Stefan stellt sich vor

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Stefan 11
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2016, 15:45
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Stefan stellt sich vor

Beitragvon Stefan 11 » 3. Juli 2016, 15:55

Hallo zusammen,
ich bin Stefan und brauche Hilfe.

Es hat unheimlich lange gedauert, dass ich mir eingestanden habe, dass ich ein Alkoholproblem habe.
Ich bin Ende 30 und trinke seit mehr als 15 Jahren deutlich zuviel Alkohol, fast ausschliesslich Bier.
Mit 13 Jahren habe ich angefangen zu rauchen und etwas später Cannabis zu nehmen, vermutlich aus Langeweile.
Anfang 20 bin ich das erste mal wegen starker psychischer Abhängigkeit etc. bei einem Arzt für Psychatrie gewesen, ebenso bei einem Psychologen, der leider meinte mit mehr Sport wäre alles kein Problem.
Mein Studium habe habe ich aufgegeben, da ich eine manifeste soziale Phobie entwickelt habe.
Ich bin dann auf Alkohol umgestiegen und wurde mit der Zeit immer depressiver.
Zum Glück habe ich ein gutes familiäres/soziales Umfeld, welches mich von einem Selbstmordversuch abgehalten hat.
Ich bin jetzt seit Jahren in ambulanter psychiatrischer Behandlung v.a. wegen der Depressionen, seit 4 Jahren auch wegen des Alkohols.
In den 15 Jahren habe ich einen Entzug in einer Klinik inkl. Entwöhnungsbehandlung und 3 Psychotherapien gemacht.
Von Trevilor über Tavor, Immipramin, Tianeurax, Brintellix, Doxepin bis Accramposat habe ich alles verschrieben bekommen.
Alles wirkte eine Zeit lang bis es wieder mit den Depressionen durch den Alkohol verursacht weiterging.
Mitlerweile weiss ich damit umzugehen.
Leider vertrage ich wegen sehr starker Übelkeit kein Selincro.

Ich schaffe es leider nicht dauerhaft dem Druck standzuhalten.
Zum Glück bin ich auch nicht körperlich abhängig.

Mein Arzt will mir auch auf Privatrezept kein Baclofen verschreiben, da es Off-label wäre, wie er meint und sich den Schuh nicht anziehen will.
Mit einem entsprechenden Schriftstück, dass ihn sener Verantwortung enthebt, habe ich es auch schon probiert.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich Baclofen rechtswidrig über Onlineapotheken bestelle oder nach Spanien in Urlaub fahren muss. 

Vielen Dank

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Stefan stellt sich vor

Beitragvon DonQuixote » 3. Juli 2016, 19:55

Hallo Stefan

Schön dass Du zu uns gefunden hast.

Oft kann man ja nicht genau sagen, wo genau die Ursachen liegen. Beim Alkohol? Bei den Depressionen? Bei allgemeinen Ängsten? Es ist oft eine Gemengelage von allem gleichzeitig und mit vielfältigen sich wiederum gegenseitig verstärkenden Einflüssen. Also mehrere Baustellen.

Die kann man aber nur dann wirklich bearbeiten, wenn man einen klaren Kopf hat, nicht vom Alkohol benebelt ist, wenn die Gedanken nicht ständig um das nächste Glas kreisen, was dann wiederum zu Scham, Depressionen und Ängsten führt etc. etc. Ein wahrer Teufelskreis, aus dem Baclofen allerdings herausführen kann. Näheres zum Thema Craving (Suchtdruck) und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament findest Du in unserer Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Genaueres zur Dosierung und Therapie steht im Leitfaden für die Anwendung.

Desweiteren lohnt sich die Lektüre des Buches "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe mir einfach eine Private Nachricht (PN). Eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region ging soeben raus, und zwar an Deine hier im Forum hinterlegte Adresse
< s**********2@gmx.de >

Dann freue Dich also schon mal auf Deine hoffentlich bald beginnende und hoffentlich sehr erfolgreiche Baclofen-Therapie.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Stefan 11
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2016, 15:45
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stefan stellt sich vor

Beitragvon Stefan 11 » 3. Juli 2016, 23:08

Vielen lieben Dank.
Dachte nicht das jemand so schnell antwortet.

Danke dass es euch gibt !!!!!

Hab zwar schon fast alles gelesen, lese aber jetzt Eure Empfehlungen.


LG Stefan

Benutzeravatar

Thread-Starter
Stefan 11
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2016, 15:45
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stefan stellt sich vor

Beitragvon Stefan 11 » 4. Juli 2016, 11:15

Und vielen Dank für den Arztvorschlag.

Bisher ist zwar immer besetzt.

Melde mich aber und berichte wie es gelaufen ist.

Nochmal vielen Dank.

LG

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stefan stellt sich vor

Beitragvon Chinaski » 4. Juli 2016, 12:28

Hallo Stefan,
Herzlich willkommen im Forum.

Dachte nicht das jemand so schnell antwortet.

In der Regel bekommst du hier innerhalb weniger Stunden eine Antwort und manchmal noch schneller.
Viel Glück beim Arzt.
Chinaski


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste