Willos Standby - Konzept

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
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WilloTse
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Willos Standby - Konzept

Beitragvon WilloTse » 13. März 2012, 16:52

Zunächst mal herzlichen Dank @DQ, der diesen Namen für meinen derzeitigen Medikationsansatz erfand. "Notfallpille" klingt so verzweifelt. Und das bin ich nun gar nicht.

Da sich nun zeitgleich einige Nachahmungswillige und erwartungskonform auch melden, nochmal zu meinem Setting:

ich bin jetzt im achten Jahr (!) meiner Umbauphase, die mit einem klippundklaren Problembekenntnis begann: "Wenn ich so weitermache, habe ich mich in spätestens fünf Jahren totgesoffen."
Was folgte, war ein langer Marsch über tausende kleinerer und größerer Baustellen. Ich kann und will das jetzt gar nicht groß ausführen, aber lasst es mich mal so sagen: vor zehn Jahren war ich das letzte Mal auf der Präsentation einer herausragenden cubanischen Zigarrenmarke. In zwei Wochen bin ich das erste Mal für drei Tage im ZEN - "Kloster".

Ich habe mich weitgehend und in einem sehr langen Prozess von "außen" auf "innen" umgestellt. Ich bin ein glücklicher Mensch, eingebettet in eine glückliche Familie, wirtschaftlich gut positioniert, gesund bis auf die Sauferei (und ein auch sechs Monate nach der OP noch nicht wieder einwandfrei funktionierendes Knie @fets [hi_bye] ) und mit vielseitigen Interessen und sehr freundlichen beruflichen Perspektiven gesegnet.

Am 11. März, also vor zwei Tagen, jährte sich der Beginn meiner Baclofen - Experimente zum zweiten Mal, ich bin also sicherlich einer der erfahrensten Anwender in Deutschland. Leider habe ich in der ganzen Zeit kein länger funktionierendes Setting gefunden. Allerdings habe ich mehrere für mich geltende Dinge gelernt:
- Baclofen beseitigt Craving (also den kaum zu widerstehenden Trinkwunsch) im Handumdrehen
- Baclofen beseitigt einen bewussten Trinkwunsch in keiner Weise
- dauerhafte "Hoch"dosierung (höher als bis 75 mg bin ich wegen sehr starker NW nie gegangen) führen bei mir zu NW, die meine Lebensqualität in einem Maße einschränken, dass ich nicht hinzunehmen bereit bin
- eine kurzzeitige Notfallpillen - Erhöhung habe ich dagegen immer gut vertragen.
- Abstinenzgelübde führen bei mir innerhalb einer Stunde zu Craving der Höchststufe. Dagegen lehnt sich absolut alles in mir auf. Das ist also derzeit kein für mich erreichbares Ziel. Es geht also um Schadensbegrenzung.
- Genusstrinken ist für mich keine erstrebenswerte Option. Ich bin Wirkungstrinker. Den ganzen Abend ein Glas Wein schlürfen muss ich nicht. Da trinke ich lieber guten Tee oder auch 'ne Cola
- es gibt sehr unterschiedliche "Anlässe", also Stressoren, die Craving in mir auslösen (positive wie negative). Diese habe ich über viele Wochen akribisch notiert, bewertet und bearbeitet. Vieles, was mich früher aufgeregt hat, lässt mich heute vergleichsweise kalt. Entweder ändere ich die Situation oder sie kommt in die Tonne. Vieles kann ich ändern, manches nicht. Wenn mein Nachbar mein Auto hässlich findet? Wenn ein Auftrag platzt und die vier Wochen Nordseeurlaub nach 14 Tagen Eifel beendet werden müssen? Wenn irgendwo netzweit jemand meinetwegen in der Gülle planscht? [pardon]

Ich habe also in den siebeneinhalb Jahren vieles, sehr sehr vieles über mich gelernt und täglich kommt noch etwas hinzu. Ich werde von meiner Familie jederzeit bedingungslos wieder aufgefangen, wenn doch mal was schief geht. Ich war nie Komasäufer. Ich hab' auf dem von DQ (nochmal Dank!) eingestellten mal alte Trinkmuster durchgearbeitet: ich habe mich immer in Rekordzeit auf ca. 0,8 bis 1,0 Promille hochgetrunken und dann dieses Level den ganzen Tag gehalten. Das aber nicht täglich sondern jeden dritten, später dann jeden zweiten Tag. Filmriss? Einen, mit 16.

Ganz sicher kommt also auch meine Trinkerpersönlichkeit einer "Standby" - Lösung entgegen.

Diese sieht vor, keinen Alkohol zu trinken, wobei ein gelegentlicher Trinktag (mit Drehwirkung) erlaubt ist (derzeit gültige Höchstdosis: 250 g Alkohol/Woche. Würde ich auf Dauer gern nochmal halbieren). Weiter sieht das Modell vor, kein Baclofen zu nehmen, wenn keins gebraucht wird. "Subcraving", also ein Trinkwunsch, bevor er zum Craving mutiert, wird ganz bewusst gefühlt und analysiert (warum? warum jetzt? usw.). Auf dieser "Subcraving - Ebene" laufen dann verschiedene Sofortmaßnahmen an: Sport machen, Musik machen, Situation schlimmstenfalls umgehen, meditieren. Reicht das alles nicht: Bac 'rein. An den daraus resultierenden Baclofentagen (ein oder zwei, bisheriges Maximum: drei) sind die Nebenwirkungen (leichte Verwirrtheit, "Zombiefeeling", Dissoziation) natürlich heftiger, als sie bei Dauermedikation auf dem gleichen Baclevel wären. Das nehme ich dann für diesen Tag in Kauf.

Ist der Spuk vorbei, ist auch Bac wieder vorbei. Da ich dabei nie höher als max. 18,75 mg/d komme, setzte ich es dann auch komplett wieder ab und schleiche nicht aus.

Ihr seid erwachsen, Ihr könnt selbst beurteilen, ob diese meine derzeitige Lösung für Euch einen Versuch wert ist oder nicht. Wer sich regelmäßig zur Bewusstlosigkeit pegelt: Finger weg! Wer eine funktionierende Bac - Lösung auf Königsweg, Ameisenstraße oder sonstwo gefunden hat: never change a winning Bacmedikation. Warum?

Die, die Dauerhaft zu keiner Lösung kommen, sollten sich aber klarmachen, dass das Potential des Medikamentes mit diesen Wegen noch lange nicht ausgereizt sein muss, nur, weil ein paar Einzelfallbeschreibungen dies suggerieren.

Viele liebe Grüße Euer Forenkaperer

Willo (press: enter [mocking] )

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon GoldenTulip » 13. März 2012, 17:51

Lieber willow,

danke für diese gelungene Zusammenfassung, welchen neuen Spielraum @ nichtversteher [blum] Baclofen geben kann. Lebensfreude statt Verbitterung. Dafür schonmal den Nobelpreis @ Herrn Ameisen [hi_bye]

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon argentina » 14. März 2012, 02:14

Lieber Willo,

Bin erst zuletzt über deinen Bericht gestolpert. Ich spare mir Kommentare an den @ Herr Nichtversteher, auch wenn ich mit Belustigung gelesen habe das mein Bericht ihm die Schamesröte ins Gesicht getreiben hat [biggrin].

Ich danke dir dennoch für die Zusammenfassung deines Standby Konzepts und ich hoffe das viele damit etwas anfangen können.

Lg Argentina

PS @ nichtversteher, schreibe so spät weil ich - 4 Stunden nach Europa habe. Nicht das das auch noch als falsch aufgefasst wird.

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon WarzoEcht » 14. März 2012, 08:51

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon GoldenTulip » 14. März 2012, 09:12

ach weißt Du, warzo,

mitzubekommen, dass (Ex)Mitglieder des Forums Angst haben müssen vor einem Admin, dass er seine privaten Kenntnisse gegen sie sie im Reallife verwenden könnte, reicht mir aus, um Abstand zu nehmen.
Menschen in hoher Not zu Äüßerungen zu ermutigen, um sie ihnen hinterher auf's Butterbrot zu schmieren, ist armselig.
Bac hin oder her, das tut man einfach nicht.
Mehr gibt es von meiner Seite aus dazu auch nicht zu sagen. Von mir aus kann im Wolken-Kuckucksheim alles bleiben wie es ist. Der Vertrauensverlust ist nicht wettzumachen.
Next Life better

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon GoldenTulip » 14. März 2012, 09:25

"Umwege erweitern die Ortskenntnis"

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon DonQuixote » 14. März 2012, 14:40

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon WarzoEcht » 14. März 2012, 15:33

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon WilloTse » 14. März 2012, 16:27

Oh, Mist. Und ich wollte sooo gerne mit meinem Konzept der Erste sein und bei den großen Jungs mitspielen dürfen.

Im Ernst: "Responders" dürfte sich (ist leider blöd formuliert im Poster, da bei Interventionsuntersuchungen eigentlich ein stehender Begriff) auf die Beantworter des (ja an ALLE Behandelten verschickten) Fragebogens (TSQM) beziehen.
Anders herum macht's imo schlicht keinen Sinn: es wurden ja nicht nur die "responders" auf Baclofen angeschrieben.
Von den - nicht eben vielen - 18 Leuten benötigten 60% (also knapp 11 (ich liiiiebe Statistiker [cool] )) offenbar zumindest in der Vorwoche der Befragung kein Baclofen mehr. Dennoch ist die Trinkmenge signifikant gesunken.

Kann man alles diskutieren, ist aber wirklich ein prima Hinweis. Vielleicht bin ich ja doch kein Alien. Und brandnew ist das Poster auch noch: der jüngste Literaturverweis (Reference 3) ist von 2011.

DQ, solltest Du jemals im Raum Köln/Bonn vorbeikommen, sag' Bescheid: ich könnte Dich küssen.

LG

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon DonQuixote » 14. März 2012, 17:13

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon GoldenTulip » 14. März 2012, 17:18

@DQ
thx for Linking [smile]
Die Seite kannte ich nicht. Gute Gelegenheit mein Englisch aufzubessern.
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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon fetsecht » 14. März 2012, 17:46


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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon WarzoEcht » 14. März 2012, 17:50

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon fetsecht » 14. März 2012, 18:56


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Beitragvon DonQuixote » 14. März 2012, 19:11

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon GoldenTulip » 14. März 2012, 19:17

@fets
Ich denke mal das liegt an der Unterscheidung von Rückfall (relapse) und Vorfall. Soweit entspricht das wohl auch der neueren Zielsetzung von "Recovery" (=Gesundung) - kann man seitenweise zu googeln- anstelle der ausschließlichen Abstinenzvoraussetzung.
Problematisch ist bei der Implementierung des Gedankens offensichtlich, dass damit althergebrachte Thesen wie Suchtgedächtnis, Jellinecks Klassifizierungen usw. wissenschaftlich nicht mehr haltbar sind (eigentlich auch nie waren), obwohl sie in der öffentlichen Diskussion und Meinung weitgehend akzeptiert werden.

Politisch ist Alkoholismus eben auch ein Wirtschaftsfaktor, er stellt die unzufriedene Masse erst ruhig, dient dann zur Spaltung (Gesellschaftstrinker- Säufer) , und an der "Heilung" ist dann ein weiterer Zweig beteiligt.
Selbstregulation über Baclofen macht in der Branche nicht jeden froh, obwohl ich meine, dass gerade in der Suchttherapie Tätige dankbar wären, wenn ein echter Ausstieg aus der Suchtspirale am Horizont erscheinen würde.
Ich würde liebend gern 50€ spenden, um mal eine echte, validierbare Studie mit zu finanzieren, damit Baclofen von der Roten Liste als Therapeutikum verschwindet und endlich On-Label verschrieben werden kann. Würde jeder Bac-Interessierte das machen, könnte es diese Studie geben.

Gruß Conny
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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon WarzoEcht » 14. März 2012, 22:06

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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon DonQuixote » 14. März 2012, 22:54

Hallo Fets

Dein Link ist eine Zusammenfassung, den gesamten Text der Studie ist leider kostenpflichtig ($31.50)

Für nicht der englischen Sprache nicht allzu Mächtigen hat das , ein dem Zürcher Universitätsspital angegliedertes Institut, eine recht ausführliche Zusammenfassung / Kommentar zu der Studie in Von wegen „≥4 Drinks pro Tag und insgesamt ≥14 Drinks pro Woche“ schreibt dort die Autorin von Zulassungskriterien für Frauen (bei Männern 5/21).
Von dem vielen Englischen und Deutschen Fach-Chinesisch krieg ich jetzt langsam Gehirnwallungen. [wacko] Aufzudröseln ist das wohl nur mit der Studie Addolorato 2007 im Volltext, den wir aber nicht haben.

Gruß DonQuixote

@Willo: Wenn's jetzt doch zu sehr Off Topic werden sollte, einfach wegwedeln
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Re: Willos Standby - Konzept

Beitragvon WilloTse » 15. März 2012, 06:54


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Beitragvon WarzoEcht » 15. März 2012, 09:30

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