Joey

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Joey
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Joey

Beitragvon Joey » 22. Oktober 2013, 23:57

Doppelpack - Ein Trinktag kommt selten allein.

Ola, ich werde mich knapp halten, wenn es gestattet ist.
In den letzten Monaten habe ich ab und an hier etwas herumgestöbert. Mir gefällt am Forum, dass verschiedene Wege mit Alk & Bac umzugehen, nebeneinander stehen können.

Wieviel hat er denn getrunken? Konsummuster: Ich trinke seit über zwanzig Jahren regelmäßig. Etwa fünfzehn Jahre davon habe ich an vier Abenden pro Woche eine Flasche Wein getrunken und Freitag/Sonnabend gern auch zwei.
Vor fünf Jahren habe ich die abendliche Flasche Wein von Montag - Donnerstag gestrichen und mich auf das mir wichtigere Rauschtrinken am Wochenende konzentriert. Dadurch hatte sich mein Konsum auf etwa 350-450 Gramm Alkohol pro Woche halbiert, die ich an zwei Abenden erledige.

Ursprünglich wollte ich eher und weiter runter gehen mit dem Konsum und hoffte, das kommt so von allein irgendwann.
Aber die untere Grenze schien erreicht. Das ist eben so, wenn die Trinkabende immer im Doppelpack auftreten und jeweils einen magischen Doppelpack Wein mit sich bringen.

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir erstmals etwas über die verschiedenen Medikamente und auch Baclofen angelesen, weil ich als fortgeschrittener Missbraucher nicht mehr an eine deutliche Reduktion ohne einen echten mentalen Aufwand geglaubt habe.
Gehöre zu denen, die zwar noch nicht ins Profilager (Entgiftung etc.) gewechselt sind, aber langfristig gewisse Ambitionen dahin gehend hegen dürften.

Seit mehr als drei Monaten werfe ich nun das beliebte Muskelrelaxans ein. In den letzten hundert Tagen habe ich ca. 3 Gramm Baclofen vertilgt: Meistens 3 x 10 mg am Tag.

Der Abstand zwischen den Trinkevents ließ sich vervielfachen. Mehrere Wochenenden hintereinander auslassen ist eine neue persönliche Dimension.
Ging auch nicht komplett ohne etwas Willenskraft.
Erst wollte ich die Doppelpacks halbieren. Das ist nicht gelungen.

In nun drei Monaten gab es zwei Trinkwochenenden und der dritte Doppelpack steht vor der Tür.
So soll es erst einmal weiter gehen und 2014 kommt vielleicht ein anderer Plan. Weniger, mehr oder gar nichts, mal schauen, wie die nächsten Monate laufen.
Als Skeptiker bremse ich meine Erwartungen; es kommen gewiss andere Tage. Doch GABAdank das Zeug hat angeschlagen [smile]

Die Nebenwirkungen der Pillen halten sich in Grenzen, wie trockene Lippen ggf. später mehr dazu. Vom Tatendrang an den trinkfreien Wochenenden hatte ich mir mehr erhofft, aber das kann ja noch werden. Danke schon mal vorab.

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Joey

Beitragvon DonQuixote » 23. Oktober 2013, 22:56

Ich grüße Dich, Joey

und heiße Dich willkommen im Forum. Deinen Alkoholkonsum scheinst Du ja ordentlich im Griff zu haben. Gut, dass Du immer ein wachsames Auge darauf hast, und dass Dir Baclofen dabei hilft.

Weiter so, meint DonQuixote
/ / / / /

Thread-Starter
Joey

Beitragvon Joey » 24. Oktober 2013, 16:05

Thx.
Ich habe einen riesen Respekt vor der Mühe, die Du in deine Postings und die Atmosphäre hier investierst.
Kenne bislang nur ein Teil davon, wie z.B. die Übersetzungsarbeiten & die hatten es garantiert in sich.
Recht herzlichen Dank, DonQuixote für dein Willkommen.

Suse
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon Suse » 24. Oktober 2013, 21:35

Hi Joey,

auch von mir ein Willkommensgruß.

Erstmal find ich es total stark, dass du von dir aus deinen Konsum so eingeschränkt hast (in der Woche). Und, wenn ich das richtig verstanden habe, nunmehr durch Baclofen noch weiter gedrosselt.

Die Willenskraft scheint da (die mir leider allzu oft fehlt). Bleib dabei bzw. sofern du ganz wegkommen willst von dem Zeug, überlege vielleicht, warum du trinkst, warum du wann in welcher Situation trinkst...etc.

Ich wünsche dir alles beste, auch für dieses Wochenende!

viele Grüße, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Thread-Starter
Joey

Beitragvon Joey » 25. Oktober 2013, 00:29

Hey Desperatio, danke Dir!

Ja, das ist richtig, die Halbierung vor fünf Jahren war wichtig und in meinem Falle auch nicht so schwer, weil mir klar wurde, worauf ich am ehesten verzichten kann.
Verzichten konnte ich gut auf diesen 'Halbrausch' jeden Abend unter der Woche im Unterschied zum Vollrausch am Wochenende. Ab Mitte der Woche stieg dann die Vorfreude (Craving?) auf das Wochenende. Vor Baclofen habe ich nur sehr selten und meist unfreiwillig überhaupt mal ein Wochenende ausgesetzt.

Zum Thema Willenskraft fällt mir auf, dass die mit Baclofen in den letzten drei Monaten noch nicht wirklich stark strapaziert wurde. Vielleicht situativ bis zu 33%.

Als ich vor ca. zehn, zwölf Jahren über einen längeren Zeitraum ernsthaft versucht habe, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich eine Art Humor entwickelt, mit der Vergeblichkeit der Bemühungen und des Willens umzugehen und mir des öfteren gedacht:

"Ich habe die Willenskraft, aber ich gehe sparsam damit um." [smile]

Phasenweise mit der gedanklichen Ergänzung: Es ist gerade nicht dran.

Nun ist jeder ein anderer Typ und Nikotin und Alkohol sind nicht vergleichbar, aber die Haltung, dass ich könnte (wenn es dran ist), hält sich beharrlich. Und ich rauche natürlich immer noch. Damals habe ich meine Willenskraft wegen des Nikotins viel stärker (75%?) und vergebens eingesetzt.

Ich schaue bestimmt bald mal in Ruhe in deinen Neustart-Thread hinein. Bin jemand, der sicher insgesamt nicht viel und wenn dann eher subjektiv postet. Mein erster Eindruck ist gerade, dass du schon einige Schlachten gegen die Sucht geschlagen hast. Behalte weiterhin die Power und danke für Deine Wünsche zum Wochenende : -)

Suse
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon Suse » 27. Oktober 2013, 00:45

Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“