreich gegen den Alkohol gekämpft. Mit den üblichen Mitteln, Entgiftung, quallifizierte Entgiftung, Selbsthilfegruppen, Psychatern, Psychotherapeuten ....... Alles hat mal eine gewisse Zeit geholfenn, aber irgendwann kam der Specht im Hirn wieder und klopf, klopf, klopf "Du musst trinken". Kennt hier sicherlich jeder.
Irgendwann bekam meine Frau Bustkrebs (2002) Ich habe all die Jahre zu ihr gehalten und sie zu mir. (ich hab sie wirklich geliebt!!!) Die letzten 3 Jahre waren insgesammt die Hölle. und trotzdem hat sie mich so sehr geliebt, dass sie!! geforscht hat, mir zu helfen. Vor ca. 2 Jahren haute sie mir dieses Buch auf den Schreibtisch. "Lies das und lass dir helfen" waren ihre Worte. Ich bin mit dem Buch zu meinem Hausarzt, zu meinem Gruppenleiter der Selbsthilfegruppe, zu meinem Psychologen / Psychotherapeuten und zuletzt vor 14 Tagen zum Arzt auf der Entgiftungsstation in Glauchau --> Sie können doch nicht eine Sucht durch eine Andere ersetzen, das müssen sie selbst schaffen .... ich denke, Ihr kennt das Dilemma, in dem man steckt.
Nun ist es so, am 1. April ist meine liebe Frau verstorben, dass macht die Sache natürlich nicht einfacher. Die ganze Zeit habe ich sie gepflegt und hatte dadurch wenig Zeit zu trinken. Natürlich nicht nichts trinken, aber seltener und dafür viel. Beim Ausräumen ihrer Sachen ist mir das Buch wieder in die Hände gefallen und ich dachte, vielleicht hat sich in der letzen Zeit in Richtung Baclofen was getan. Hat es ja auch, aber leider nur in Frankreich.