Alkohol und Allergien

Benutzeravatar

Thread-Starter
unbewohnt
Beiträge: 71
Registriert: 18. April 2010, 12:54
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Alkohol und Allergien

Beitragvon unbewohnt » 3. Mai 2010, 19:58

So langsam komme ich mir ja nun heute schon vor, als wäre ich hier die neue Gesundbeterin hier. Weit gefehlt, aber ich habe noch was in den Yahoo-Nachrichten entdeckt. Vielleicht interessiert es ja Betroffene.

Mehr Allergiebeschwerden durch Alkohol

Das Trinken alkoholischer Getränke kann gesundheitliche Beschwerden aufgrund von Asthma bronchiale oder Heuschnupfen wie Niesen, Juckreiz, Kopfschmerzen und Husten hervorrufen bzw. verstärken. Davor warnen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne.

Meist ist nicht der Alkohol an sich das Problem, sondern die Histamine, die bei der Herstellung alkoholischer Getränke von Hefen und Bakterien während der Gärung gebildet werden, erläutert Prof. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP und Leiter der Lungenfachklinik Kloster Grafschaft im sauerländischen Schmallenberg.

Histamine sind bekanntlich auch diejenigen Signalstoffe, die während einer allergischen Reaktion ausgeschüttet werden und die typischen allergischen Symptome verursachen. Weine und Biere enthalten aber auch Schwefelverbindungen (Sulfite), von denen wir ebenfalls wissen, dass sie Asthma und andere allergische Beschwerden auslösen können.

Frauen sind doppelt so empfindlich wie Männer.

In Studien wurde festgestellt, dass Patienten mit Asthma, Heuschnupfen oder Bronchitis nach dem Genuss eines alkoholischen Getränks eher unter Niesen, Fließschnupfen und Beschwerden in den unteren Atemwegen leiden. Rot- und Weißwein sind die häufigsten Auslöser, wobei weibliche Patienten aus noch unbekannten Gründen ungefähr doppelt so oft betroffen sind wie männliche, erklärt Köhler.

Mehr als zwei Gläser Wein pro Tag verdoppeln das Risiko für Allergien.

Eine weitere Studie hat aufgezeigt, dass der Konsum von mehr als zwei Gläsern Wein pro Tag das Risiko für allergische Beschwerden verdoppelt und zwar auch bei Frauen, die zu Beginn der Studie keinerlei saisonale oder ständige Allergiesymptome aufwiesen. Zurückhaltung bei alkoholischen Getränken ist daher für Patienten mit einer allergischen Erkrankung empfehlenswert. Außerdem sollten sie bei Nahrungsmitteln aufpassen, die Histamine enthalten oder bei der weiteren Verstoffwechslung im Organismus freisetzen - wie z.B. gereifte Käsesorten, sauer eingelegte oder vergorene Lebensmittel und hefehaltige Produkte wie Brot, Apfelwein und Traubensäfte, rät Köhler.

http://www.lungenaerzte-im-netz.de

Liebe Grüße. Ute - auf der Suche nach ihrem Cortisonspray [blus]
"Mir ist, als säße ich im Wartesaal meines eigenen Lebens und warte auf einen Zug, der noch nicht im Fahrplan steht."

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Alkohol und Allergien

Beitragvon fetsecht » 3. Mai 2010, 20:33

So langsam komme ich mir ja nun heute schon vor, als wäre ich hier die neue Gesundbeterin hier.


du kennst die syntome und craving das rezept dazu [biggrin] [blum]
hach, was ein volk hier [dance]

aber eine allergie habe ich sicher keine, abgesehen vom alk [pardon]

gruesse

Benutzeravatar

Thread-Starter
unbewohnt
Beiträge: 71
Registriert: 18. April 2010, 12:54
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Alkohol und Allergien

Beitragvon unbewohnt » 4. Mai 2010, 07:47

Ohhh..., die Allergien plagen mich jedes Jahr zum Frühlingsbeginn heftigst (im Sommer wird es besser). Bislang wusste ich nur noch nicht, dass das auch was mit Alkohol zu tun haben könnte. Das habe ich gestern erst gelesen und hatte so einen Aha-Effekt.
Nun will ich ja nicht unken, aber wenn das mit Bac klappt, sollte sogar diese lästige Veranlagung zumindest etwas zurück gehen. Und - der Hinweis mit dem Cortisonspray war kein Scherz. Ich muss es wegen des allergischen Asthmas wirklich nehmen. Und bei Cortison und Leberwerten schließt sich der Kreis gleich wieder, die Beiden mögen sich nämlich gar nicht [cray] .

Liebe Grüße. Ute
"Mir ist, als säße ich im Wartesaal meines eigenen Lebens und warte auf einen Zug, der noch nicht im Fahrplan steht."


Zurück zu „Diverses zur Alkoholabhängigkeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste