tomase stellt sich vor

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
tomase
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2015, 15:46
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

tomase stellt sich vor

Beitragvon tomase » 17. November 2015, 21:43

Hallo liebes Forum,

ich bin 52 Jahre alt und selbstständiger Malermeister.
Seit vielen Jahren versuche ich mich von meiner Alkoholsucht zu befreien, doch mehrere
Klinikaufenthalte und bester Wille zur Entwöhnung haben nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Deshalb besuche ich wöchentlich unsere Selbsthilfegruppe und meinen Therapeut in der Suchtberatung.
Zur zeit strebe ich eine Ambulante med. Rehabilitation an, wobei die Kostenfrage noch ungeklärt ist.
Mit dem Wirkstoff Baclofen sowie Eurem Forum beschäftige ich mich schon seit mehr als einem Jahr und
habe schon viele Erkenntnisse darüber gesammelt.
Nach "Trockenen" Abschnitten, welche meistens ein viertel- bis zu einem halben Jahr andauern, habe ich dann
leider immer wieder Rückfälle. Leider steht meine Hausärztin einem Heilversuch mit Baclofen sehr skeptich gegenüber.
Vielleicht kann ich ja auch mit Eurer Hilfe in diesem Forum einen Weg zu einer dauerhaften, zufriedenen Abstinenz
finden.
Dies ist mein großer Wunsch und Wille.
Momentan bin ich trocken und ich hoffe das es so bleibt. Auch möchte ich gern anderen Betroffenen helfen und ich denke,
der beste Weg auch dazu ist eine stabile Abstinenz.

Also vielen Dank im voraus

Viele Grüße tomase

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: tomase stellt sich vor

Beitragvon Papfl » 17. November 2015, 22:33

Hallo tomase!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] . Schön, dass Du hier bist [smile] .

Wenn Du im Augenblick abstinent bist, sind die Voraussetzungen für einen Beginn mit Baclofen eigentlich ideal. Vielleicht magst Du es mal bei einem Arzt aus unserer Ärzteliste versuchen. Dazu müsstest Du unseren Admin @DonQuixote kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitteilen. Er wird sich dann mit den nötigen Infos per E-Mail bei Dir melden.

tomase hat geschrieben:Nach "Trockenen" Abschnitten, welche meistens ein viertel- bis zu einem halben Jahr andauern, habe ich dann leider immer wieder Rückfälle.

So war's bei mir auch. Spätestens nach einem halben Jahr war's wieder soweit. Da hatte ich einfach nicht mehr die Kraft, dem Craving zu widerstehen. Baclofen hat geholfen.

tomase hat geschrieben:Seit vielen Jahren versuche ich mich von meiner Alkoholsucht zu befreien, doch mehrere
Klinikaufenthalte und bester Wille zur Entwöhnung haben nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Was den Unterschied einer Baclofen-Therapie zur klassischen Suchttherapie ausmacht, habe ich hier versucht, auf anschauliche Weise darzustellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Du damit Erfolg hast. Einen Versuch ist es allemal wert.

Auch wenn Du schon länger hier mit liest, gebe ich Dir "sicherheitshalber" trotzdem auch unsere Einsteigerlinks mit auf den Weg:

Einen ersten Überblick rund um das Medikament findest Du in unserer Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall um eine Baclofenverschreibung bemühen. Die Aufrechterhaltung der Abstinenz fällt damit wirklich um ein Vielfaches leichter. Wenn Du das Medikament verschrieben bekommen hast, ist der Leitfaden für die Anwendung eine gute Orientierungshilfe. Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit hier im Forum Fragen stellen und natürlich über Deinen Therapieverlauf berichten :wink: .

Alles Gute einstweilen und einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: tomase stellt sich vor

Beitragvon DonQuixote » 18. November 2015, 18:44

Hallo Tomase

Sei in unserem Forum herzlich willkommen. Danke auch für Deine PN (Privatnachricht) von soeben. Arztvorschläge für Deine Region bringe ich noch heute per Mail an <t**********r@hotmail.**.**> auf den Weg. Wenn Du im Posteingang nichts siehst, dann guck doch auch mal im Spam-Ordner nach. Manchmal (selten) bleiben unsere Mails dort hängen.

Tomase hat geschrieben:Deshalb besuche ich wöchentlich unsere Selbsthilfegruppe.

Falls Du mit der Baclofen-Therapie beginnst, solltest Du das dort nicht an die große Glocke hängen, ja vielleicht noch nicht mal erwähnen. Je nach Trägerschaft solcher Selbsthilfegruppen, z.B. die „Anonyme Alkoholiker“, reagiert man dort fast schon aggressiv auf Baclofen. Sie sind der Meinung, dass man damit nur die Alkoholsucht durch eine Tablettensucht ersetzt. Aber Du weißt ja: Baclofen macht weder süchtig noch verschafft es rauschähnliche Zustände. Es reguliert gewisse biochemischen Prozesse und kann zu einem stabilen Gesundheitszustand verhelfen, so wie viele andere Medikamente auch.

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast