Kosten der Baclofenbehandlung

Benutzeravatar

Thread-Starter
afos
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2016, 00:00
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Kosten der Baclofenbehandlung

Beitragvon afos » 12. Juni 2018, 01:16

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die Baclofenbehandlung von der Krankenkasse bezahlt wird, oder ob man die Kosten selbst tragen muss ?

Gruß
afos

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kosten der Baclofenbehandlung

Beitragvon Chinaski » 12. Juni 2018, 07:14

Hallo afos,

Die Baclofen Therapie muss man in der Regel selbst bezahlen.
Der behandelnde Arzt verschreibt dir ein Privat Rezept und die Tabletten kosten je nach Hersteller ab ca. 25,- ( 100 Stück-25mg)
Alle Untersuchungen die zur Behandlung der Baclofen Therapie gehören rechnet der Arzt in der Regel "irgendwie" mit der Krankenkasse ab.

Gruß...
Chinaski
Zuletzt geändert von Chinaski am 12. Juni 2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kosten der Baclofenbehandlung

Beitragvon Papfl » 12. Juni 2018, 09:23

Hallo afos & Chinaski!

Ergänzend zu @Chinaskis Ausführungen vielleicht noch die Anmerkung, dass eine Baclofen-Therapie zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit offiziell nicht mit gesetzlichen Kassen abgerechnet werden kann. Weder das Rezept für die Tabletten, noch die begleitende Behandlung (Blutwerte, Untersuchungen). @praxx hat das im Nachbarforum mal ausführlicher erklärt:

praxx im Nachbarforum hat geschrieben:Betreff: "nur Privatpatienten"
Eine Behandlung mit Baclofen bei Alkoholismus ist IMMER eine "Privatbehandlung"!
Die Verordnung von Baclofen in höheren als der erlaubten Dosierung (75mg pro Tag) oder in der Indikation "Alkoholismus" ist auf Kasse nicht erlaubt - und damit auch alle damit zusammenhängenden Leistungen.
Die Kassen zahlen für die Behandlung eines Patienten beim Vertragarzt ca 35 € pro Kopf und Quartal - also etwa 0.40€ pro Tag - das reicht schon für die "normalen" Patienten nicht, erst recht nicht für den Gesamtaufwand einer Baclofenbehandlung. Gleiches gilt für notwendige Blutuntersuchungen, dafür gibt es eine Pauschale, wenn die nicht reicht, wird das Honorar des Arztes dafür beansprucht.
Aber auch als Selbstzahler ist eine Baclofenbehandlung allemal preiswerter als der Alkoholkonsum.
Ich denke, 50€ im Monat sind zumutbar und gerechtfertigt!

LG

Praxx

Manche Ärzte packen die begleitenden Untersuchungen wohl "irgendwie" in die Quartalspauschale, aber ich denke, selbst wenn man ein paar Euro selbst bezahlen muss, ist es die Sache allemal wert.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
afos
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2016, 00:00
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kosten der Baclofenbehandlung

Beitragvon afos » 12. Juni 2018, 11:14

Hallo,
vielen Dank für eure Infos ! Dann weiss ich Bescheid.

Gruß
afos


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste