Beitragvon GoldenTulip » 20. Februar 2013, 10:04
Hi fets,
dass Alkohol die Anti-Craving Wirkung von Baclofen reduziert bis aufhebt, kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus bestätigen. Vielleicht gibt es irgendeinen "turning-point", wo die Bac-Dosis zu hoch ist, um darauf noch zu trinken, dass kann sein und meinethalben müssen die Hardcore-Trinker das auch so machen, weil sie nicht anders können.
Für jemanden mit dem tiefen Wunsch aufzuhören, stellt sich aber schon bei niedrigerer Dosierung die sucht-entlastende körperliche Wirkung ein- das hatten wir schon oft: der Trinkwunsch mag bleiben (schlägt Dir nicht das erste Glas aus der Hand), aber dann ist psychisch-seelische Aufarbeitung gefragt. Sich einfach mit Bac bis zum geht nicht mehr zuzudröhnen, bis man zu schwach ist, um zum Kühlschrank zu krabbeln, rangiert für mich als Option sehr weit hinten.
Bei Dir speziell, mit dem Wunsch, das Recht auf Rausch und Feierabendentspannung beizubehalten (ist bei mir auch nicht groß anders), kann Bac darum nur eingeschränkt funktionieren.
Da muss man auch nicht das andere Forum oder jivaro in Zweifel ziehen: Mischkonsum von Bac und Alk bedeutet Konkurrenz im Gabasystem, und da Bac keine berauschende Wirkung, sondern nur eine sedierende hat, gewinnt unter diesen Umständen der Alk das Rennen.
Mir reichen z.B. in Zeiten, in denen ich nichts trinke, 37,5 mg Bac, um weitestgehend cravingfrei zu sein.
Und wenn ich trinke, halten mich 100mg nicht davon ab.
Wie es mit 300mg wäre, möchte ich am eigenen Leib nicht erfahren.
Aber das muss jeder selber wissen.
Zwei Bitten noch:
@fets und warzoecht
Die Auseinandersetzung mit .de im Allgemeinen und mit einzelnen Vertretern dort gleitet immer wieder ins persönliche ab.
Ich halte das öffentlich hier für Zeit- und Energieverschwendung. Die grundlegenden Konflikte sind kaum behebbar, und im konkreten wäre eine sachlichere Diskussion hilfreicher.
@DQ-Admin
es wäre vielleicht sinnvoll, die Bac-Alk- Debatte aus diesem Vorstellungs-Thread rauszunehmen und als eigenen Beitrag zu setzen.
LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.
In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz