Grüner Tee: Der Zauberstoff

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 14. Januar 2013, 08:50

Ist grüner Tee eine Wunderwaffe? Krebs, Alzheimer, hoher Blutzucker oder Entzündungen: EGCG, der Wirkstoff in Grüntee, gilt als Zaubermittel gegen viele Leiden. Noch ist der positive Nutzen nicht bewiesen - doch erste Ergebnisse sind vielversprechend.
.....
Für viele Forscher ist EGCG geradezu ein Zauberstoff, auf dem viele positive Wirkungen dieser Art beruhen. Auch Werner Hunstein, einst überzeugter Schulmediziner und Gegner alternativer Medizin sowie Facharzt für Blutkrankheiten, ließ sich von der Wirkung von EGCG überzeugen: Seit 2001 litt der damals 72-Jährige...
full story

also ich versuch auch mal 2 Liter am tag,
mal sehen, was passiert [biggrin]

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 14. Januar 2013, 10:25

Das gute ist... Das Zeug schmeckt ja auch noch.
Ich trink das ganz gerne mal - besonders als Eistee.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 14. Januar 2013, 17:25

Rettungsflugsaurier hat geschrieben:Das gute ist... Das Zeug schmeckt ja auch noch.
Ich trink das ganz gerne mal - besonders als Eistee.


Wie machst du deinen eistee?


versuchte gerade mein heutiges gelesenes zusammen zu fassen. finde aber egrade einige seiten nicht =)

habe nun green tea hier mit teebeutel
und fand eben im supermarkt den Gunpowder (schiesspulver *lol*), den ich uns eben aufkochte...etwas bitter er ist, steht aber auch auf Wikipedia mit seinen Medizinische Wirkungen/Studien.

und kapseln fand ich auch...390mg die kapsel...vielleicht aendert sich meine hautfrabe und ich werde gruen... [wacko]

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 14. Januar 2013, 18:05

Ich hol entweder schon fertigen, oder ich nehm den von Teekanne. Dann ruhig so 4-5 Beutel auf eine Kanne ziehen lassen, einen guten Schuss Zitrone mit rein (ich nehm die Prssdinger aus Plastik) und mit Rohrzucker abschmecken.
Kommt besonders im Sommer gut - mit reichlich Eiswürfeln [good]
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

cortex
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2012, 11:26
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon cortex » 14. Januar 2013, 18:44

in Grünen Stoff befindet sich doch auch L-Theanin.
Habe vor längerem mal im Internet recherchiert. L-Theanin wirkt beruhigend, fördert die Konzentration usw.
Habs mal getestet und habe gute Erfahrungen damit gemacht.



http://en.wikipedia.org/wiki/Theanine

siehe "Effects on the brain"

liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 14. Januar 2013, 19:17

ui, hoert sich fast wie ein rauschmittel an.

du sagt:
Habe vor längerem mal im Internet recherchiert. L-Theanin wirkt beruhigend, fördert die Konzentration usw.

und ich las
Orale Gaben von Theanin an Ratten führten zu einer Abnahme der Konzentration von Serotonin im Gehirn.

obwohl wer war die ratte?
aber du empfands es als konzentrations foerdernd?

oder gibt es einen unterschied zwischen L-Theanin und Theanin?

willkommen hier!

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon WilloTse » 14. Januar 2013, 19:32

fetsecht hat geschrieben:den ich uns eben aufkochte...etwas bitter er ist,


Na, das ist kein Wunder, wenn Du ihn aufkochst [nea] . Grüntee nie mit kochendem Wasser aufgießen, nienicht. Wasser aufkochen, auf etwa 70°C abkühlen lassen und dann aufgießen. 2 Minuten Ziehzeit. Gute bis sehr gute Qualitäten werden eher bei 60°C aufgegossen, einfachere Qualitäten können auch 80°C vertragen.

Dann schmeckt er auch! Ansonsten: gute Entscheidung! [good]

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 14. Januar 2013, 19:41

aufkochen ist natuerlich das falsche wort *sorry*

also auf der box Twinings (of london) steht 100 grad heissen wasser, online sehe ich 90 grad. ziehzeit , nope hat nichts mit quality zu tun, man sagt aber, die erste kanne, deinem feind, die zweite deinem freund, die dritte ist ok.
zieh zeiten aber auch verkuerzen dann.

aber vom geschmack her kommt es auf die teesorte an, siehe vorher gegebener link.

Benutzeravatar

cortex
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2012, 11:26
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon cortex » 14. Januar 2013, 23:57

fetsecht hat geschrieben:ui, hoert sich fast wie ein rauschmittel an.

du sagt:
Habe vor längerem mal im Internet recherchiert. L-Theanin wirkt beruhigend, fördert die Konzentration usw.

und ich las
Orale Gaben von Theanin an Ratten führten zu einer Abnahme der Konzentration von Serotonin im Gehirn.

obwohl wer war die ratte?
aber du empfands es als konzentrations foerdernd?

oder gibt es einen unterschied zwischen L-Theanin und Theanin?

willkommen hier!


naja Rauschmittel würde ich jetzt nicht ganz sagen. Die Wirkung war deutlich spürbar, sowohl sehr beruhigend, aber vermutlich durch das entspannte insgt. belastbarer und "mehr bei der sache". man liest ja auch etwas von einem erhöhten dopaminspiegel. nehme ich das am abend, überwiegt eher die entspannende, vielleicht auch leicht sedierende wirkung.

ich bestelle mir die immer als pulver, weils so am günstigen ist. packe das pulver dann in kapseln.

Ich glaube (bin mir nicht 100%ig sicher) dass Theanin bzw. die wirksame form immer als L-Theanin angeboten wird.
Kanns jedem empfehlen, der eine natürliche hilfe für schlafstörungen, stimmungsschwankungen, stress etc. sucht.

Viele berichten auch von einer natürlichen alternative zu Benzodiazepinen.

Wer einen Links von dem Shop (Bezugsquelle L-Theanin) haben möchte, kann mich gerne anschreiben.

liebe Grüße Florian

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 15. Januar 2013, 07:57

Also ich hab das immer eher als leckeres und wohl recht gesundes Erfrischungsgetränk gesehen.
Von etwaigen sedierenden Wirkungen kann ich nicht berichten - müsste ich mal beobachten. Auf jeden Fall solls wohl ne "reinigende" Wirkung haben, aber das ist ja fast typisch bei Tee.
Ich nehm auch seit einiger Zeit Johannesbeerkraut (Kapseln) - Mag sein, das es Einbildung ist, aber da empfinde ich wirklich eine "ausgleichende" und vlt. auch leicht antidepressive Wirkung. Hab sogar meinen B-Blocker um die hälfte reduzieren können, was aber sicher auch daran liegt, das ich viel weniger Rauche und dafür Dampfe [smile]
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon DonQuixote » 17. Januar 2013, 00:03

Oh mein Gott!

Wikipedia hat geschrieben:Wer mehr als zehn Tassen grünen Tee am Tag trinkt, könnte damit seine Leber und Nieren schädigen. […] Zu hohe Dosen der im grünen Tee enthaltenen Polyphenole können toxisch wirken, so Yang.(*)

Ihr werdet alle stäärben! [cray]
Duck und wech. DonQuixote [crazy_pilot]

(*)Nochmals Wikipedia: „Bislang konnte diese These in Studien am Menschen jedoch nicht bestätigt werden.“ So ein Tee aber auch ...

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon Argentina1 » 17. Januar 2013, 01:05

Jein Don und hallo an alle,

Hier in Argentinien ist ja nun der Mate Tee DAS Getränk überhaupt, wird aber traditionell aus einem "Kürbis" mit einer "Bombilla" getrunken. Hier geht NIX ohne Mate!!!!!!!!!! Dadurch das die Argentinier zu 90% Fleisch essen, scheint dieser Tee das zu kompensieren, irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, das er das Darmkrebs Risiko minimiert, aber da muss man schon etliche Liter am Tag trinken wie die Argis es tun!

Bei mir ist Mate immer so eine Sache, die ich nicht einkalkulieren kann, mal gibt er mir einen Kick, dann schläfert er mich ein - aber die Argis schwören drauf - zu jeder Tageszeit [smile]

Lg, Argentina

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 17. Januar 2013, 16:44

fetsecht hat geschrieben:und kapseln fand ich auch...390mg die kapsel...vielleicht aendert sich meine hautfrabe und ich werde gruen... [wacko]


das war ein kalter...denn es geht um EGCG, das "soll" der wirkstoff sein, der so TOTAL GESUND ist.
finde die pillen nicht [blus] , ich habe hier nur Camiline Thé vert gefunden und gekauf.
aber das wohl wichtigste vom grünen tee zu bekommen "EGCG" in kapseln, haben wir wohl nicht.

so sollte ich 2 liter gruenen tee trinken...hmmmm...das faellt mir gerade nicht so leicht.
ABER dank Retti, der gedanke zum eistee, mache ich nun auch! [url]ich war ein link zur werbung[/url]
frisches schiesspulver, runtergekuehlt zum "erfrieren"...halt kalt, ne halbe citrone rein, bei 500ml UND dann einen guten schuss weintraubensaft, "ohne zucker"....hey das schmeckt sogar!

problem ist nun morgens, ich muss 3 liter gruen tee bruehen.........
was ja nicht mal langt fuer drei personen.



drogen aehnlich das gesöff?...auf einer seite ja...fuer mich...ich haeng mich gerade so dermassen rein...das es mir spass macht. obs was bringt...wird man wohl hoffendlich spaeter lesen koennen hier.

Benutzeravatar

chanlist
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2013, 15:21
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon chanlist » 21. Februar 2013, 09:44

Das wusste ich ja schon länger, das Grüner Tee eine wahre Wunderwaffe ist [biggrin]
Nee Schmarn, ich trinke Grüntee. Das er auch noch solche positiven Aspekte mit sich bringt, ist natürlich ein schöner Effekt.

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 22. Februar 2013, 19:33

hi chanlist, finde es schade das du nun auch bei hilfesuchenden suechtigen, dein linkbuilding aufbaust.
anscheinend, habt ihr echt keinen schmerz, wo immer ihr einen link unterbringen koennt um euer suchmaschinen raenking zu verbessern ist wohl willkommen.

chanlist ich wuensche dir wirklich nicht die krankheit die wir haben. ich wuensche dir aber verstaendnis fuer zonen, die man alleine lassen sollte. dein job ist das, links zu generieren, aber lass vielleicht die kranken alleine.

danke

Benutzeravatar

KeinSieger
Beiträge: 53
Registriert: 23. Oktober 2012, 17:42
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon KeinSieger » 23. Februar 2013, 11:26

Ich dachte einer der interessantesten Stoffe aus dem grünen Tee ist das Theanine. Das hatte ich zumindest die Tage bei meinen Recherchen gefunden. Das gibt's als Extrakt u.a. bei Biovea. Ich informiere mich da gerade noch etwas weiter und werde da dann wohl mal eine Bestellung aufgeben. Ich kann ja mal berichten, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe. [biggrin]

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon fetsecht » 23. Februar 2013, 17:30

Hallo KeinSieger,
leide bin ich mommetan daran gescheitert, 3 liter green tea morgens aufzusetzen um ihn dann sofort runterzukeuhlen.
denn wir wollten keinen warmen gruenen tee, sondern kalten. hm, ich gabs dann auf...las aber nach und fand [list=]http://en.wikipedia.org/wiki/Epigallocatechin_gallate[/list] EGCG und dies gibt es auch in pillen, leider habe ich bis heute darauf keinen zugriff :(

time will tell, aber erzaehl deine erfahrungen, aber es braucht auch halt zeit wie ich las...6.monate!?

gruesse
fetsecht

Benutzeravatar

Florence
Beiträge: 23
Registriert: 4. März 2013, 13:30
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon Florence » 14. März 2013, 23:33

Also ich kaufe meinen grünen tee nur dort - es ist matcha tee der höchsten qualität - er putscht nicht so auf wie der übliche - ist fein vermahlen - mein mann trinkt circa 1 liter pro tag, ich etwas weniger - es tut gut - ist aber auch kein wundermittel "für alles", aber was ist das schon ?
Hier der Link zum anschauen und, wenn gewünscht, zum bestellen: www.ringana.com/274141
Lieben Gruß
Florence

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon DonQuixote » 15. März 2013, 11:47

Florence hat geschrieben:Also ich kaufe meinen grünen tee nur dort min [...] Hier der Link zum anschauen und, wenn gewünscht, zum bestellen: http://www.ringana.com/274141

Autsch! Mal sehen, wie lange der Admin diese Werbung noch stehen lässt. Mir kann's eh wurscht sein, ich trinke gar keinen Tee [cool]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Grüner Tee: Der Zauberstoff

Beitragvon GoldenTulip » 15. März 2013, 12:01

30g für 27,00 Euro. Dass sind 900 € Kilopreis. Autsch [shok]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast