Hallo Leute,
ich habe leider zu spät daran gedacht, dass meine Herzrhythmusstörungen auf eine Baclofen Dosis-Erhöhung zurückzuführen sein könnten.
---------------
Folgendes ist passiert: (Vorgeschichte, kann man auch überspringen)
Ich bin ganz sachte eingestiegen, im Dezember 2018 mit lockeren 10mg am Tag auf zwei Einzeldosen verteilt. (morgens 5mg, abends 5mg)
Nach einem Besuch bei meinem Arzt Ende März 2019, sagt er, dass wir auf 25mg hoch gehen sollten, da keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten sind. Er gab mir keine Einnahmeempfehlung, meinte nur, dass berufstätige Menschen ja immer Probleme hätten mit der verteilten Einnahme über den Tag verteilt. Bei einer so kleinen Dosis, sollte auch die Einnahme auf 2 Einzeldosen kein Problem sein.
Ich war zu der Zeit stark erkältet und habe die Erhöhung erst einmal vertagt.
Als es mir dann besser ging, um den 10. April herum, habe ich dann die Dosis erhöht (12,5mg morgens, 12,5mg abends), auch wieder Kaffee getrunken und war wandern. Ich habe die Herzrhythmus-Probleme zuerst auf den Kaffee geschoben, der wohl sehr stark war und die Überbeanspruchung durch das Wandern.
Die Extraschläge, die ich zu der Zeit spürte und noch spüre, nennen sich Extrasystolen (genau: ventrikuläre Extrasystolen). Meine Frau bemerkte zusätzlich nächtliche Atemaussetzer bei mir. Das hatte ich früher auch noch nie.
Eines morgens, es war der 30. April, gab es eine Salve dieser Extrasystolen, fast jeder Schlag hatte einen zusätzlichen Herzschlag im Schlepptau und ich habe auf dem Weg ins Bad eine Panikattacke bekommen. D.h. hoher Puls, Hyperventilation, Schwindel, Brennen in der Brust. Daraufhin war ich jetzt 6 Tage im Krankenhaus. Bei meiner Aufnahme wurde ich nach meiner Medikation befragt und man hat mir dort weiterhin die 12,5mg Baclofen morgens und abends gegeben und mich nicht weiter dazu befragt. Vermutlich ist man davon ausgegangen, dass ich die schon eh und je so nehme und sie nicht die Ursache sein könnten.
--------------
Jetzt komme ich zum Punkt:
Ich habe hier im Forum wertvolle Informationen gefunden, u.a. den und den , die mir gezeigt haben, dass diese Einnahme von 12,5mg morgens und abends ja zu einem total schwankendem Spiegel im Blut führen.
Jetzt bin ich wieder runter und nehme seit 2 Tagen nur noch 10mg täglich auf 4 Einzeldosen verteilt. Die Extrasystolen sind aber immer noch zu spüren.
Hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen gemacht und wie lange es dauert, bis diese bei einer zu hohen Dosis und folgender Absenkung wieder verschwinden?
Wie lange dauert es, bis der Körper wieder selbst mit den Botenstoffen aufwarten kann und wieder ins Gleichgewicht kommt? Muss man da mit Tagen/Wochen/Monaten rechnen?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Herzrhythmusstörungen nach Dosis-Erhöhung
-
- Danksagung erhalten: 522 Mal
- Mann oder Frau?:
Re: Herzrhythmusstörungen nach Dosis-Erhöhung
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
-
- Danksagung erhalten: 370 Mal
- Mann oder Frau?:
Hallo Mapache,
dein Herz ist doch im Krankenhaus bestimmt untersucht worden.
Was ist dabei rausgekommen?
Wurden dort die Extraschläge deines Herzens auch festgestellt?
Atemnot oder auch Aussetzer machen sich eigentlich erst bei einer viel höheren Dosierung bemerkbar.
So ab einer Dosierung von ca. 100mg + tgl..
Vielleicht reagierst du extrem Empfindlich auf Baclofen.
Gruß...
Chinaski
dein Herz ist doch im Krankenhaus bestimmt untersucht worden.
Was ist dabei rausgekommen?
Wurden dort die Extraschläge deines Herzens auch festgestellt?
Atemnot oder auch Aussetzer machen sich eigentlich erst bei einer viel höheren Dosierung bemerkbar.
So ab einer Dosierung von ca. 100mg + tgl..
Vielleicht reagierst du extrem Empfindlich auf Baclofen.
Gruß...
Chinaski
-
Thread-Starter - Beiträge: 3
- Mann oder Frau?:
Hallo zusammen,
organische Probleme konnten nicht entdeckt werden.
Ja, die Extrasystolen waren auch dort zu sehen - allerdings nur die gelegentlichen, die so 1 Mal pro Minute auftauchen. Als ich mal wieder so eine Salve bekommen habe, war das Langzeit-EKG schon wieder abgenommen (schade!).
Ich habe Baclofen wegen erhöhter Muskelspannung vom Urologen verschrieben bekommen, damit sich meine Harnblase in einem Rutsch vollständig entleeren kann.
Und ja, eventuell reagiere ich wirklich empfindlich auf Baclofen. Ich hätte nicht erwartet, dass die Dosis-Erhöhung von 10mg auf 25mg so einen Effekt haben kann. Vorher: 0 Nebenwirkungen, dann erhebliche.
Danke für eure Antworten. Ich beobachte das mal weiter - bin heute noch beim Kardiologen.
organische Probleme konnten nicht entdeckt werden.
Ja, die Extrasystolen waren auch dort zu sehen - allerdings nur die gelegentlichen, die so 1 Mal pro Minute auftauchen. Als ich mal wieder so eine Salve bekommen habe, war das Langzeit-EKG schon wieder abgenommen (schade!).
Ich habe Baclofen wegen erhöhter Muskelspannung vom Urologen verschrieben bekommen, damit sich meine Harnblase in einem Rutsch vollständig entleeren kann.
Und ja, eventuell reagiere ich wirklich empfindlich auf Baclofen. Ich hätte nicht erwartet, dass die Dosis-Erhöhung von 10mg auf 25mg so einen Effekt haben kann. Vorher: 0 Nebenwirkungen, dann erhebliche.
Danke für eure Antworten. Ich beobachte das mal weiter - bin heute noch beim Kardiologen.
--
Mann, 39 Jahre, 1,87m, 85kg
-
Thread-Starter - Beiträge: 3
- Mann oder Frau?:
Jetzt ist auch noch Schwindel zu den Nebenwirkungen dazu gekommen.
Also ich schleiche derzeit aus und hätte eine Frage, was ihr von dem Zeitplan haltet:
Januar bis März: 10mg
Den ganzen April: 25mg
Jetzt mit den Nebenwirkungen will ich so schnell wie möglich runter kommen.
Montag noch 20mg.
Dienstag 10mg
Mittwoch 10mg
heute 7,5mg
morgen 5mg
...
Also ich schleiche derzeit aus und hätte eine Frage, was ihr von dem Zeitplan haltet:
Januar bis März: 10mg
Den ganzen April: 25mg
Jetzt mit den Nebenwirkungen will ich so schnell wie möglich runter kommen.
Montag noch 20mg.
Dienstag 10mg
Mittwoch 10mg
heute 7,5mg
morgen 5mg
...
--
-
- Danksagung erhalten: 522 Mal
- Mann oder Frau?:
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Erfahrungsberichte“