nachdem ich hier bereits längere Zeit still mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin weiblich, 48 Jahre alt, die Tochter eines inzwischen bereits verstorbenen Alkoholikers und verheiratet. Nach meiner Einschätzung trinke ich bisher nicht SEHR viel, aber in jedem Fall ZU viel.
Mein Konsum liegt bei 2 bis 3 Gläsern Wein (selten auch mal Sekt) am Tag, das allerdings täglich ohne einen Tag Pause in der Woche. Sehr selten passiert es auch, dass ich eine Flasche Wein oder Sekt alleine leere.
Regelmäßig Wein trinke ich bereits seit 30 Jahren, allerdings waren es früher immer eher 1 bis 2 Gläser, das hat sich seit einem Jahr auf 2-3 Gläser gesteigert.
Die "Gründe" dafür: Starker Stress im Beruf (ich bin selbstständig), der Tod meiner Mutter und meines Vaters vor 2 bzw. 6 Jahren und eine siebenjährige, sehr angespannte Wohnsituation durch einen Terror-Nachbarn, der mein Mann und ich uns vor einem halben Jahr durch einen Umzug entzogen haben.
Ich sehe im Glas Wein am Abend einerseits ein "schönes" Ritual um nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag "runterzukommen". Und, ja, mir schmeckt Wein auch einfach gut...
Wäre kein Wein im Haus, würde ich stattdessen beispielsweise niemals zu Schnaps, Likör greifen.
Dieser Kein-Wein-im-Haus-Fall tritt allerdings niemals ein
![blus [blus]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/blush2.gif)
In der letzten Zeit merke ich aber zunehmend, dass es mir mit Alkohol nicht gutgeht. Ich werde abends nach meinem Wein schlagartig müde, schlafe schlecht und am nächsten Morgen brauche ich erstmal ein bis zwei Stunden um richtig fit zu werden. Und ich bin zunehmend desinteressiert an vielen Dingen, fühle mich zudem häufig depressiv bzw. habe extreme Stimmungsschwankungen.
Allerdings neige ich, vermutlich aufgrund genetischer Vorbelastung, auch zu Depressionen. Habe vor einigen Jahren bereits zwei Behandlungs-Zyklen mit einem SSRI (Sertralin) hinter mir, momentan nehme ich allerdings kein Anti-Depressivum.