Meine Leberwerte/Blutwerte nach 12 Wochen Bac

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
MrWong
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Meine Leberwerte/Blutwerte nach 12 Wochen Bac

Beitragvon MrWong » 4. März 2010, 20:25

Hallo alle zusammen, heute habe ich das Ergebnis meiner Blutwerte bekommen.
Leberwerte GOT (ASAT / AST) =22 (Normalwert= 10-50)
GPT (ALAT / ALT) =40 (Normalwert= 10-50)

Ist also alles im grünen Bereich nach 12 Wochen Bac. Gut zu wissen.

AST und ALT sind zwei Enzyme (Biokatalysatoren), die vorwiegend in der Leber, im Herz und im Muskel vorkommen. Man bestimmt die Aktivität dieser Enzyme im Blut, um Schädigungen der Leber zu erkennen und zu beobachten.
AST: Aspartat-Aminotransferase, oft auch "ASAT" abgekürzt
GOT: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
ALT: Alanin-Aminotransferase, oft auch "ALAT" abgekürzt
GPT: Glutamat-Pyruvat-Transaminase

Warum bestimmt man die AST bzw. die ALT im Blut?
Normalerweise findet man nur eine geringe Aktivität dieser Enzyme im Blut. Werden Leberzellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die Aktivität im Blut stark an. Man bestimmt AST und ALT also vor allem zur Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Lebererkrankungen.
Auch bei Erkrankungen der Gallenwege ist die Bestimmung von AST und ALT wichtig.
Die Bestimmung der AST zur Erkennung und Beobachtung von Herzerkrankungen und Muskelerkrankungen ist durch den Einsatz besserer Marker (z.B. Troponin, Myoglobin, CK, CK-MB) abgelöst worden.

"Leberwerte"
Im Klinikjargon wird oft der Ausdruck "Leberwerte" verwendet. Er ist nicht genau definiert, man kann verschiedene Laborwerte darunter verstehen. AST und ALT (auch oft als "Leberenzyme" bezeichnet) werden aber immer dabei sein.
Ein anderer Jargon-Ausdruck für AST und ALT sind "die Transaminasen".

Der AST/ALT (GOT/GPT) - Quotient
Man versucht, durch den Vergleich zwischen AST und ALT zusätzliche Informationen zu gewinnen, was - mit Einschränkungen - auch möglich ist.
Dazu wird die AST durch die ALT dividiert. Das Ergebnis ist der AST/ALT-Quotient, auch De-Ritis-Quotient genannt.
Sonderfall alkoholischer Leberschaden
Erstens wird bei Alkoholikern auch aus dem Muskel AST(GOT) frei, andererseits ist der ALT(GPT)-Gehalt der Leberzelle vermindert. Bei alkoholischem Leberschaden wird der AST/ALT-Quotient daher meist über eins liegen, auch wenn der Leberschaden noch nicht so schwer ist.

Dieser WERT ist bei mir 0,55. Heißt also:kein Alkoholischer Leberschaden.

Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... st_alt.htm

Es Grüßt euch MrWong

fetsecht
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Meine Leberwerte/Blutwerte nach 12 Wochen Bac

Beitragvon fetsecht » 5. März 2010, 06:14

das ist natuerlich sehr gut [good]
freue mich fuer dich, das du durch die sauferei keinen schaden bekamst!

craving

Beitragvon craving » 5. März 2010, 09:59

gut zu wissen. bin erst bei ein bisschen mehr als der Hälfte der Zeit trocken (7 Wochen).
Ich dachte mir einen Bluttest zu machen nach 6 Monaten.

Leberschaden ist zwar die bekannteste schädliche Wirkung von Alkohol - kommt aber im Normalfall erst nach Jahrzehnten des Alkoholmissbrauchs. Man geht vor allem davon aus, daß bei jedem mal wo man in einer Sitzung mehr als 5 US units (88.5ml puren Alkohol) zu sich nimmt sich die Leber ein wenig vernarbt.

Je öfter man das macht desto mehr Schaden nimmt natürlich die Leber. Da die meisten hier unter 40 sind - gehe ich nicht davon aus, daß auch sehr viele Jahre Alkoholmissbrauch einen Leberschaden nach sich ziehen könnte.

Schlimmer wiegen andere Schäden - die man aber im Vergleich zu einer Leber wieder in Ordnung bringen kann.

Werde mich auch bald einer Komplettuntersuchung unterziehen. Öfters kann es ja zu spät sein, wenn man erst geht wenn was weh tut!
seit 23. Apr 2009 : The Sinclair Method (TSM) - fehlgeschlagen
seit 16. Jän 2010 : trocken - nehme nur Baclofen
seit 22. Mai 2010 : Baclofen gegen Angstzustände

Statistik stats/craving/

mucki

Beitragvon mucki » 6. Mai 2010, 17:31

Hallo Mr. Wong,
hab Deine Werte gelesen, super! Gibt mir auch Motivation! Ich bin ja 64 Jahre alt, aber trinke echt schon Jahrzehnte und manchmal sehr viel.(ca.seit meinem 25. Lebensjahr, war ja absolut wichtig, um dabei zusein).Im letzten Jahr März-Mai 2009 hatte ich eine 10 wöchige Entwöhnungskur(meine 3.stationäre), kam in dieser Zeit von 250 GGT auf 40, in meinem Alter ok und zeigt, dass noch nix verloren ist. Im Januar war ich wieder auf 150, aber die Sucht ließ mich nicht aufhören, auch wenn ich zwischendrin immer mal Pause machte. Seit Dienstag 04.Mai 2010 hab ich aus Spanien Baclofen und wenn es so klappt, wie bei Euch, wäre es das "Ende meiner Sucht". Also, Ihr seht, dass noch nichts verloren ist und bleibt dabei. Wie oft hab ich gemerkt, wie schön ein Leben ohne Alkohol ist- und immer wieder hat er mich gepackt. Liebe Grüße von Mucki

Zurück zu „Erfahrungsberichte“