razow/camprali

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon WarzoEcht » 4. Februar 2012, 10:11

Gelöscht wegen .
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar

rockine1
Beiträge: 174
Registriert: 16. Juni 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon rockine1 » 4. Februar 2012, 10:14

Lieber Razow,

du nervst ganz sicher nicht. GENAU diese Beiträge (und Eure Diskussion) muss ich jeden Tag lesen und kann jedes Wort nur BESTÄTIGEN. Bitte weiter so.

Liebe Grüße

Rockine

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon GoldenTulip » 4. Februar 2012, 10:20

Moin razow,

Ich lese auch ab und an "drüben" und wollte mir den Beipackzettel anschauen. Als Gast ist das leider nicht möglich und ich hab "Hausverbot".
Warum solltest Du nicht auf Hilfreiches aus dem anderen Forum verweisen? Da gibt es einige wichtige und interessante Beiträge (Königsweg, Rezeption von Bac in anderen Ländern etc.), die man nur empfehlen kann.

Liebe Grüße, Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 4. Februar 2012, 11:09

Schön, dass das so gesehen wird !
Denn letztendlich geht es ja auch jedem von uns darum, unsere seelische und körperliche Gesundheit wieder herzustellen/bzw. zu erhalten!

Ja....,und in diesem Beipackzettel da steht eine Menge, was ich eigentlich gerne gar nicht wissen wollte.Ich jetzt noch Schwierigkeiten beim Lesen habe, alles auf mich zu beziehen.Würde es also immer noch gerne von mir wegschieben,ungeschehen machen.Ich weiß, dass es nur eine "Kann"-Liste ist, doch das ,was da noch unter "kann" steht, das wird mir passieren, wenn ich trinke. So simpel ist das, und doch so schwer zu akzeptieren.

Gemach,razow,gemach.Schritt für Schritt wird auch diese Akzeptanz bei mir sacken, ich gedanklich klarer werden.Das mit mir hadern ist ja schon viel weniger geworden!Ich lasse eben auch Gedanken und Gefühle zu, die mir gar nicht schmecken, sonst überrollen sie mich ja wieder.....

Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 4. Februar 2012, 11:17

@rockine/warzo

Danke fürs feedback! Bin mit dem nerven draufgekommen, weil ich phobisches Vermeidungsverhalten gegen diese Menschen mit dem "erhobenen Zeigefinger" und Trocken-Heiteitei" hatte.Die verursachten früher übelste Wut-und Zynismuswellen in mir!
Ich gebe zu. die neue "Belastungsstörung"(von drüben!), die hat was...Vielleicht war es aber auch ein Anflug von Humor des großen Symbolikers??? Man weiß es nicht...man munkelt, dass es diesen auch im größten Dorf Deutschlands geben soll..;-))

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon WarzoEcht » 4. Februar 2012, 11:38

Gelöscht wegen .
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 4. Februar 2012, 15:50

na, warzo, wen wundert`s, wenn die "Stützen der Konversation" verbannt werden,rausgeworfen und mundtot sein sollten...
Das www hat doch Platz, nicht überall droht für freie Meinungsäußerung Verfolgung ;-)

Aber solche Fälle, wie Du ihn auch gerade von Deinem Freund/Bekannten geschildert hast, die gehen mir mittlerweile sehr nahe.(Früher ja bekanntlich nicht, da das ja mich "nie" treffen könnte, da ich ja "anders" bin....).
Als ich noch in meiner arroganten Nummer drin war, wurde ich Zeuge, wie eine Freundin der Familie bei sich zu Hause auf allen Vieren, besudelt von den eigenen Exkrementen um Alkohol bettelte, den die Familienangehörigen ihr nicht mehr geben wollten.Sie war mal eine echte Schönheit,das, was man umgangssprachlich wohl unter einer Dame versteht.
Sie starb einige Zeit später an multiplem Organversagen. Obgleich ich zu dem Zeitpunkt schon fühlte, dass auch ich Alkoholiker bin,haute ich noch Sätze raus wie:Warum hat Sie sich nicht helfen lassen? Soetwas muß doch heute nicht mehr sein....( lasst es unkommentiert, ich weiß um die Blödheit meiner damaligen Aussagen!).
Ich würde mich für Euch freuen, wenn Bac hilft,wenigstens während der Einnahme ein Stück Entscheidungsfreiheit wiederzugewinnen.Vom kontrollierten Trinken ist jedoch abzuraten,egal was Herr Dr.Ameisen da schreibt.Alle,aber auch wirklich alle mir persönlich bekannten Bac-Nutzer sind damit auf die Nase gefallen. Mir gefiel die Idee ja auch so gut, mich in die "nur-2-drinks-und -dann-Schluss-Fraktion" einzureihen...Gut, es ist ja auch nun nicht der Stein der Weisen, es soll ja lediglich das craving im Zaume halten.Und wenn es nur der verdammte Placeboeffekt im Hirn ist,egal.

Man, wenn ich überlege, wieviele Tage in meinem Leben eigentlich "ohne mich" stattgefunden haben, dann könnte ich heulen.Entweder verkatert,beduselt oder verschwitzt (trotz Dusche u frischem Hemd!) im Meeting sitzen,und schon als Belohnung den kühlen Abendweißwein vor Augen. Die Augenblicke, wenn ich schon beim Sex nicht an die Frau neben mir dachte, sondern den Drink.Sportwettkämpfe der Kinder, die doch bitte endlich enden sollten, damit ich was trinken kann.
Der nächste Schritt, das heimliche Saufen,mit immer ausgeklügelterem System....Black-outs, die sich häuften. Aber immer noch war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich kein "richtiger Alkoholiker" bin. Ich war ja der "Gute", dem die Welt selbstverständlich immer mehr unrecht tat. Therapien, Psychodoc`s, das machen nur die, die sich nicht selbst helfen können.(kann wieder unkommentiert bleiben,ich weiß heute um mein Arschlochverhalten).

In einem Punkt muß ich dem "anderen Forum" jetzt wieder Recht geben: die Oberbergkliniken sind in der Tat sehr kompetent, was Sucht,PT,etc. etc. angeht. Wer wirklich ernsthaft den Wunsch und Willen hat, nicht mehr zu trinken, der ist dort in sehr guten Händen. Es ist nur leider sehr kostspielig.Das mit dem Willen ist aber auch ein springender Punkt:als ich mir gedanklich noch immer die Option ließ,so in 8 Monaten wieder zu trinken, passierte das auch,wie warzo`s Weihnachtsabsturz.Gute 24 Stunden der AA´s halfen mir nicht,und schon gar nicht die Idee:den Rest Deines Lebens keinen Alkohol!!!!! Das ich mich in ernsthafte ,gesundheitliche Gefahr mit meinem immer-wieder-mal-trinken (Du hast doch jetzt schon soooo lange gesund gelebt!) brachte, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich hatte wohl immer das Gefühl, ich werde gegängelt, wenn ich nicht trinken darf.Aber wer zur Hölle verbietet es mir denn? Niemand.Das war ein erster ,gedanklicher,wackliger Schritt in mehr gedankliche Freiheit vom Alkohol.Und als ich aufhörte, mich und die Therapeuten zu bescheissen.(sorry!).(vorher sass ich dort,betrieb aktiv Seelentiefgang,und hatte schon den Plan gefasst, abends zu trinken.Und tat es auch.) Dann folgte das, was ich meinte, dass ich über die gedankliche Klippe meines mich belügenden Suchtgedächnisses kam.
Der Popanz "Trinken" war so riesig aufgebläht, dass er meine Gedankenwelt komplett beherrschte.Erst die von mir hier beschriebenen Rückfälle brachten den nächsten Schritt vorwärts: der Spass ist viel kleiner als erhofft. Der Spass ist gar nicht erst da. Meine Wunschwelt vom Wechsel des Ist-Zustandes läuft komplett ins Leere.
Seitdem lüge ich keine Therapeuten mehr an.Mich auch nicht.Der Himmel hängt nicht voller Geigen,doch meine persönlichen Weltuntergangsszenarien werden viel weniger.Meine Verrücktheiten unter Alkohol vermisse ich auch nicht wirklich, denn mein Peinlichkeitsfaktor war zum Ende hin viel höher als mein Spassfaktor.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich alkoholfreies Bier/Wein/Sekt/Bitter trinke. Ich habe vielleicht Glück, es triggert mich da nix.Anfangs (vor 2 Jahren) soff ich es in dem gleichen,sehr schnellen Tempo wie ich Alkohol mittlerweile trank.
Erst als ich begriffen hatte:das rockt nicht,egal wie schnell Du schluckst,razow,konnte ich zu ganz normalem Trinkverhalten (langsamer) übergehen. Meist trinke ich jedoch Wasser/Kaffee/Cola-Light,doch zu besonderen Anlässen gibt es was alkoholfreies.( Feiertage,Gartenarbeit,nach dem Sport).

