Alkoholismus-Kongress Berlin 2016: Resultate BACLOVILLE / ALPADIR / und weitere
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Re: Frankreich: Klinische Studie BACLOVILLE
Es war nicht zufällig jemand aus unserer Community dort, der berichten könnte?
Das Ergebnis scheint ja in etwa die Berliner Studie BACLAD zu replizieren, allerdings hätte ich erwartet, dass bei dem zusätzlichen Freiheitsgrad Konsumreduktion, der in BACLAD ja nicht gegeben war, noch ein höheres Ergebnis zugunsten Baclofen erzielt würde.
Vielleicht wissen wir ja in zwei Wochen mehr.
VG
A.
Das Ergebnis scheint ja in etwa die Berliner Studie BACLAD zu replizieren, allerdings hätte ich erwartet, dass bei dem zusätzlichen Freiheitsgrad Konsumreduktion, der in BACLAD ja nicht gegeben war, noch ein höheres Ergebnis zugunsten Baclofen erzielt würde.
Vielleicht wissen wir ja in zwei Wochen mehr.
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Re: Frankreich: Klinische Studie BACLOVILLE
Zusammengefasst hat Praxx das bereits recht gut unter:
http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... 269#p39269
Es gibt also 2 Studien mit absolut positivem Ausgang: BACLAD und natürlich BACLOVILLE.
Die Charité scheint auf jeden Fall motiviert, gezeigt hat Christian Müller erste Ergebnisse der FMRI-Studien unter Baclofen (wo wirkt Baclofen im Gehirn genau), hier erwarten wir in naher Zukunft weitere Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe um Anne Beck.
Das Ergebnis der BACLOVILLE-Studie ist für mich sensationell positiv: es gab praktisch keine Ausschlusskriterien: Alter der Patienten zwischen 18 und 70Jahren mit vielen psychiatrischen Komorbiditäten, Patienten in schlechtem Allgemeinzustand, Patienten unter Substitutionstherapie. Also eine Studie unter absoluten Real-life-Bedingungen.
Es war allerdings einer der Kritikpunkte des Auditoriums, dass auch multimorbiden Patienten mit noch bekannt hohem Alkoholkonsum Baclofen verordnet wurde.
Trotz aller Einschränkungen bleibt die postive Botschaft der ALPADIR-Studie: Reduktion des CRAVING!
Bei der holländischen Studie bleiben viele Fragen offen. Die Studienergebnisse sind allerdings noch nicht komplett veröffentlicht, die Baclofen-Therapie der Studienteilnehmer wurde im stationären Rahmen begonnen.
Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass bei der Baclofentherapie keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint: wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss (mögliche Erklärung: Individualität bei der Überwindung der Blut/Hirnschranke). Pascal Gache hat das am Ende der Diskussion noch einmal sehr klar darstellen können.
Schon am Samstagabend fand eine Zusammenkunft der "Protagonisten" statt. Die Studien sind so schwer vergleichbar. Geplant werden soll eine neue Multitenzenterstudie! Es bleibt spannend.
Herzlicher Gruss
jivaro
http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... 269#p39269
Es gibt also 2 Studien mit absolut positivem Ausgang: BACLAD und natürlich BACLOVILLE.
Die Charité scheint auf jeden Fall motiviert, gezeigt hat Christian Müller erste Ergebnisse der FMRI-Studien unter Baclofen (wo wirkt Baclofen im Gehirn genau), hier erwarten wir in naher Zukunft weitere Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe um Anne Beck.
Das Ergebnis der BACLOVILLE-Studie ist für mich sensationell positiv: es gab praktisch keine Ausschlusskriterien: Alter der Patienten zwischen 18 und 70Jahren mit vielen psychiatrischen Komorbiditäten, Patienten in schlechtem Allgemeinzustand, Patienten unter Substitutionstherapie. Also eine Studie unter absoluten Real-life-Bedingungen.
Es war allerdings einer der Kritikpunkte des Auditoriums, dass auch multimorbiden Patienten mit noch bekannt hohem Alkoholkonsum Baclofen verordnet wurde.
Trotz aller Einschränkungen bleibt die postive Botschaft der ALPADIR-Studie: Reduktion des CRAVING!
Bei der holländischen Studie bleiben viele Fragen offen. Die Studienergebnisse sind allerdings noch nicht komplett veröffentlicht, die Baclofen-Therapie der Studienteilnehmer wurde im stationären Rahmen begonnen.
Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass bei der Baclofentherapie keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint: wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss (mögliche Erklärung: Individualität bei der Überwindung der Blut/Hirnschranke). Pascal Gache hat das am Ende der Diskussion noch einmal sehr klar darstellen können.
Schon am Samstagabend fand eine Zusammenkunft der "Protagonisten" statt. Die Studien sind so schwer vergleichbar. Geplant werden soll eine neue Multitenzenterstudie! Es bleibt spannend.
Herzlicher Gruss
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Re: Frankreich: Klinische Studie BACLOVILLE
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Re: Frankreich: Klinische Studie BACLOVILLE
Immerhin:
http://www.deutschlandfunk.de/suchtmedi ... _id=365017
Nochmal Danke an BD, der das im Nachbarforum eingestellt hat!
LG jivaro
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Re: Frankreich: Klinische Studie BACLOVILLE
Spannend, vielen Dank!
Die fehlenden Erfolge der Ethypharm-Studie auf kulturellen Kontext und Erwartung zu attribuieren ist imho nicht tragfähig.
Die deutlich erfolgreichere Studie mit 56% Abstinenz ist ja im gleichen kulturellen Kontext gelaufen und auch dort war Weiterkonsum kein Ausschluß. Das zieht nicht.
Unter uns, das hat jemand vergrützt. Einen 10%-"Erfolg" in Abstinenz kriegt man mit getrocknetem Kameldung hin.
Irgendwas riecht da gewaltig.
Rest liest sich ja brauchbar.
Viele Grüße
A.
Die fehlenden Erfolge der Ethypharm-Studie auf kulturellen Kontext und Erwartung zu attribuieren ist imho nicht tragfähig.
Die deutlich erfolgreichere Studie mit 56% Abstinenz ist ja im gleichen kulturellen Kontext gelaufen und auch dort war Weiterkonsum kein Ausschluß. Das zieht nicht.
Unter uns, das hat jemand vergrützt. Einen 10%-"Erfolg" in Abstinenz kriegt man mit getrocknetem Kameldung hin.
Irgendwas riecht da gewaltig.
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Viele Grüße
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Suchtkonferenz Berlin 2016: Resultate BACLOVILLE / ALPADIR / und weitere
Liebe Mitglieder,
bei der Suchtkonferenz in Berlin vom 5.-7.9. sollten erstmalig auch internationale Fortschritte zum Thema Suchtmedizin ein fließen. Dabei sollten Studien aus Frankreich, USA u.a. thematisiert werden. Hauptsächlich interessiert mich, ob es Fortschritte in Richtung Zulassung von Baclofen auf Europäischer Ebene gibt.
Deutsche Zulassungsbehörde, Gesundheitsministerium scheinen nicht direkt an einer Zulassung interessiert zu sein.
Die Gründe genau sind mir nicht bekannt. Liegt es tatsächlich an den Lobbyisten?
Vielen Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, Familien in denen die Sucht alles kaputt macht, zerstörte Existenzen, könnten eine Chance bekommen.
Wie hoch war gleich mal die Zahl der Alkoholkranken, der Todesfälle durch Alkoholsucht, in unserem Land? Dazu noch die Zahl der Anonymen.
Nach meinem Verständnis muss dringen gehandelt werden. Hier sind die zuständigen Verantwortlichen,
das Gesundheitsministerium, in der Pflicht. Jeder Tag des Nichthandelns, ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung in ganz großem Stil.
Ich habe Baclofen aus Spanien. In Sachsen habe ich keinen Arzt gefunden.
Mit Hilfe des Baclofen-Leitfadens werde ich mich selbst behandeln. Beginn 5. 9.
Hoffe auf die Zulassung. Da mein Einkommen unter dem Existenzminimum liegt, ist die Finanzierung der Medizin auf Dauer unmöglich.
Es grüsst Miezekatze
bei der Suchtkonferenz in Berlin vom 5.-7.9. sollten erstmalig auch internationale Fortschritte zum Thema Suchtmedizin ein fließen. Dabei sollten Studien aus Frankreich, USA u.a. thematisiert werden. Hauptsächlich interessiert mich, ob es Fortschritte in Richtung Zulassung von Baclofen auf Europäischer Ebene gibt.
Deutsche Zulassungsbehörde, Gesundheitsministerium scheinen nicht direkt an einer Zulassung interessiert zu sein.
Die Gründe genau sind mir nicht bekannt. Liegt es tatsächlich an den Lobbyisten?
Vielen Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, Familien in denen die Sucht alles kaputt macht, zerstörte Existenzen, könnten eine Chance bekommen.
Wie hoch war gleich mal die Zahl der Alkoholkranken, der Todesfälle durch Alkoholsucht, in unserem Land? Dazu noch die Zahl der Anonymen.
Nach meinem Verständnis muss dringen gehandelt werden. Hier sind die zuständigen Verantwortlichen,
das Gesundheitsministerium, in der Pflicht. Jeder Tag des Nichthandelns, ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung in ganz großem Stil.
Ich habe Baclofen aus Spanien. In Sachsen habe ich keinen Arzt gefunden.
Mit Hilfe des Baclofen-Leitfadens werde ich mich selbst behandeln. Beginn 5. 9.
Hoffe auf die Zulassung. Da mein Einkommen unter dem Existenzminimum liegt, ist die Finanzierung der Medizin auf Dauer unmöglich.
Es grüsst Miezekatze
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Re: Suchtkonferenz
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein (1879 - 1955)
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Re: Suchtkonferenz Berlin 2016: Resultate BACLOVILLE / ALPADIR / und weitere
Hi Folks
Ich habe lange überlegt, wie wir die Diskussion über die im September 2016 in Berlin vorgestellten Klinischen Studien sinnvoll strukturieren können und habe mich jetzt halt entschieden, die ehemaligen Threads und zu schließen und alles weitere hier zusammenzufassen. Einige Beiträge der vergangenen Tage habe ich deshalb auch hierhin verschoben. Ich hoffe, Ihr findet Euch bald zurecht .
Der Admin
Ich habe lange überlegt, wie wir die Diskussion über die im September 2016 in Berlin vorgestellten Klinischen Studien sinnvoll strukturieren können und habe mich jetzt halt entschieden, die ehemaligen Threads und zu schließen und alles weitere hier zusammenzufassen. Einige Beiträge der vergangenen Tage habe ich deshalb auch hierhin verschoben. Ich hoffe, Ihr findet Euch bald zurecht .
Der Admin
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... ...
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Re: Alkoholismus-Kongress Berlin 2016: Resultate BACLOVILLE / ALPADIR / und weitere
Liebe Miezekatze,
das mit der offiziellen Zulassung wird noch einige Zeit dauern! Zunächst wird die Firma Ethyfarm versuchen eine Zulassung des Medikamentes Xylka (20mg Baclofen) für Frankreich zu erreichen bevor die RTU (die bislang vorläufige Zulassung in Frankreich, die die Verordnung auf Kasse ermöglicht) im nächsten Frühjahr ausläuft.
Selbst wenn das klappt ist das noch keine EU-weite Zulassung; und selbst wenn diese erfolgen sollte muss der sog. Gemeinsame Bundesausschuss https://www.g-ba.de/ dem Ersatz durch die Kassen zustimmen.
Das wäre bereits möglich gewesen, der G-BA hätte der Verordnung einer off-label-Behandlung sozusagen "vorübergehend" zustimmen können, hat das aber abgelehnt. Die aktuelle Studienlage wird nicht überzeugen, obwohl zB. die holländische Studie schon von der Konzeption her ziemlich "ungenügend" ist (Einzelheiten werden hier sicher später zusammengfasst). Grosser Seufzer!
Dass zB. Nalmefen klaglos von den Kassen bezahlt wird liegt an der Studienlage: es gibt 3 grosse randomisierte (z. Teil statistisch etwas fragwürdige) Studien. Die wurden von der Firma Lundbeck eben möglich gemacht. Das Ergebnis ist nicht gerade überzeugend, aber es reichte aus um die Arzneimittelsicherheit zu dokumentieren. Es ist schon zum Auswachsen.
Einige Hausärzte verorden das Medikament gleichwohl auf ein Kassenrezept, als Diagnose werden zB. starke Muskelverspannungen aufgeschrieben. Da Baclofen relativ preiswert ist klappt das oft (obwohl Baclofen streng genommen nur für "zentrale Muskelverspannungen" zugelassen ist).
Dir viel Erfolg, LG jivaro
das mit der offiziellen Zulassung wird noch einige Zeit dauern! Zunächst wird die Firma Ethyfarm versuchen eine Zulassung des Medikamentes Xylka (20mg Baclofen) für Frankreich zu erreichen bevor die RTU (die bislang vorläufige Zulassung in Frankreich, die die Verordnung auf Kasse ermöglicht) im nächsten Frühjahr ausläuft.
Selbst wenn das klappt ist das noch keine EU-weite Zulassung; und selbst wenn diese erfolgen sollte muss der sog. Gemeinsame Bundesausschuss https://www.g-ba.de/ dem Ersatz durch die Kassen zustimmen.
Das wäre bereits möglich gewesen, der G-BA hätte der Verordnung einer off-label-Behandlung sozusagen "vorübergehend" zustimmen können, hat das aber abgelehnt. Die aktuelle Studienlage wird nicht überzeugen, obwohl zB. die holländische Studie schon von der Konzeption her ziemlich "ungenügend" ist (Einzelheiten werden hier sicher später zusammengfasst). Grosser Seufzer!
Dass zB. Nalmefen klaglos von den Kassen bezahlt wird liegt an der Studienlage: es gibt 3 grosse randomisierte (z. Teil statistisch etwas fragwürdige) Studien. Die wurden von der Firma Lundbeck eben möglich gemacht. Das Ergebnis ist nicht gerade überzeugend, aber es reichte aus um die Arzneimittelsicherheit zu dokumentieren. Es ist schon zum Auswachsen.
Einige Hausärzte verorden das Medikament gleichwohl auf ein Kassenrezept, als Diagnose werden zB. starke Muskelverspannungen aufgeschrieben. Da Baclofen relativ preiswert ist klappt das oft (obwohl Baclofen streng genommen nur für "zentrale Muskelverspannungen" zugelassen ist).
Dir viel Erfolg, LG jivaro
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Re: Alkoholismus-Kongress Berlin 2016: Resultate BACLOVILLE / ALPADIR / und weitere
Es ist ein altes Phänomen bei Arzneimittelstudien: 90% der späteren Anwender würden aus den Zulassungsstudien ausgeschlossen! Oder anders herum: Nur 10% der Menschen, denen ein bestimmtes Arzneimittel verschrieben wird, dürften an den Studien zur Wirksamkeit teilnehmen.
Der Vergleich von Alpadir und Bacloville macht das überdeutlich: Im realitätsnahen Einsatz von Baclofen in der BACLOVILLE-Studie werden hochsignifikante Ergebnisse erzielt, die sture "per protocol"- Analyse ALPADIR bleibt auf Placeboniveau - sicher dem Studiendesign geschuldet.
Noch interessanter wird es, wenn man die zahlreichen hochwertigen Verlaufsbeobachtungen aus Frankreich hinzunimmt: Da werden in der realen Anwendung die Ergebnisse von BACLOVILLE nochmals deutlich übertroffen!
Die BACLOVILLE-Resultate wurden als "intention to treat"-Analyse vorgestellt - also die 30% der Teilnehmer, die aus der Studie ausschieden, wurden als "Misserfolg" gewertet! Ob sie nun tatsächliche Therapieversager waren oder einfach die lästige Studienteilnahme abgebrochen haben, um sich beim Hausarzt weiter Baclofen verordnen zu lassen...
Besonders bemerkenswert: BACLOVILLE hat eindrucksvoll die Sicherheit der Hochdosistherapie mit Baclofen bestätigt, ein Lieblingsargument der Gegner!
Wie schon von vielen anderen hier mit Daten unterlegt: ALPADIR wurde von "anderweitig interessierten Kreisen" vorsätzlich gegen die Wand gefahren, die NL-Studie ist ohnehin wertlos...
Ich werde jedenfalls weiter die Baclofentherapie als "IGeL" anbieten, mir genügen BACLAD und BACLOVILLE vollständig als Argumentationshilfe. Ob die Kassen sich jetzt eher zur Kostenübernahme bereit erklären? Ich fürchte, leider nicht...
LG
Ulrich
Der Vergleich von Alpadir und Bacloville macht das überdeutlich: Im realitätsnahen Einsatz von Baclofen in der BACLOVILLE-Studie werden hochsignifikante Ergebnisse erzielt, die sture "per protocol"- Analyse ALPADIR bleibt auf Placeboniveau - sicher dem Studiendesign geschuldet.
Noch interessanter wird es, wenn man die zahlreichen hochwertigen Verlaufsbeobachtungen aus Frankreich hinzunimmt: Da werden in der realen Anwendung die Ergebnisse von BACLOVILLE nochmals deutlich übertroffen!
Die BACLOVILLE-Resultate wurden als "intention to treat"-Analyse vorgestellt - also die 30% der Teilnehmer, die aus der Studie ausschieden, wurden als "Misserfolg" gewertet! Ob sie nun tatsächliche Therapieversager waren oder einfach die lästige Studienteilnahme abgebrochen haben, um sich beim Hausarzt weiter Baclofen verordnen zu lassen...
Besonders bemerkenswert: BACLOVILLE hat eindrucksvoll die Sicherheit der Hochdosistherapie mit Baclofen bestätigt, ein Lieblingsargument der Gegner!
Wie schon von vielen anderen hier mit Daten unterlegt: ALPADIR wurde von "anderweitig interessierten Kreisen" vorsätzlich gegen die Wand gefahren, die NL-Studie ist ohnehin wertlos...
Ich werde jedenfalls weiter die Baclofentherapie als "IGeL" anbieten, mir genügen BACLAD und BACLOVILLE vollständig als Argumentationshilfe. Ob die Kassen sich jetzt eher zur Kostenübernahme bereit erklären? Ich fürchte, leider nicht...
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