Wie alle wissen hat die randomisierte, doppelblind gegen Placebo kontrollierte Studie () in Frankreich im Mai dieses Jahres begonnen. Was mich irritiert, ist, dass im der Studie und dort an allererster und promintenter Stelle der Aufruf prangert, dass weiterhin teilnehmende Patienten gesucht werden. Selbst eine kostenfreie Rufnummer wurde geschaltet. Ich müsste mich furchtbar irren, aber ich denke, dieser Aufruf steht dort erst seit ca. vier bis sechs Wochen.
Zur Erinnerung: Erforderlich sind 320 Patienten, die Einschlusskriterien sind die üblichen, d.h. die Hürde ist nicht sehr groß. Mit 50(!) an der Studie teilnehmenden Ärzten / Therapeuten ist auch das Netzwerk nicht eben klein. Aber warum werden dann immer noch Patienten gesucht?
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich bei der Studie Das Risiko, in die Placebo-Gruppe zu fallen, ist mir einfach zu groß. Ob das der Grund für die Zurückhaltung von teilnehmenden Patienten ist? Ob also O. Ameisen mit recht behält? Oder ob die Rekrutierung ein solcher Riesenerfolg ist, dass man die Teilnehmerzahl flott auf 640 erhöht hat?
Und überhaupt: Was ist mit den Resultaten aus Berlin, Amsterdam und Zürich? Studien die längst abgeschlossen sind (Zürich) oder es immerhin sein müssten (Berlin, Amsterdam)? Bei dem Schneckentempo wird das nie was.
Ein etwas nachdenklicher DonQuixote
Franz. Bac-Studie 2012 mit Rekrutierungsschwierkigkeiten?
-
Thread-Starter - Beiträge: 5159
- Danksagung erhalten: 832 Mal
- Mann oder Frau?:
Thread-Starter - Beiträge: 5159
- Danksagung erhalten: 832 Mal
- Mann oder Frau?:
Re: Franz. Bac-Studie 2012 mit Rekrutierungsschwierkigkeiten?
Hallo erst mal.
Gemäß (Zeitungsbericht) sollen zurzeit erst rund zwei Drittel (d.h. 216 von 320) Patienten rekrutiert worden sein.
DonQuixote
Gemäß (Zeitungsbericht) sollen zurzeit erst rund zwei Drittel (d.h. 216 von 320) Patienten rekrutiert worden sein.
DonQuixote
/ / / / /
-
- Mann oder Frau?:
Re: Franz. Bac-Studie 2012 mit Rekrutierungsschwierkigkeiten?
Dafür das die Studie seit Mai läuft ist das sehr Mau und verwunderlich.
Steht irgendwo mit wieviel die gestartet sind? Un wie die anderen dann zeitversetzt eingebunden
werden? Das dauert ja sonst ewig bis die durch sind...
Ok das die Placebonummer abschreckt ist klar, aber das ist bei anderen Studien auch
nicht das Problem.
Und Details aus Berlin wären auch sehr interessant, abgeschloßen ist die Studie
ja nun eine Zeit.
Steht irgendwo mit wieviel die gestartet sind? Un wie die anderen dann zeitversetzt eingebunden
werden? Das dauert ja sonst ewig bis die durch sind...
Ok das die Placebonummer abschreckt ist klar, aber das ist bei anderen Studien auch
nicht das Problem.
Und Details aus Berlin wären auch sehr interessant, abgeschloßen ist die Studie
ja nun eine Zeit.
“The cost of sanity in this society, is a certain level of alienation”
― Terence McKenna
― Terence McKenna
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“