Aber das muß jeder sicher selbst entscheiden, wie er es handhabt.Ich bin ja wie gesagt kein Dogmatiker oder hardliner!

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon WarzoEcht » 4. Februar 2012, 19:22

Gelöscht wegen .
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 25. März 2013, 05:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon argentina » 4. Februar 2012, 22:09

@ Warzo, Razow und alle,

Mir geht hier generell im Forum NIEMAND auf die Nerven, im Gegenteil. Ich stehe jeden Tag von neuem da und staune und lerne und lerne und lerne.

Was die verlorenen Tage mit den Kindern angeht, da kann ich mich euch nur mit verkrampften Magen anschließen! Das ist eine Sache die einem ein Leben schlecht in Erinnerung bleibt, aber das ist im Endeffekt auch gut so!

Ich habe nach wie vor die Meinung von Bac das es sensationell hilft, vorausgesetzt man WILL das es hilft. Ich bin oft schon wütend auf mich selbst, weil ich eigentlich die Wirkung von Bac viel mehr schätzen sollte und sie nicht ausnutzen sollte um doch mal wieder ein Fläschen zu trinken!!!!!!!!!

Mir sind in den letzten Tagen wegen euren vielen Beiträgen so viele Dinge klar geworden und wahrscheinlich ist es Bac das mich davor rettet nicht komplett vor die Hunde zu gehen und wenn ich das nicht JETZT wertschätze, dann nie! Dann rede ich mir auch nach wie vor mein Gläschen Wein schön, weil ich habe ja Bac, aber ich muss mit dem Gedanken leben das ICH an mir selbst nichts verändert habe, dann habe ich aus meinem „Gelebten“ oder „Erlernten“ Umgang mit Alkohol nichts gelernt. Lernen aus Einsicht wäre dann also komplett fehlgeschlagen! Für meinen Charakter ein No Go!

Ich weiß nicht ob man auf sein eigenes Gehirn wütend sein kann, aber im Moment bin ich es, weil es mir etwas fiktives vorgaukeln will ( das ich mich mit Alkohol besser, weniger langweilig, weniger einsam, etc.) fühle und das stimmt nicht. Also bleibe ich stur und beweise meinem Gehirn das Gegenteil – vielleicht lernt es ja noch etwas von mir ? :wink:

Ich weiß das hört sich alles sehr abgefahren an, aber ich schreibe wirklich nur wie ich mich fühle. Und eigentlich fühle ich mich sehr gut zur Zeit und das ist gut so. [good]

Lg, Argentina

Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 5. Februar 2012, 09:13

@argentinia

Nein, Dein Gehirn hat keine Wut verdient. Durch die Zuführung eines Suchtstoffes ist es halt verändert (nicht geschädigt!!!) worden.Natürlich schädigt Alkohol das Gehirn auch nachweislich,doch das ist hier wohl Gott sei Dank noch nicht unser Thema!
Letztendlich ist Alkoholismus ja immer ein Krieg mit und gegen sich selbst.Man will nicht trinken.(oder nicht zuviel,whatever...) und tut es wider besseres Wissen.Stimmungen und Auswirkungen danach hinlänglich bekannt.

Ich kann ja nun wirklich nix Erhellendes über die Wirkung von Bac sagen, da es mich lediglich lätschig machte, sonst nichts bewirkte. Doch wenn es doch bei Euch wirkt, kein Trinkwunsch aufkommt, dann ist da doch wirklich eine faire Chance,sich in einem "Normalleben" einzupendeln,halt nur ohne die Flucht in den Rausch.Vielleicht gibt es dem Einzelnen ja auch die Chance,sich über das Suchtgedächnis hinwegzusetzen,da der Zustand mit Bac ja so sein müßte, wie bei einem Menschen, der nie süchtig war ?!? (das zumindest erhoffte ich mir damals von Bac).

Und klar:wer trinken möchte, der findet immer einen Grund.Der sollte dann aber auch ehrlich sagen:Leute, ich zieg noch ein paar Runden, ich bin noch nicht so weit! Verbietet ihm niemand.
(Argentinia, das war nun nicht auf Dich gemünzt,um Gottes Willen!!!!!!)

Herr Warzo,das Sie in ihrer Lebendigkeit nerven, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.Du weißt doch mittlerweile, dass Du mit Bac (vielleicht auch ohne) einen recht langen Zeitraum ohne Drinks recht fröhlich durch die Weltgeschichte trabst.Wie wäre es, dass Du den Belohnungsdrink mal nie mental ganz ausschließt, er aber de facto nie zum Tragen kommen wird.Du darfst....möchtest aber nicht, weil Dein Ist-Zustand Dir reicht.Du weißt ja vom Kopf her genau, wohin die Reise geht, beim fiktiven "Anflutungs-Genuss-Drink".Yes, Sir...right into hell! ( so empfinde ich zumindest meine Erinnerung an heimliche,schnelle Schlucke aus der Hausbar des Gastgebers ,als dieser den Raum verliess, wo wir "gesittet" beim 5 Ührchen sassen.)

Ergo:wo kein Verbot, da regt sich auch kein Widerstand! Du darfst,willst aber nicht, weil (Achtung,Werbungs-Kitsch-Alarm:DU es DIR wert bist!!!!!). Wenn Du nicht pfleglich mit Dir umgehst, Deine Grenzen selbst respektierst, wie sollen es die anderen dann machen? Du bist der Dreh-und Angelpunkt.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon WarzoEcht » 5. Februar 2012, 11:20

Gelöscht wegen .
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon GoldenTulip » 5. Februar 2012, 11:36

Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 5. Februar 2012, 15:43

@warzo/GT
...so isses...!

Bin gerade gedanklich mit Dir die alte Rheinstrecke (als Rheinländer;-) gefahren..., wußte genau was Du meinst, mit dem Wein und dem Genuß, der die 7,50 Mark allemal wert war (der Aussicht und dem Gefühl des Reisens geschuldet). Da war kein Nachbestellung an Alkohol nötig gewesen.Schwebezustand erreicht-und Basta.
Den Rest Deiner Schilderung teile ich auch, von vielen Reisen der letzten Jahrzehnte, wo ein schöner Anfang immer so endete,wie Du eben beschrieben hast. Trinktechnisch gibt es kein wirkliches Ende.Solange etwas in mich hineingeht (Mengen spielen da keine Rolle, bei einem reicht die eine Flasche Sekt, der andere nimmt die Flasche Calvados), so lange trinke ich. (klar, mit Ausnahmen, die ich dann wie "Siege" feierte....).
Ich dachte ja auch immer, dass in meinen "Trinkpausen" (mal Jahre,mal nur Tage) alles in mir sozusagen regeneriert. Bildlich sah ich immer ,wie alles sich in und an mir "erholte"...(ja, ich habe zuweilen eine lebhafte Phantasie!). Und dann gab ich mir richtig die Kante (wie Dein Weihnachtsabsturz), da ich ja "durfte". (kein echter Alkoholiker/innerlich erneuert).

Jedes Mal allerdings wurden diese Trinktage trauriger.(wie Du schon sagtest, nach 3 Drinks....) der Wechsel zu Einsilbigkeit,Müdigkeit,merkürdige Wut,Streitlust. Streiten wollte aber auch schon niemand mehr mit mir, da ich ja ein Alleintrinker geworden war.(oder Heimlichtrinker,in der irrigen Ansicht, der Rest der Menschheit ist doof und merkt das nicht).
Seit ich Situationen einfach gut sein lasse, nicht an ihnen und meinem Ist-Zustand rumwerkeln will,wächst so ein wohliges Gefühl in mir.Mehr als die gern zitierte "Zufriedenheit", weniger als ein Rausch .(Rausch hier gemeint, als der Rausch von vor 30 Jahren, als ich kein Trinker war). Aber immer, wirklich IMMER mehr als mein Rausch, den ich in den letzten Jahren hatte, der wirklich nur noch von Mist ,Lug,Betrug und Katerstimmung begleitet war.
Nach Außen sicher noch sehr gesellschaftsfähig, innerlich aber in meiner Privathölle.Es wäre sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann diese innere Hölle auch auf meine "Außen" abgefärbt hätte.

Mir tut es sehr gut, das alles zu schreiben und die anderen Beiträge zu lesen.Ich hatte ja nicht das Glück,dass mich eine "tiefe Einsicht" ansprang, und ich als Heiligenschein tragender,trockener Alki durchs Leben ziehen darf.Vor 2 Jahren habe ich mir nicht mehr über den Weg getraut. Das klappt nun wieder besser. Ein "für immer" wird man von mir nicht hören, da ich im Leben keine Garantie für mich abgeben kann.Alkoholtechnisch schon gar nicht.Schön wäre es, wenn es mir weiterhin gelingt, den Bereich:ich möchte nix trinken!...in mir auszubauen.

Benutzeravatar

HerrPhoenix
Beiträge: 30
Registriert: 19. Januar 2012, 11:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon HerrPhoenix » 5. Februar 2012, 21:59

Hallo Herr Razow,

im VorstellungsFred von DoctorBAC hast Du folgende Frage gestellt:

„Meine Ausgangsfrage sollte eigentlich sein:warum wirkte Bac nicht bei mir“
und
„Meine Frage ging in die Richtung, bei wieviel Prozent der Menschen Bac nicht wirkt,und ob Ursachen dafür bekannt sind.(Lange genug ist es ja auf dem Markt!).Vielleicht liegen ja Zahlen /Ursachen vor, wenn diese sich wahrscheinlich auch nicht auf den Alkohol und Baclofen beziehen.“

Da ich denke, dass meine Gedanken dazu – bin medizinischer Laie – Dir vll. Ein wenig weiter helfen können, schreibe ich diese mal hier nieder. Hoffe das ist o. k.so!?

Deine Ausgangsfrage kann ich leider nicht beantworten. Auch glaube ich nicht, dass das „warum wirkt Bac bei Dir gar nicht (gegen SD) und gibt es Statistiken, bei wieviel Prozent der Bac-Nutzer (insbesondere eingesetzt als Antispastik-Mittel) es auch so ist.

In Bezug auf keinerlei Wirkung von Bac gegen SD ist mir, so wie Dir, nur ein Erfahrungsbericht bekannt. Tja, und das ist Deiner. Zum Glück hast Du ja Deinen eigenen guten Weg (ohne Bac) gefunden.

Ich hab mal etwas quergelesen in den beiden, wie ich finde, besten Foren für Menschen mit Handicap (REHAtalk und REHAkids).

Dort wird sehr wohl von verschiedenen ForenMitgliedern beschrieben, dass Bac keinerlei Besserung betreffend ihrer Spastiken erbringt.

Allerdings wird dann gleich nach Erfahrungswerten gefragt, mit welchem Medi die Anderen gute Erfahrungen gemacht haben.
Genau wie wir es machen würden, wenn ein bestimmtes Antikopfschmerzmittel bei uns gar nicht oder mit starken Nebenwirkungen wirken würde.

Der Unterschied liegt in der Möglichkeit der Wahl der (Medikamenten-) Mittel.
Aktuell gibt es wohl 6 + x in D zugelassene Medikamente gegen Spastiken (auch verschiedene Wirkstoffgruppen – Fragezeichen).
Baclofen (z.B. Lioresal)
Dantrolen (z.B. Dantamacrin)
Pridinol mesilat (z.B. Myoson Direct)
Tizanidin hydrochlorid (z.B. Sirdalud)
Tetrazepam (z.B. Tetrazepam Hexal)
Tolperison hydrochlorid (Viveo)
(Hinweis: Die MedikamenteNamen sind nicht von mir selbst zusammen getragen sondern von einer Userin aus einem Handicap-Forum (Stand: 2008). Bin zwar kein Adelstitelinnehaber (man kann ja nicht alles haben), war da aber auch mal so frei die copy&paste Taste zu drücken. Die genaue Quelle (Link) sende ich aber gerne auf Anfrage via PN.

Genau so wird wohl ein Arzt vorgehen, wenn das Problem von einem seiner Patienten mit Spastiken aufkommen würde – Abhaken, probieren wir halt das Nächste! Daher werden da wohl auch keine Statistiken geführt.

Die Möglichkeit, dass zukünftig bei Dir (ja ohne Bac) und/oder bei mir (selbst nach einer durch mich dann erfolgten Bac-Dosis-Steigerung) wieder ein nicht auszuhaltender SD entstehen könnte – wie Du selbst schreibst -, ist ja nicht auszuschließen (wer traut schon seinem eigenen Stammhirn).

Meine Vorgehensweise wäre dann wie folgt:
Alle anderen Antispastik-Mittel danach abklappern, wo die genau wirken (auch GABA...?) und ob die daher erstmal dem Grunde nach Aussicht auf Erfolg, im Hinblick auf SD-Reduktion, hätten. Nach Erfahrungsberichten, insbesondere in Bezug auf Nebenwirkungen in Handicap-Foren suchen (gibt ja auch noch diverse MS, Para-/Tetraplegiker, Menschen mit Spastiken, etc. Foren).

Nebenbei, eines der o. g. Medis soll die Nebenwirkung „müde machen (Tagesmüdigkeit?)“, laut Beipackzettel und Erfahrungen in den Foren nicht haben.

Dann würd ich mir einen Arzt suchen, der den Weg mit mir gehen würde und mich erneut als mein eigener VersuchsVogel zur Verfügung stellen. Nichts anderes hätte wohl auch Dr. Ameisen gemacht, wenn es mit Bac nicht geklappt hätte.

Hoffe, dass Du meine Gedanken jetzt nicht als: „Herr FlatterMann, Thema völlig verfehlt, sechs, setzen“ ansiehst.

Du schriebst:
„Ein "für immer" wird man von mir nicht hören, da ich im Leben keine Garantie für mich abgeben kann.Alkoholtechnisch schon gar nicht.“

Nebenbei, so sehe ich das auch bei mir.

Daher dachte ich, dass es Dir vll. Im Hinblick darauf weiter hilft bei der Frage (sollte sie bei Dir zukünftig mal auftauchen): Was ist, wenn...Pünktchen-Pünktchen-Pünktchen.. Bac kann ich ja vergessen, hilft ja nicht bei mir. Also dahingehend gemeint, es gibt ja doch Optionen, welche mal ausgetestet werden könnten – halt neben der Spirale Sprit.

Ein im Muschderländle immer wieder gerne genommener (die einen sagen so - die andren...) mehr oder minder schlichter Schlichter würde das dann wohl – "Phoenix-Weg-Plus" nennen.

Gruß der Herr P.
HerrPhoenix is temporarely not available
(youtube)

Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 5. Februar 2012, 22:22

Dem Herrn, der "aus der Asche" neu ensteht, erst einmal einen ganz,ganz herzlichen Dank für so viele Informationen!
Von "Thema verfehlt" kann absolut nicht die Rede sein.Es war genau das angesprochen, was mir fehlte,mein missing link.Quasi.
Ich werde mich gedanklich und auch real mit den anderen Medikamenten befassen. Sollte der Weg, den ich momentan beschreite, aus irgendwelchen Gründen ins Straucheln geraten, dann wäre ich vorbereitet.(allerdings dieses Mal nicht mit der heimlichen Hoffnung verbunden,es zeitnah ausprobieren zu dürfen....das Straucheln). Da möchte ich mir bei meinem jetzigen Weg so lange wie es geht treu bleiben, da er mir die größte gedankliche und körperliche Unversehrtheit seit Jahrzehnten bietet.

Danke für Deine Mühe und Einfühlungsvermögen!

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon WilloTse » 6. Februar 2012, 05:30


Benutzeravatar

Thread-Starter
razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: razow/camprali

Beitragvon razow » 6. Februar 2012, 07:42

@willo

Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Mit Zahlen kann ich mich irgendwo "einordnen" (zumindest was die Wirkung von Bac angeht;-).Es war ja niemals meine Intention,als Querulant auf Bac einzudreschen.Es wirkte halt nur nicht und die Gründe beschäftigten mich schon.(nun außerhalb der Meta-Ebene, nur als Fakten).
Das mir die Wirkungslosigkeit zum ersten Mal zu einem Rüstzeug gegen mein Trinken verhalf, dass ist ja die andere Seite der Erfahrung....;-)).
Ich hoffe, es geht gut und die Woche kann zwar kalt aber klar (jo, das mußte jetzt sein!) beginnen!


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste