Tastatur mit Kabel wireless machen?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Luphan » 30. Dezember 2017, 20:52

Hallo alle zusammen,

heute habe ich meine Traumtastatur gefunden:

Traumtastatur

Nachdem ich mir leider diese gekauft habe:

Microsoft Tastatur

Die gab es für die Hälfte des dort angegebenen Preises und ich hatte zugeschlagen. Heute ausgepackt und sie hält das was sie verspricht. Nur leider komme ich mit dem Stoffbezug nicht klar.

Kennt ihr das auch?

Es gibt bestimmte Dinge, die man einfach nicht anfassen mag. Das habe ich mit dem Stoffbezug bei der Tastatur und meine Hände liegen oft auf dieser Fläche. Schade!

Die oben verlinkte Tastatur sieht super aus und die Beleuchtung kann ausgeschaltet werden. Nur habe ich mit ihr ein Problem. Sie ist nicht kabellos. Ich will keine Tastatur mit Kabel haben.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Tastatur wird mit einem USB-Kabel über den PC mit Strom versorgt. Wäre es da nicht möglich, dort einen Empfänger anzuschließen?

Quasi wie bei einer wireless Tastatur?

Hat da jemand Ahnung von euch?

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon shelf » 30. Dezember 2017, 21:15

Hallo Luphan,

ich glaube kaum dass diese Tastatur wirklich deine Traumtastatur ist.

Mechanische Tastatur HAVIT LED Hintergrundbeleuchtung Gaming tastatur (US Layout)

Eine kabelgebundene Tastatur "umzubauen" ist zwar möglich, aber der Aufwand ist heftig und du hast hinterher trotzdem noch Kabel dran (Stromversorgung).

Da hilft nur weiter suchen. [smile]

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Luphan » 30. Dezember 2017, 21:22

Hallo shelf,

shelf hat geschrieben:Eine kabelgebundene Tastatur "umzubauen" ist zwar möglich, aber der Aufwand ist heftig und du hast hinterher trotzdem noch Kabel dran (Stromversorgung).

Da hilft nur weiter suchen. [smile]


[wacko], sie braucht natürlich Strom und da hätte ich selbst drauf kommen können!

Und ich suche grade im Internet nach passenden Bluetooth-Adaptern. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, erspart mir viel Zeit!

US-Layout würde mich an sich nicht stören.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon shelf » 30. Dezember 2017, 21:39

Luphan hat geschrieben:US-Layout würde mich an sich nicht stören.


Hallo Luphan,

gerade das US Layout würde mich stören. Mir ist es lieber wenn auf der Tastatur die Umlaute nebst ß erkennbar sind und Y und Z nicht vertauscht sind. (und ein paar andere)

Zwar tippe ich auch viel "blind", aber eben nicht ständig.
Klammern zB, da gucke ich schon mal - und die sind beim US Layout ebenfalls auf anderen Tasten abgebildet.

LG


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Snowman.. » 30. Dezember 2017, 21:49

Hi Luphan,

so als alter Hacker kann ich dir nur Sagen, das wenn du eine Bluetooth-Tastatur benutzt, die Tastatureingaben abgefangen werden können! Noch schlimmer sind die 2,4 Ghz Tastaturen, weil die Funken noch weiter. Die Verschlüsselung ist ein Witz bzw. nicht vorhanden.

Da ist eine Kabeltastatur "sicherer". Bei wichtigen Passwörtern wie bei Homebanking, grundsätzlich die Software Tastatur benutzen. Findest du unter:
Start
Alle Programme
Zubehör
Erleichterte Bedienung.

Hoffe dir geholfen zu haben. LG.

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon shelf » 30. Dezember 2017, 22:19

Snowman.. hat geschrieben:so als alter Hacker kann ich dir nur Sagen, das wenn du eine Bluetooth-Tastatur benutzt, die Tastatureingaben abgefangen werden können! Noch schlimmer sind die 2,4 Ghz Tastaturen, weil die Funken noch weiter. Die Verschlüsselung ist ein Witz bzw. nicht vorhanden.


Hallo Snowman,

eine Verschlüsselung ist bei Eingabegeräten nicht erforderlich, da es sich um "Direktverbindungen" handelt und somit immer nur 1 Verbindung etabliert wird.
Hinzu kommt die Authentifizierung. Bei Bluetooth aktiv durch den Benutzer, bei "primitiven Funktastaturen" findet diese zwischen "Dongle" und Tastatur / Maus statt.

Das "Abfangen" der Tastatureingaben wäre völlig unnütz, denn wenn ein Passwort eingegeben wird weiß der "Lauscher" weder DASS es ein Passwort ist noch WOFÜR.

Eine "Softwaretastatur" kann nur dann nicht "gelogged" werden wenn sie keinen Eingabepuffer verwendet.
Heutige "Softwaretastaturen" verwenden durchweg Eingabepuffer. (ohne wäre das Schreiben damit eine Qual)

Edit:
Loggen geht bei kabelgebundenen Tastaturen genauso einfach wie bei schnurlosen. :wink:

LG


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Snowman.. » 30. Dezember 2017, 22:27

Hi shelf,

Das "Abfangen" der Tastatureingaben wäre völlig unnütz, denn wenn ein Passwort eingegeben wird weiß der "Lauscher" weder DASS es ein Passwort ist noch WOFÜR.


Es sei denn er Guckt genau auf deinen Windowsdesktop auf seinen Monitor. [cool]

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon shelf » 30. Dezember 2017, 22:39

Snowman.. hat geschrieben:Hi shelf,

Das "Abfangen" der Tastatureingaben wäre völlig unnütz, denn wenn ein Passwort eingegeben wird weiß der "Lauscher" weder DASS es ein Passwort ist noch WOFÜR.


Es sei denn er Guckt genau auf deinen Windowsdesktop auf seinen Monitor. [cool]


Hallo Snowman,

dazu muss aber bereits die erforderliche Software (ein VNC-Server) auf dem Rechner installiert sein.
In diesem Fall hat er es bei der Softwaretastatur sogar noch leichter "mitzulesen" als bei allen "externen Tastaturen". :wink:

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Luphan » 31. Dezember 2017, 16:50

Hallo alle zusammen,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier und vor allem den von shelf.

Die Tastatur braucht Strom!

So doof wie ich war, hätte ich sie mir auch noch bestellt.

Warum bin ich mit manchen Dingen einfach nur so "eigen"?

Ich habe mir so viele Tastaturen angesehen und keine optisch passende für mich gefunden. Nun ja, schließlich muss ich sie mir ja auch jeden Tag auf meinem Schreibtisch ansehen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon DonQuixote » 5. Januar 2018, 00:00

Hi Luphan

Das mit der Stromversorgung der vermeintlich kabellosen Tastatur hast Du ja inzwischen verstanden.

Es gibt aber schon „echte kabellose“ Tastaturen. Die funktionieren mit Bluetooth. Beachten muss man da aber, ob es eine „echte“ Bloutooth Tastatur ist, das heißt, ob die auch „aus sich selbst“ und auch ohne Bluetooth-USB-Adapter funktioniert.

Empfehlen kann dringendst:

Logitech Illuminated Keyboard K810

Tastatur.jpg
Tastatur.jpg (7.74 KiB) 10976 mal betrachtet

Für mich persönlich die beste Tastatur wo gibt. Ich benutze die seit vielen vielen Jahren, und für Schnellschreiber gibt es nichts Besseres. Für Gamer vielleicht schon [mocking] .

Die Logitech K810 hat aber auch einen Nachteil: Sie ist extrem Feuchteempfindlich. Ein kleiner „Schluck“ Kaffee, und die Tastatur ist geschrottet. Und so habe ich inzwischen schon 4 solche Tastaturleichen rumliegen [black_eye]. Das ficht mich aber nicht an, ich werde auch in Zukunft nur immer die Logitech K810 kaufen. Bluetooth! Ohne Adapter! Funzt mindestens 3 Wochen ohne Strom und Kabel! Komplett neu aufgeladen in ca. 4 Stunden! Haptik vom feinsten! Geiler geht nicht!

Eine gute Tastatur muss nicht „optisch passen“, wie Du schreibst. Eine gute Tastatur muss gut „von der Hand gehen“, und man muss damit (Gamer jetzt bitte weghören!) schnell und möglichst unfallfrei tippen können. Und da gibt es himmelweite Unterschiede! Ich schreibe z.B. mit der Logitech K810 mindestens doppelt so schnell wie mit jeder anderen Tastatur. Und deshalb kommt mir auch nur die auf den Schreibtisch [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Luphan » 5. Januar 2018, 18:36

Hallo Don,

DonQuixote hat geschrieben:Das mit der Stromversorgung der vermeintlich kabellosen Tastatur hast Du ja inzwischen verstanden.

Ja, shelf hat mich zum Glück vor einem Fehlkauf bewahrt!

DonQuixote hat geschrieben:Eine gute Tastatur muss nicht „optisch passen“, wie Du schreibst.

Nee, eigentlich geht grade die Optik bei mir vor. Aber das drum herum sollte auch stimmten. OK, viel drum herum gibt es bei einer Tastatur nicht, dann schon eher wie man mit ihr schreiben kann.

DonQuixote hat geschrieben:Empfehlen kann dringendst:

Logitech Illuminated Keyboard K810

Optisch spricht sie mich schon sehr an. Gibt es sie auch in ganz schwarz?

Muss ich gleich mal selbst googeln.

Von Logitech Tastaturen bin ich seit Jahren weg und bevorzuge die von Microsoft. Aber die K810 sieht wirklich gut aus. Ich habe sie bei meiner Suche sicher auch gesehen, an dem Tag waren es aber zu viele gewesen bei meiner Suche, irgendwann war ich "übersättigt" und nicht mehr so aufnahmefähig.

Manko mit der schnellen Schädigung bei Kontakt mit Flüssigkeiten, die Gefahr ist viel geringer seit dem ich fast nie Alkohol trinke geworden. Aufladezeit von 4 Stunden ist für mich auch OK.

Sehe ich an der Tastatur wann es so weit ist oder zeigt mir das die Software an?

Nichts wäre schlimmer, wenn ich nach Hause komme und die Tastatur nicht bedienen kann. Auf jeden Fall danke für den Tipp, auch wenn sie recht teuer ist, landet sie in meiner engeren Auswahl, die in den nächsten Tagen nochmal erweitert wird.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon shelf » 5. Januar 2018, 18:47

Hallo Luphan,

nur aus Neugier. Was konkret "stört" dich an einer Tastatur mit Kabel?
"Das Kabel" - schon klar. [biggrin] Also, warum muss es eine kabellose sein?

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Luphan » 5. Januar 2018, 18:57

Hallo shelf,

shelf hat geschrieben:Hallo Luphan,

nur aus Neugier. Was konkret "stört" dich an einer Tastatur mit Kabel?
"Das Kabel" - schon klar. [biggrin] Also, warum muss es eine kabellose sein?

LG

Mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer und es ist kein Schreibtisch im herkömmlichen Sinne. Es ist eigentlich ein Esstisch, den ich mir dann auch noch anfertigen lassen habe. Sehr edel und teuer.

Unser gesamtes Wohnzimmer ist in Holzoptik und mein "Schreibtisch" sollte nie wie einer aussehen und zum Flair des Wohnzimmers passen. Es sollte nicht nach Arbeitsstätte aussehen und das ist uns sehr gut gelungen. Auf meine "Schreibtisch" siehst du auch nur Tastatur, Maus und meinen Monitor. Die Kabel vom Monitor sieht man nicht, da sie über den Standfuß unter den "Schreibtisch" verschwinden und Maus und Tastatur dürfen auch kein Kabel habe.

Kabel würde mich optisch stören, [wacko]. Eigentlich sind bei uns überhaupt keine Kabel im gesamten Wohnzimmer zu sehen. Sogar unsere Playstations und Musikboxen sind versteckt. Klingt etwas verrückt oder abgehoben, ich finde es aber sehr schön so.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon shelf » 5. Januar 2018, 19:33

Hallo Luphan,

Luphan hat geschrieben:Kabel würde mich optisch stören, [wacko]. Eigentlich sind bei uns überhaupt keine Kabel im gesamten Wohnzimmer zu sehen. Sogar unsere Playstations und Musikboxen sind versteckt. Klingt etwas verrückt oder abgehoben, ich finde es aber sehr schön so.

Weder verrückt noch abgehoben, sondern sehr gut nachvollziehbar.
Da ist der Vorteil von kabellosen Eingabegeräten unstrittig.

Auch ich verstecke (unvermeidbare) Kabel und Geräte so gut als möglich.
Bei kabellosen (verwende ich je nach Einsatzzweck auch) bevorzuge ich welche ohne Beleuchtung und mit austauschbaren Batterien/Akkus.
Am Stubentisch habe ich zwar eine mit Kabel und integriertem Touchpad, aber die ist (selbstgebaute Schwenk/Schub Vorrichtung) bei Nichtgebrauch fast mittig unter der Tischplatte. Der Rechner (lüfterlos) steht hinter dem TV, welcher auch als Monitor dient.

Will ich im TV was verfolgen nehme ich 'n Laptop für's "Computern".

Fasse das bitte nicht als Denkanstoß auf, deine Variante (kabellos) ist bestmöglich auf deine Bedürfnisse abgestimmt und somit optimal. So wie meine (kabelgebundene) für mich. :wink:

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Luphan » 6. Januar 2018, 18:24

Hallo shelf,

shelf hat geschrieben:Weder verrückt noch abgehoben, sondern sehr gut nachvollziehbar.
Da ist der Vorteil von kabellosen Eingabegeräten unstrittig.

Ganz genau!

shelf hat geschrieben:Will ich im TV was verfolgen nehme ich 'n Laptop für's "Computern".

Japp, meine Frau nutzt auch einen Laptop und der Fernseher läuft nebenbei. Ich habe dann den Vorteil an meinem "Schreibtisch", dass ich am PC arbeiten kann, TV schauen kann und noch nebenbei meine Frau beobachten kann.

Wenn wir dann gemeinsam PC oder Playstation spielen, habe ich einen kleinen Vorteil, ich kann am Fernseher genau sehen, wo meine Frau im Game sich befindet.

[ireful], böser Luphan!

shelf hat geschrieben:Fasse das bitte nicht als Denkanstoß auf, deine Variante (kabellos) ist bestmöglich auf deine Bedürfnisse abgestimmt und somit optimal. So wie meine (kabelgebundene) für mich. :wink:

Ich mag es halt sehr "minimalistisch". Ich glaube, das ist der richtige Ausdruck dafür.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon Lucidare » 6. Januar 2018, 20:09

Hallo,

Luphan hat geschrieben:Kabel würde mich optisch stören, [wacko].


Das ist wirklich nicht [wacko]. Ich persönlich mag das auch nicht besonders. Gerade in Zeiten der vielen Ladegeräte. Ich habe aber den Vorteil, dass meine beste Ehefrau von allen in der Hinsicht sehr akribisch ist. Da wird ein sichtbares, farblich nicht passendes, Kabel schon mal mit passendem Isolierband umgestylt. [pardon]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

uloa
Beiträge: 1
Registriert: 2. Februar 2018, 01:17
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Tastatur mit Kabel wireless machen?

Beitragvon uloa » 6. Februar 2018, 02:58

Hi,

ich hatte mal vor einiger Zeit wireless und war sehr enttäuscht, ständig Batterie nachwechseln hat mich schon sehr gestört. Zudem kam es immer so Verzögerungen wenn.
Also ich benutze nur noch mit Kabel.

LG


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste