TV-Sendung auf NDR: Medikamente gegen Alkoholismus

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Anne
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

TV-Sendung auf NDR: Medikamente gegen Alkoholismus

Beitragvon Anne » 11. Juni 2014, 10:41

Hallo liebe Mitleser! Gestern kam auf N3 in 'Visite' etwas über Medikamente, die bei der Abstinenz helfen. Es wurde auch kurz über bac gesprochen. Vielleicht kann man die Sendung im Internet abrufen.
Liebe Grüße
Anne [hi_bye]

Chinaski
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Annes Tagebuch

Beitragvon Chinaski » 11. Juni 2014, 19:39

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: TV-Sendung auf NDR: Medikamente gegen Alkoholismus

Beitragvon DonQuixote » 11. Juni 2014, 21:41

Hallo Anne

Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Sendung auch angesehen. Es ging insbesondere um den Wirkstoff , in Deutschland eher bekannt unter dem Medikamenten-Handelsnamen Antabus. Das Medikament soll Alkoholkonsum vergällen, d.h. es kommt zu übelsten Nebenwirkungen, wenn nebst der Einnahme des Medikaments Alkohol konsumiert wird. Ein Ansatz, der sich nicht besonders bewährt hat, entgegen den .

Im Nachgang gab es auch noch ein , Psychiater, Asklepios Klinik Nord, Hamburg. Auch er stellte Disulfiram (Antabus) als sehr erfolgreiches Medikament gegen Alkoholsucht dar. Mittlerweile ist die Zulassung für das Medikament in Deutschland erloschen, die Herstellerfirma nennt „technische Probleme“ als Grund für die nicht erneuerte Beantragung. Böse Zungen führen Erfolglosigkeit und Unwirtschaftlichkeit ins Feld. Am Ende des Interviews wurde auch Baclofen kurz angesprochen. Dr. Klaus Behrendt hat Baclofen, wenn auch etwas halbherzig, als mögliche Alternative anerkannt.

Ich lasse es bei den oben genannten Links zur NDR-Mediathek bewenden. Die Links werden dann irgendwann auch ungültig werden. Zum Rippen und Einstellen auf Youtube geben die Infos zu wenig her.

Meint DonQuixote

Zurück zu „Diverses zur Alkoholabhängigkeit“