Zulassung von Baclofen in Deutschland

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
xnx
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zulassung von Baclofen in Deutschland

Beitragvon xnx » 7. April 2018, 11:41

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und sehr an Baclofen interessiert.
Meine Frage an Euch:
Wie ist der derzeitige Stand bzgl. einer Zulassung von Baclofen in Deutschland als Medikament gegen Alkohlabhängigkeit?
Ich habe über eine Studie an der Charité gelesen und dass es in Frankreich zunächst für nur 3 Jahre zugelassen wurde, obwohl es in der Praxis große Erfolge gibt....

Herzliche Grüße,

XNX

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Zulassung von Baclofen in Deutschland

Beitragvon Papfl » 7. April 2018, 14:42

Hallo xnx!

Die Studie, auf die Du anspielst, ist die Baclad-Studie der Charité Berlin, über die wir ausführlich und in unserem berichtet haben.

Obwohl dort recht gute Ergebnisse erzielt wurden, stehen die Aussichten auf eine offizielle Zulassung des altbewährten Baclofen für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders gut. Da stehen zu viele Lobby-Interessen dagegen, die lieber ihre patentgeschützten teureren Medikamente verkaufen wollen. Mit dem Generikum Baclofen lässt sich kein Geld mehr verdienen. Außerdem hat die "Entwöhnungsklinikindustrie" wohl ein nicht zu unterschätzendes Interesse daran, dass die Patienten wiederkommen :wink: .

Aber trotzdem gibt es Hoffnung: Nachdem die Firmen (vormlas XenoPort) und (vormals Reckitt Benckiser Pharmaceuticals) vor vier Jahren eine Kooperation bezüglich der Weiterentwicklung und Anwendung von Arbaclofen Placarbil (das ist die Hälfte des Baclofen-Enantiomers, von der die "Wirkung" ausgeht) beschlossen haben (seit kurzem ist auch mit an Bord), finden derzeit Forschungen für verschiedene Anwendungsgebiete statt (u.a. Spasmen, Autismus, Reflux und eben auch Suchtmittelabhängigkeit).

Entscheidend ist dabei, dass das vermeintlich "neue" Arbaclofen Placarbil im Gegensatz zu unserem "alten" Baclofen wieder Patentschutz genießt. Sollte sich bei diesen Studien heraus stellen, dass Arbaclofen Placarbil bei der Therapie von Alkoholabhängigkeit hilft, und sollte es am Ende dafür sogar eine Zulassung bekommen, gäbe es keinen plausiblen Grund mehr für eine "Off-Label"-Verschreibung des ursprünglichen "alten" Ausgangsmoleküls Baclofen.

Es gäbe dann im Idealfall eben das teure (wahrscheinlich etwas nebenwirkungsärmere) patentgeschützte Arbaclofen Placarbil und das günstige Baclofen. Mit Ergebnissen/Zulassungen ist hier aber frühestens Anfang der 2020er Jahre zu rechnen.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Thread-Starter
xnx
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon xnx » 7. April 2018, 17:09

Hallo Papfl,

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Dass es letztendlich am Lobbyismus der deutschen Pharmaindustrie hängt, habe ich befürchtet....und dass sich dementsprechend kurzfristig nichts ändern wird auch.
Ich denke die meisten User dieses Forums haben sich schon eine Packung Aspirin (Kater)oder anderes, in einem europäischen Nachbarland gekauft und waren über den geringen Preis in der Apotheke erstaunt.
Ärgerlich, dass es Alkoholkranken trotz Suchtbericht 2018 in Deutschland so schwer gemacht wird!
Herzliche Grüße,
xnx

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Beitragvon DonQuixote » 7. April 2018, 21:29

/ / / / /

Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“