Leberzyrrhose ist qualvoll, warum riskiere ich das bewusst?

Benutzeravatar

Thread-Starter
Langhaarfrosch
Beiträge: 27
Registriert: 28. Juni 2018, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Leberzyrrhose ist qualvoll, warum riskiere ich das bewusst?

Beitragvon Langhaarfrosch » 3. Juli 2018, 16:58

Gestern war ein sehr trauriger Tag für mich.
Eine Urlaubsbekannte von 2017 ist an Leberzyrrhose gestorben.
Sie ist an ihrem 55. Geburtstag für immer gegangen.
Biggi heißt sie, sie ist eine taffe Frau, fährt seit langem Harley Davidson, ist berufstätig, sehr direkt und dabei freundlich und humorvoll.
So eine, von der man sich eine Scheibe abschneiden möchte.
Die paar Tage, die wir zufällig zusammen in Südfrankreich verbrachten, werde ich nie vergessen...
Gestern starb sie also am Leberzyrrhose.
Dabei hat sie keinen Alkohol getrunken, sondern sich bei einem Krankenhausaufenthalt vor einigen Jahren einen Virus eingefangen. Einfach so.

Der Tod war schrecklich. Er ließ sich Zeit. Quälte sie. Immer wieder. Tat so, als bliebe er fern und wog sie so in Sicherheit. Kam dann immer fieser wieder zurück.
Meine lebensfrohe Urlaubsbekannte hatte noch in den letzten Tagen gesagt, sie will wieder auf die Beine kommen und dann unbedingt mit dem Motorrad nochmal nach Südfrankreich fahren. Die Truppe von 2017 treffen. Denn das war so eine schöne Zeit.

Es hat mich sehr bewegt und beeindruckt, dass wir ihr so eine wunderbare Erinnerung geschenkt haben, an die sie in ihrer schlimmsten Zeit denken konnte.

Seit gestern denke ich nur noch an sie, die nichts für ihre schwere Krankheit und den Tod konnte. Die so gerne weiter mit ihrem Mann und den vielen Freunden gelebt und gelacht hätte, Motorradfahren wollte.

Seit gestern verstehe ich nicht, warum ich genau das riskiere: Krank zu werden. Leberzyrrhose oder etwas anderes zu bekommen. Warum? Wegen Alkohol? Ist es das wert?
Ich schäme mich, weil ich weiss, dass ich trotz des Schocks weiter saufe.

Ich habe jetzt einen Arzt von DonQuixote genannt bekommen, wegen einer Baclofen Therapie.
Da rufe ich an. Jetzt.
Ich hoffe, dass der Tod wenigstens eines geschafft hat: mich wachzurütteln, nicht mehr zu warten, nichts mehr aufzuschieben.

Traurige und doch hoffnungsvolle Grüße
Anita

Benutzeravatar

Thread-Starter
Langhaarfrosch
Beiträge: 27
Registriert: 28. Juni 2018, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Leberzyrrhose ist qualvoll, warum riskiere ich das bewusst?

Beitragvon Langhaarfrosch » 3. Juli 2018, 18:35

Liebe Biggi, ich hab's getan... Ich habe einen Arzttermin gemacht....


Zurück zu „Seele / Lebenshilfen / Alltagstipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste