Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon laggard » 17. Oktober 2020, 10:27

Hi zusammen ,
sorry für die späte Antwort.
Im Moment rennt die Zeit

amante hat geschrieben:Im Gegensatz z
um letzten Mal habe ich da jetzt sogar 5-15 min drüber nachgedacht.

Notfalldosis Baclofen ?
Ichfinde es super , das du alleine aus der Situation geschafft hast .
Sport kommt immer gut.
Gespräche mit Nicht-Trinkenden kommen auch immer gut.


amante hat geschrieben:und wir haben uns auf 500 € geeinigt.

Muss schon weh tun

Ich hatte gestern meine erste "leichte "Prüfung .
Ein Bekannter stand vor der Türe .
2 Bier für ihn (Kasten steht ungekühlt in der hintersten Kellerecke)
Kalte Bionade für mich .
Ungläubiger Blick "Echt...du trinkst keinen mit ?"
Prüfung bestanden
Ansonsten fühle ich mich zZ nicht für Strassenfeste oder sonstiges stark genug
Achja...Coronar [mocking]

Benutzeravatar

Thread-Starter
amante
Beiträge: 27
Registriert: 8. März 2017, 13:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon amante » 17. Oktober 2020, 11:52

laggard hat geschrieben:Notfalldosis Baclofen ?


Danke für den Tipp.
Stimmt, die extra-Dosis hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wie schnell würdest du die nehmen? Bzw. wie konkret wäre dein Bedürfnis nach einem Drink bevor du eine Extra-Dosis nimmst?

laggard hat geschrieben:Ich hatte gestern meine erste "leichte "Prüfung .
Ein Bekannter stand vor der Türe .
2 Bier für ihn (Kasten steht ungekühlt in der hintersten Kellerecke)
Kalte Bionade für mich .
Ungläubiger Blick "Echt...du trinkst keinen mit ?"
Prüfung bestanden
Ansonsten fühle ich mich zZ nicht für Strassenfeste oder sonstiges stark genug
Achja...Coronar [mocking]


Glückwunsch doppd

Ja Corona hat auch Vorteile [lol]

Benutzeravatar

Thread-Starter
amante
Beiträge: 27
Registriert: 8. März 2017, 13:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon amante » 17. Oktober 2020, 11:58

@ Obelix oder andere die Erfahrungen mit dem Kreuzbund haben:

Nur eine kurze Frage:
Die Anonymen Alkoholiker (AA) und das blaue Kreuz haben ja schon auf ihren Webseiten sehr viele Gott- / Religionsbezogene Aussagen und bei AA werden ja auch in den Sitzungen ständig dieselben Gott-bezogenen Texte wiederholt.
Der Kreuzbund ist ja von der katholischen Kirche getragen, trotzdem habe ich zumindest auf der Website nichts Religiöses gesehen.
Wie sieht das bei den Treffen aus?

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon laggard » 17. Oktober 2020, 20:24

amante hat geschrieben:@all
Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich da jetzt sogar 5-15 min drüber nachgedacht. (statt 10-20 Sek beim letzten Mal) Ich dachte sogar dran auf die mir selbst auferlegte 500-€-Strafe zu pfeifen und diese zu ignorieren und evtl. einfach nicht zu zahlen.


Notfalldosi :
Wenn du so lange über das Trinken nachdenkst , bist du unterdosiert .
Mit der richtigen Bac Einstellung sollte das nicht passieren .
Aber da du bewußt runterdosiert hast (immerhin warst du schon bei 150 mg/d) , wird das wohl noch ab und zu passieren.
Über 80 Tage ohne Gift ist doch super doppd

Wann ich die Notfalldosis nehme ?
Da ich schon seit 5 Jahren Bac nehme ,machen mir 25 mg / 37,5 mg mehr oder weniger am Tag nichts aus.
Es kann durchaus passieren , das ich schon auf der Arbeit 25 mg zusätzlich einnehme, da eine ausserordentliche Stresssituation entstanden ist .
Ansonsten dosiere ich normalerweise zum spätnachmittag auf und wenn ich merke ,es reicht nicht , nehme ich nochmal 12,5 mg zusätzlich.
Allerdings erhoffe ich mir mit andauernder Abstinenz einen Rückgang des Baclofenbedarfes.
Ich bin einfach noch nicht so weit wie du.

Tägliche Craving Ermittlung :Super Idee
Bitte teile mir/uns doch deine Wertung mit
Welches Craving hast du zwischen 2 und 9 ?

Eis :Bei mir Kuchen
Ich backe mehrmals die Woche Kuchen und gönne mir jeden Tag ein Stück
Mein tägliches Schmankerl [mocking]

Ach wie schön kann doch so ein nüchterner Samstag Abend sein . [angel]
Ich liege nicht schnarchend und besoffen vor dem TV , sondern bin Herr meiner Sinne .
Eben noch ein langer Spaziergang
Das Leben ist schön

Benutzeravatar

Obelix
Beiträge: 65
Registriert: 24. Februar 2020, 19:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon Obelix » 17. Oktober 2020, 23:43

Hallo amante,

bei den Kreuzbundtreffen spielte in beiden Gruppen in denen ich war Kirche und Religion keine Rolle, wenn Du das meinst. Wohl aber die Bereitschaft zu helfen und füreinander da zu sein. Wenns brennt...z.B.
Das Wesentliche aber waren wöchentliche Treffen mit Austausch von jeder Menge Erfahrungen und das Gefühl verstanden zu werden.
Was mich nach einem Wohnortwechsel abgehalten hat weiter in einer Gruppe aktiv zu sein, war die realtive Öffentlichkeit des Kreuzbundes in Verbindung mit der organisatorische Nähe zu meinem damaligen (neuen) Arbeitgeber, der von meiner Sucht nichts wissen sollte.

lg
Obelix

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon Lucidare » 18. Oktober 2020, 08:05

Moin amante,

amante hat geschrieben:Stimmt, die extra-Dosis hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wie schnell würdest du die nehmen? Bzw. wie konkret wäre dein Bedürfnis nach einem Drink bevor du eine Extra-Dosis nimmst?


@DonQuixote hat das mit der Notfalldosis in diesem Beitrag zusammengefasst.

Für die Höhe der Notfalldosis bzw. den Zeitpunkt gibt es leider keine festen Regeln oder Tabellen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
amante
Beiträge: 27
Registriert: 8. März 2017, 13:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon amante » 18. Oktober 2020, 11:05

@Lucidare, @Obelix Vielen Dank für die Infos
@laggard

laggard hat geschrieben:Wenn du so lange über das Trinken nachdenkst , bist du unterdosiert .


Naja, 1. hatte ich an dem Tag noch gar nichts eingenommen. (Meine Dosis nehme ich immer komplett meist zwischen 6pm und 9pm ein.) 2. war das mein stärkstes Craving der letzten 88 Tage und um diese Uhrzeit hatte ich noch nie mit Baclofen angefangen.
Von daher würde ich wegen dem Einzelereignis jetzt nicht die Standard-Dosis erhöhen.
Aber dank euch @laggard und @lucidare, ist mir die mögliche Steuerung mit Baclofen wieder bewußter geworden. In dem Fall der Autofahrt könnte das bedeuten: Parkplatz ansteuern, Tagesdosis vorziehen, wenn es eine Stunde später nicht besser ist Notfall-Dosis nachschieben. Beides wäre dann noch vor Ende der Autofahrt passiert und solange ich Auto fahren muss nehme ich eh nichts ein.

laggard hat geschrieben:Welches Craving hast du zwischen 2 und 9 ?


Die Skala ist nicht komplett ausformuliert und orientiert sich nach der gefühlten Gefahr

- Wie lange denke ich daran
- Wie intensiv
- Wie konkret
- Auf wann bezieht sich der Gedanke (gleich, Stunden später, irgendwann einmal)
- Habe ich mich schon in Richtung Alkohol bewegt.

Hier noch drei Beispiele:

Die 15 min beim Auto fahren, bei denen ich schon angefangen habe mich dafür zu recht fertigen Vorsätze zu brechen und es sich auf den gleichen Abend (aber Stunden später) bezog war eine 5 und damit der höchste Wert seit ich Persönlichkeits-Entwicklungs-Literatur in meine Strategie eingebaut habe.

Wenn ich über 60 min die ganze Zeit daran denke gleich etwas trinken zu wollen und mich bereits mehrfach in Richtung eines Supermarktes begebe oder schon vor den Flaschen stehe und dabei hadere ob ich was kaufe oder nicht, ist das eine 9.

Daran zu denken, nach Verabschiedung eines Kumpels direkt Alkohol zu kaufen und diesen Gedanken nach 15 Sekunden zu verwerfen war eine 3. (Deutlich kürzere Dauer der Gedanken, aber auch zeitlich nähere Dauer bis zum angedachten Konsum.)

laggard hat geschrieben:Ach wie schön kann doch so ein nüchterner Samstag Abend sein . [angel]
Das Leben ist schön


Volle Zustimmung! doppd
Sport, langer Spaziergang mit Freunden, bei Dehnübungen und leckerem Essen noch nen alten Klassiker im Fernsehen gesehen.
Das Leben ist schön! [biggrin]

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon laggard » 24. Oktober 2020, 15:56

Hallo und vielen Dank für deine Antwort

"Die Skala ist nicht komplett ausformuliert und orientiert sich nach der gefühlten Gefahr

- Wie lange denke ich daran
- Wie intensiv
- Wie konkret
- Auf wann bezieht sich der Gedanke (gleich, Stunden später, irgendwann einmal)
- Habe ich mich schon in Richtung Alkohol bewegt "

Egal, ich suche nur nach einer Möglichkeit , mein Craving zu kontrollieren und eine Richtung festzustellen .

Benutzeravatar

Thread-Starter
amante
Beiträge: 27
Registriert: 8. März 2017, 13:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bin nun auch hier :) - Persönlichkeitsentwicklung, Berlin, Diskussionsrunden

Beitragvon amante » 25. Oktober 2020, 16:12

Bitte, bitte:

ich schreibe halt immer noch einen Text zu der Zahl, der beschreibt, wie konkret die Situation war.
(Texte, wie in den Beispielen, evtl. kürzer)

Das hilft auch um das Craving die Tage danach einzuordnen.

An den meisten Tagen habe ich aber auch ehh eine Null, deswegen hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste