Wir werden immer mehr...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DWA
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2015, 11:18
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Wir werden immer mehr...

Beitragvon DWA » 2. Juli 2015, 12:08

Hallo,
ich bin seit nunmehr 14 Tagen in Behandlung durch off-label prescription mit Baclofen.
Bisher komplett abstinent, obwohl es reichlich trigger-momente gegeben hat. Wegen der
Kürze der Behandlungszeit bin ich noch vorsichtig mit einer Aussage zur Wirksamkeit, aber
immerhin...s.o.
Der Vollständigkeit halber: vor Beginn der Behandlung war ich bereits nach erfolgter Entgiftung
und anschließender Therapie ca. 17 Wochen abstinent, empfand aber nach wie vor "craving".
Dies ist nach wie vor vorhanden, nicht physisch, aber psychisch.

Der Weg zur Behandlung war tatsächlich eher eine odyssee. Durch einen Hinweis aus Frankreich
bin ich auf Baclofen, Dr. Ameisen und so letztendlich auf das Forum gestoßen.
Seither, ca. 1 Jahr, habe ich versucht, bei "kompetenten Stellen" (Suchtberatung, Entgiftung, Langzeittherapie-
Klinik, Ärzte) das Thema wenigstens zu erörtern.

Ich bin dabei auf einen sonderbaren Mix aus Unwissen, Ablehnung und Blockade gestoßen.
Erst nach ausgiebiger Recherche und bei Vorlage von Dokumenten wie der CHARITÉ Studie sowie des
"Arztkoffers" und nach Wechsel des Hausarztes konnte ich die off-label Behandlung erreichen.

Gern werde ich über den weiteren Verlauf berichten, an dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren,
das Forum und der Blog sind eine große Hilfe.
DWA

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wir werden immer mehr...

Beitragvon Papfl » 2. Juli 2015, 12:35

Hallo DWA!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] !

DWA hat geschrieben:Der Weg zur Behandlung war tatsächlich eher eine odyssee.

Yepp. Das ist leider (immernoch) so. Deshalb warten wir ja alle auch so gespannt auf die Ergebnisse der Studien "Bacloville" und "Alpapir".

Das französische Pharmaunternehmen Ethypharm strebt ja - nachdem die Auswertung der Ergebnisse beider Studien inzwischen zusammen gelegt wurde - eine Marktzulassung für sein Medikament Xylka® an.

Sollte das klappen, dann wäre mit Xylka® endlich ein Baclofen-Präparat auf dem Markt, das ausdrücklich auch für die Behandlung bei Alkoholabhängigkeit zugelassen ist. Im Klartext hieße das: Xylka® dürfte ein Arzt ganz offiziell bei Alkoholabhängigkeit verordnen (sofern die Marktzulassung europaweit gültig wird). Die ganze Off-Label-Geschichte und die damit verbundene (rechtliche) Unsicherheit bei den Verschreibern wären Vergangenheit.

Dein Start mit Baclofen war ja ideal:

DWA hat geschrieben:...vor Beginn der Behandlung war ich bereits nach erfolgter Entgiftung und anschließender Therapie ca. 17 Wochen abstinent, empfand aber nach wie vor "craving". Dies ist nach wie vor vorhanden...

Darf ich fragen, bei welcher Dosierung Du gerade bist? Gut möglich, dass Du noch ein bisschen weiter aufdosieren musst, um ein ideales Ergebnis zu erzielen.

Hört sich auf jeden Fall alles recht vielversprechend an bei Dir. Super [good] !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wir werden immer mehr...

Beitragvon DonQuixote » 2. Juli 2015, 18:26

Hallo DWA

Willkommen im Forum und herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Weiterhin gutes Gelingen bei Deiner Therapie wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DWA
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2015, 11:18
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Wir werden immer mehr...

Beitragvon DWA » 3. Juli 2015, 10:18

Hallo Papfl und Don Qhixote,
danke für die schnelle Reaktion und das Interesse.
Ich bin jetzt (ab heute) bei 30 mg/Tag No.11. Ich habe vor,
noch weiter nach Plan hochzudosieren, bis ich den Eindruck
habe, es ist o.k.
Ich berichte.....
DWA

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wir werden immer mehr...

Beitragvon Papfl » 3. Juli 2015, 10:23

[good]
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wir werden immer mehr...

Beitragvon baclofino » 3. Juli 2015, 12:48

Hallo und Willkommen auch von mir DWA [hi_bye]
Ist das eine Abkürzung die für etw. steht?
Also erstma habe ich mich schlau gemacht was "prescription" bedeutet;)
Man, man, man..Leistungskurs, aber man vergisst alles zu schnell, ohne es zu wiederholen. Ok, ich schweife ein ganz klein bißchen ab [biggrin]
Mich würde interessieren, wie die Therapie war, trotz Craving einen, naja sagen wir mal neue(n) Blickwinkel erfahren?
Bei wieviel Bac. bist Du denn nun und spürst Du schon was?

Ich bin dabei auf einen sonderbaren Mix aus Unwissen, Ablehnung und Blockade gestoßen.

Das glaube ich Dir, gerade in der heutigen Zeit des Webs wo die Meinungen bei jedem Thema soooo unterschiedlich sind!
Und Bac wird ja sonst wirklich eher schlecht geredet oder verdrängt, von Ärzten und Patienten, denen ja auch anderes eingetrichtert wurde, "man lernt" halt anderes von Suchtärzten..
Wünsche Dir einen guten Start und das es nüchtern so weiter geht. Ist die komplette Abstinenz Dein Ziel? Nur wenige schaffen es meiner Meinung nach kontrolliert zu trinken..
Sorry, Fragen über Fragen. Viel Erfolg auf jeden Fall!
LG Andi


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste