Deutsches Medien-Echo zur Baclofen-Therapie
-
Thread-Starter - Beiträge: 2509
- Danksagung erhalten: 736 Mal
- Mann oder Frau?: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsches Medien-Echo zur Baclofen-Therapie
@ all
Im Zusammenhang mit der großen "Alkohol-Beichte" von Jenny Elvers-Elbertzhagen taucht in der BILD-Zeitung überraschenderweise Baclofen auf:
Quelle: BILD, 31.01.2013, S.7.
Zum Kontext und Inhalt des Artikels erspare ich mir mal meinen Kommentar.
Papfl
Im Zusammenhang mit der großen "Alkohol-Beichte" von Jenny Elvers-Elbertzhagen taucht in der BILD-Zeitung überraschenderweise Baclofen auf:
Quelle: BILD, 31.01.2013, S.7.
Zum Kontext und Inhalt des Artikels erspare ich mir mal meinen Kommentar.
Papfl
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein (1879 - 1955)
Albert Einstein (1879 - 1955)
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Mann oder Frau?: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Baclofen in BILD
Nicht schlecht, nicht schlecht!
Ich bin kein Freund der BILD oder dem Springer-Verlag, aber die Reichweite kann man den Blättern ja nicht absprechen. Kann mir gut vorstellen, dass es da so einige Google-Anfragen von Trinkern geben wird, die da mal eben "Baclofen" in die Suchmaschine eintippen. Mal sehen, ob und wieviele davon hier aufschlagen.
Danke dir für die Info!
Ich bin kein Freund der BILD oder dem Springer-Verlag, aber die Reichweite kann man den Blättern ja nicht absprechen. Kann mir gut vorstellen, dass es da so einige Google-Anfragen von Trinkern geben wird, die da mal eben "Baclofen" in die Suchmaschine eintippen. Mal sehen, ob und wieviele davon hier aufschlagen.
Danke dir für die Info!
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nicht schlecht, nicht schlecht!
Danke dir für die Info!
Danke dir für die Info!
-
sehr schön, vor allem das es als einziges genannt wird
und nicht die 35 anderen Möglichkeiten bzw. die
wenigen zugelassenen Medikamente.
und nicht die 35 anderen Möglichkeiten bzw. die
wenigen zugelassenen Medikamente.
“The cost of sanity in this society, is a certain level of alienation”
― Terence McKenna
― Terence McKenna
-
- Danksagung erhalten: 258 Mal
ich find das gut. Product-Placement. Ich frag mich nur, wie der Verfasser das durchbekommen hat .
Ich vermute, das zu drucken war ein Versehen, weil ein Redakteur gepennt hat
Wie auch immer, Tor ist Tor.
Ich vermute, das zu drucken war ein Versehen, weil ein Redakteur gepennt hat
Wie auch immer, Tor ist Tor.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.
In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.
In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz
-
- Danksagung erhalten: 832 Mal
- Mann oder Frau?:
Wirklich beeindruckend! Das hat uns auch den Besucherrekord vom 30. bis 31. Januar 2013 beschert.
/ / / / /
-
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Die vielgeschmähte Zeitung mit den großen Buchstaben ...
... hat in ihrer heutigen Online-Ausgabe in Zusammenhang mit dem Anstieg des Komasaufens im Alter schon wieder Baclofen erwähnt.
... zu finden etwa in der Mitte des Artikels.
Ich würde für das Blatt keinen Cent ausgeben, finde aber dass die alleinige Erwähnung bei dieser Reichweite in Gold gar nicht aufzuwiegen wäre.
LG warzo
... zu finden etwa in der Mitte des Artikels.
Ich würde für das Blatt keinen Cent ausgeben, finde aber dass die alleinige Erwähnung bei dieser Reichweite in Gold gar nicht aufzuwiegen wäre.
LG warzo
-
- Mann oder Frau?:
Re: Die vielgeschmähte Zeitung mit den großen Buchstaben ...
Danke, Warzo!
Ich sehe jetzt zwar den „Zusammenhang mit dem Anstieg des Komasaufens im Alter“ noch nicht, aber die Erwähnung von Baclofen in besagter Tageszeitung scheint zu haben. Bravo!
Meint DonQuixote
Edit 1 und 2: Link hinzugefügt
Ich sehe jetzt zwar den „Zusammenhang mit dem Anstieg des Komasaufens im Alter“ noch nicht, aber die Erwähnung von Baclofen in besagter Tageszeitung scheint zu haben. Bravo!
Meint DonQuixote
Edit 1 und 2: Link hinzugefügt
Zuletzt geändert von DonQuixote am 14. Februar 2013, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
/ / / / /
-
Dies ist der aktuelle Haupt-Artikel,
über den man dann auch auf Baclofen kommt.
LG warzo
über den man dann auch auf Baclofen kommt.
LG warzo
-
- Mann oder Frau?:
Nochmals Danke, Warzo!
In der Tat ein interessanter Aspekt („Anstieg des Komasaufens im Alter“). Das ist IMHO nicht neu, es wird einfach „neu entdeckt“. Immanent ist bestimmt, dass Suchtkarrieren sich in vielen vielen Jahren aufbauen. Ohne jemandem oder den Mädels nahe zu treten, schaue man sich nur mal die Altersstruktur dieses Forums an.
DonQuixote
In der Tat ein interessanter Aspekt („Anstieg des Komasaufens im Alter“). Das ist IMHO nicht neu, es wird einfach „neu entdeckt“. Immanent ist bestimmt, dass Suchtkarrieren sich in vielen vielen Jahren aufbauen. Ohne jemandem oder den Mädels nahe zu treten, schaue man sich nur mal die Altersstruktur dieses Forums an.
DonQuixote
/ / / / /
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Was heute als Komasaufen durch die Presse getrieben wird, und in jammervollen Berichten, lediglich durch Anzeigen für Alkoholika unterbrochen, Bild, Stern oder Spiegel schmückt, ist mal wieder nichts Neues unter der Sonne.
Wenn irgendein vereinsamtes Muttchen im 24. Stock des trostlosen Wohnsilos nach Konsum von ein paar der mageren Rente abgesparten Aldi-Weinbränden ins Koma fällt und ums Leben kommt, dann schleicht sie sich so still aus ihrem Leben, wie sie es gelebt hat. Den Nachbarn fällt es höchstens auf, wenn's im Treppenhaus nicht mehr nach Bratkartoffeln, sondern nach Leiche riecht und/oder durch die Decke tropft.
Was mir so fürchterlich stinkt, ist diese Doppelmoral:
Gibt sich Kiddy die Kante, dann ist das schrecklich schlimm und es muss sofort irgendwas getan werden: mehr Kontrolle, mehr Überwachung, mehr Gesetz, mehr irgendwas - bis dann eine andere Themen-Sau durch das mediale Dorf getrieben wird, und sich geldgierige Therapeuten dumm und dämlich zu verdienen versuchen.
Und währenddessen saufen Oma und Opa brav weiter und belegen jedes 5. Krankenhaus-Bett mit Alkoholfolgeschäden. "Sozialverträgliches Frühableben" - bestenfalls. Darüber reden nur Experten. Nicht die Medien. Könnte Anzeigenkunden verärgern.
Wenn irgendein vereinsamtes Muttchen im 24. Stock des trostlosen Wohnsilos nach Konsum von ein paar der mageren Rente abgesparten Aldi-Weinbränden ins Koma fällt und ums Leben kommt, dann schleicht sie sich so still aus ihrem Leben, wie sie es gelebt hat. Den Nachbarn fällt es höchstens auf, wenn's im Treppenhaus nicht mehr nach Bratkartoffeln, sondern nach Leiche riecht und/oder durch die Decke tropft.
Was mir so fürchterlich stinkt, ist diese Doppelmoral:
Gibt sich Kiddy die Kante, dann ist das schrecklich schlimm und es muss sofort irgendwas getan werden: mehr Kontrolle, mehr Überwachung, mehr Gesetz, mehr irgendwas - bis dann eine andere Themen-Sau durch das mediale Dorf getrieben wird, und sich geldgierige Therapeuten dumm und dämlich zu verdienen versuchen.
Und währenddessen saufen Oma und Opa brav weiter und belegen jedes 5. Krankenhaus-Bett mit Alkoholfolgeschäden. "Sozialverträgliches Frühableben" - bestenfalls. Darüber reden nur Experten. Nicht die Medien. Könnte Anzeigenkunden verärgern.
Freiheit beginnt, wo Sucht endet
-
Heute früh kam in MDRinfo ein Kurzbeitrag, interessant wegen einiger O-Töne eines Sozialarbeiters, der schwerpunktmäßig mit betagten Alkoholikern arbeitet. Er sagte u.a., wenn ihm ein altes Mütterchen Mitte 70 sagt, warum sie sich denn nicht kaputtsaufen solle, schließlich sei sie ihrer statistischen Lebenserwartung sehr nahe, dann könne er ihr erst einmal argumentativ rein gar nichts entgegensetzen.
Positiv wiederum kenne er Fälle, wo alte Menschen Abstinenz erreichten, gleichzeitig ihr Leben von der "Hochhauszelle" nach außen verlagerten, z.B. durch VHS-Kurse, Betreuung anderer und andere externe Interessen.
Dies erschien mir plausibel: Diese Leute ließen sich dann, nach Aussage des Sozialarbeiters, durchaus davon überzeugen, dass Leben ohne viel Alkohol Spaß machen könne, auch wenn es sich nicht sagen ließe, ob sich und wie viel sich an der statistischen Lebenserwartung überhaupt ändere.
Qualität bei Quantität?
LG warzo
Positiv wiederum kenne er Fälle, wo alte Menschen Abstinenz erreichten, gleichzeitig ihr Leben von der "Hochhauszelle" nach außen verlagerten, z.B. durch VHS-Kurse, Betreuung anderer und andere externe Interessen.
Dies erschien mir plausibel: Diese Leute ließen sich dann, nach Aussage des Sozialarbeiters, durchaus davon überzeugen, dass Leben ohne viel Alkohol Spaß machen könne, auch wenn es sich nicht sagen ließe, ob sich und wie viel sich an der statistischen Lebenserwartung überhaupt ändere.
Qualität bei Quantität?
LG warzo
-
- Danksagung erhalten: 308 Mal
-
- Mann oder Frau?:
- Mann oder Frau?:
- Mann oder Frau?:
Re: Deutsches Medien-Echo zur Baclofen-Therapie
Hi Folks
Ja, ich weiß, die Abteilung „Medienberichte“ habe ich jetzt lange vernachlässigt. Lasst mich nun auf ein wahrscheinlich längst vergessenes, aber in der Sache nach wie vor sehr aktuelles Youtube-Video zurückkommen: Olivier Ameisens Auftritt bei Günther Jauchs Stern TV von 2009.
Nicht dass ich jetzt „Stern TV“ als Sternstunde deutschen Journalismus empfinden würde, aber man nimmt halt mit, was man kann *g* Längst überfällig war jedenfalls die Zusammenlegung der seit Urzeiten kursierenden
und des Videos. Na ja, da hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können, jedenfalls habe ich das jetzt so gemacht und zusammengefügt,
DonQuixote
Ja, ich weiß, die Abteilung „Medienberichte“ habe ich jetzt lange vernachlässigt. Lasst mich nun auf ein wahrscheinlich längst vergessenes, aber in der Sache nach wie vor sehr aktuelles Youtube-Video zurückkommen: Olivier Ameisens Auftritt bei Günther Jauchs Stern TV von 2009.
Nicht dass ich jetzt „Stern TV“ als Sternstunde deutschen Journalismus empfinden würde, aber man nimmt halt mit, was man kann *g* Längst überfällig war jedenfalls die Zusammenlegung der seit Urzeiten kursierenden
und des Videos. Na ja, da hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können, jedenfalls habe ich das jetzt so gemacht und zusammengefügt,
DonQuixote
/ / / / /
-
- Mann oder Frau?:
- Mann oder Frau?:
- Mann oder Frau?:
- Mann oder Frau?:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“