Hi,
hab heute die Unterlagen erhalten und gleich per email an die Kasse geschickt.
Willkommen in der Warteschleife.
LG
Tabletten, abzugebenden
-
- Danksagung erhalten: 522 Mal
- Mann oder Frau?: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Tabletten, abzugebenden
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
-
- Danksagung erhalten: 198 Mal
- Mann oder Frau?: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
-
-
Update...
Heute die Ablehnung bekommen.
Begründung:
Arzneimittel im Off-Label-Use können nur dann auf Kassenrezept verordnet werde, wenn folgende Kriterien des Bundessozialgerichts gemeinsam erfüllt sind:
1. Es handelt sich um die Behandlung einer schwerwiegenden (lebensbedrohlichen oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigenden) Erkrankung und
2. Es ist keine andere Therapie verfügbar und
3. Es existiert eine ausreichende Datenlage, die erwarten lässt, dass eine Aussicht auf einen Behandlungserfolg besteht (dafür werden entsprechende Ergebnisse aus einer veröffentlichten Phase-III-Studie verlangt)
1. Wird als erfüllt angesehen
2. Es wird auf Acamprosat und Naltrexon hingewiesen
3. Keine entsprechenden Studien. Nach ärztlicher Leitlinie sollte Baclofen nicht für die Behandlung des Alkoholentzugssyndroms eingesetzt werden.
Fazit: Zusammenfassend könne nicht von einer gemeinsamen Erfüllung der vom Bundessozialgericht benannten Kriterien ausgegangen werden. Eine Kostenübernahme sei aus sozialmedizinischer Sicht nicht zu empfehlen.
Jetzt hab ich 1 Monat Zeit zum Widerspruch.
2. Kann ich eventuell entkräften aber bei 3. sieht es mal ganz duster aus.
LG
Heute die Ablehnung bekommen.
Begründung:
Arzneimittel im Off-Label-Use können nur dann auf Kassenrezept verordnet werde, wenn folgende Kriterien des Bundessozialgerichts gemeinsam erfüllt sind:
1. Es handelt sich um die Behandlung einer schwerwiegenden (lebensbedrohlichen oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigenden) Erkrankung und
2. Es ist keine andere Therapie verfügbar und
3. Es existiert eine ausreichende Datenlage, die erwarten lässt, dass eine Aussicht auf einen Behandlungserfolg besteht (dafür werden entsprechende Ergebnisse aus einer veröffentlichten Phase-III-Studie verlangt)
1. Wird als erfüllt angesehen
2. Es wird auf Acamprosat und Naltrexon hingewiesen
3. Keine entsprechenden Studien. Nach ärztlicher Leitlinie sollte Baclofen nicht für die Behandlung des Alkoholentzugssyndroms eingesetzt werden.
Fazit: Zusammenfassend könne nicht von einer gemeinsamen Erfüllung der vom Bundessozialgericht benannten Kriterien ausgegangen werden. Eine Kostenübernahme sei aus sozialmedizinischer Sicht nicht zu empfehlen.
Jetzt hab ich 1 Monat Zeit zum Widerspruch.
2. Kann ich eventuell entkräften aber bei 3. sieht es mal ganz duster aus.
LG
-
Hi shelf,
ja gut, die arbeiten auch nur Ihre Vorschriften ab.
Vielleicht strengt mal eine EU-Zulassung an...
LG
ja gut, die arbeiten auch nur Ihre Vorschriften ab.
Vielleicht strengt mal eine EU-Zulassung an...
LG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Erfahrungsberichte“