Bin neu hier :)
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Bin neu hier :)
Hallo mein Name ist Charly bin 29 und Alkoholikerin seit der Jugend ca.13 Jahre,war noch nie in einem Forum angemeldet hoffe das ich alles richtig mache, wenn nicht sorry schon mal jedenfalls würde ich gerne mit einer Baclofen-Therapie beginnen, habe mir das nun einige Wochen gründlich überlegt und bin auch seit 4 Wochen "trocken" das gab es schon seit 7 Jahren nicht mehr....ich habe es soweit auch nur geschafft wegen der Hoffnung auf das baclofen und weil ich nicht Bac mit Alk kombinieren möchte ,nun komme ich aber seid einer Woche überhaupt nicht mehr klar ,habe sehr starken Suchtdruck 24 Stunden am Tag keinen anderen Gedanken.......
Über einen bekannten der mit einer Ärztin befreundet ist habe ich jetzt auch eine Packung Baclofen 100 Stk. 25 mg bekommen. (bzw bekomme ich morgen)
Werde morgen mit der Einnahme beginnen
2 x 6,5 mg nach 3 Tagen.... 3x 6,5 mg usw...
Problem ist nun das diese Ärztin irgendwo im Sauerland ist und im Prinzip auch nur weiß das Baclofen hilft aber weiter hat Sie 0 Ahnung von der Materie....ich könnte nun einfach immer weiter Rezepte von ihr beziehen über meinen Bekannten aber als Dauerlösung sehe ich das nicht.....hätte gerne einen Arzt in meiner Nähe der mich unterstützt und begleitet Fragen beantwortet etc.
Ich nehme nämlich auch Trazodon (Trittico) und weiß nicht ob das in Kombination mit Bac ein Problem darstellt ?!
Wisst ihr da evtl. etwas drüber ?
Habe geplant Bac über den Tag zu nehmen und nur noch 100 Trazodon zum schlafen denn so wie ich gelesen habe haben viele ja probleme beim durchschlafen mit Bac ....Jedenfalls soweit ich das verstanden habe existiert eine Ärzteliste es währe schön wenn ich eine Adresse bekommen könnte...wie muss ich weiter vorgehen
Lg.Charly
Über einen bekannten der mit einer Ärztin befreundet ist habe ich jetzt auch eine Packung Baclofen 100 Stk. 25 mg bekommen. (bzw bekomme ich morgen)
Werde morgen mit der Einnahme beginnen
2 x 6,5 mg nach 3 Tagen.... 3x 6,5 mg usw...
Problem ist nun das diese Ärztin irgendwo im Sauerland ist und im Prinzip auch nur weiß das Baclofen hilft aber weiter hat Sie 0 Ahnung von der Materie....ich könnte nun einfach immer weiter Rezepte von ihr beziehen über meinen Bekannten aber als Dauerlösung sehe ich das nicht.....hätte gerne einen Arzt in meiner Nähe der mich unterstützt und begleitet Fragen beantwortet etc.
Ich nehme nämlich auch Trazodon (Trittico) und weiß nicht ob das in Kombination mit Bac ein Problem darstellt ?!
Wisst ihr da evtl. etwas drüber ?
Habe geplant Bac über den Tag zu nehmen und nur noch 100 Trazodon zum schlafen denn so wie ich gelesen habe haben viele ja probleme beim durchschlafen mit Bac ....Jedenfalls soweit ich das verstanden habe existiert eine Ärzteliste es währe schön wenn ich eine Adresse bekommen könnte...wie muss ich weiter vorgehen
Lg.Charly
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Re: Bin neu hier :)
Hallo und willkommen, CharlyAngel88,
um einen Baclofen verschreibenden Arzt in deiner Nähe zu finden, schicke bitte eine
PN (persönliche Nachricht) an unseren (Postleitzahl/Wohnort angeben).
Er wird sich dann, so schnell er kann, bei dir melden.
Inzwischen (und nicht nur bis dahin) empfehle ich dir die Lektüre dieser Forenbereiche/threads/Inhalte:
und zum besseren Verständnis der Wirksamkeit
Solltest du beim Arzt, mit deinem Wunsch nach Baclofen, abgewiesen werden...
Von der Sache her kannst du bei jedem Psychiater/Neurologen... ("Nervenarzt") anfragen.
Wichtig dabei ist, nicht reinzupoltern wie ein Holzfäller in eine Kneipe.
Kann in diesem Zusammenhang viele Türen öffnen!
Erwähne möglichst nirgends dass du Baclofen bereits "aus einer anderen Quelle" bekommen hast.
"Alles richtig machen" (Forum) musst du gar nicht. Nur nicht "alles falsch" machen.
LG
um einen Baclofen verschreibenden Arzt in deiner Nähe zu finden, schicke bitte eine
PN (persönliche Nachricht) an unseren (Postleitzahl/Wohnort angeben).
Er wird sich dann, so schnell er kann, bei dir melden.
Inzwischen (und nicht nur bis dahin) empfehle ich dir die Lektüre dieser Forenbereiche/threads/Inhalte:
und zum besseren Verständnis der Wirksamkeit
Solltest du beim Arzt, mit deinem Wunsch nach Baclofen, abgewiesen werden...
Von der Sache her kannst du bei jedem Psychiater/Neurologen... ("Nervenarzt") anfragen.
Wichtig dabei ist, nicht reinzupoltern wie ein Holzfäller in eine Kneipe.
Kann in diesem Zusammenhang viele Türen öffnen!
Erwähne möglichst nirgends dass du Baclofen bereits "aus einer anderen Quelle" bekommen hast.
"Alles richtig machen" (Forum) musst du gar nicht. Nur nicht "alles falsch" machen.
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Re: Bin neu hier :)
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
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Re: Bin neu hier :)
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
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Re: Bin neu hier :)
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Re: Bin neu hier :)
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
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Re: Bin neu hier :)
Möchte hier meine Antwort an Shelf öffentlich machen:
Meiner Meinung nach ist Trazodon gut mit Baclofen kombinierbar - die dämpfenden Wirkungen der beiden Medikamente könnten sich gegenseitig verstärken, daher sollte Baclofen besonders vorsichtig eingeschlichen werden. Trittico bzw. 100mg Trazodon zum Schlafen ist glücklicherweise eine recht geringe Dosierung.
Diese "Wirkungsverstärkung" der dämpfenden UAWS bzw. Wirkungen gilt im Prinzip für alle Kombinationen zwischen Baclofen und Psychopharmaka. Die generell gute Verträglichkeit der Kombination von Psychopharmaka mit Bac ist auch ein Grund, warum Prof. Jaury psychiatrische Komorbiditäten nie als Kontraindikation für eine Baclofenbehandlung angesehen hat.
Kombinationen mit Alkohol sind da bedeutend kritischer.....
Pathologische Veränderung der Leberparameter durch Baclofen ist superselten (eine allergische Reaktion ist bei jedem Medikament möglich). Baclofen darf, alkoholerkrankungsbezogen, als einziges Medikament sogar bei Leberzirrhose eingesetzt werden (weshalb uns die Hepatologen/Leberspezialisten teilweise unterstützen). Laborstatus vor Therapiebeginn ist prinzipiell natürlich immer sinnvoll - auch im Hinblick auf mögliche Arzneimittelinteraktionen.
Nur 15% der Baclofendosis werden über die Leber verstoffwechselt, hier erfolgt der Abbau vorwiegend über sg. Desaminierung. Eine wesentliche Beeinflussung des Cytochrom p450 Systems (ein System miteinander verwandter Enzyme, das eine zentrale Rolle bei der Medikamenten- oder allgemeiner bei der Fremdstoffentgiftung spielt) besteht im Vergleich zu Psychopharmaka oder Alkohol nicht (für freaks: http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/).
LG jivaro
Meiner Meinung nach ist Trazodon gut mit Baclofen kombinierbar - die dämpfenden Wirkungen der beiden Medikamente könnten sich gegenseitig verstärken, daher sollte Baclofen besonders vorsichtig eingeschlichen werden. Trittico bzw. 100mg Trazodon zum Schlafen ist glücklicherweise eine recht geringe Dosierung.
Diese "Wirkungsverstärkung" der dämpfenden UAWS bzw. Wirkungen gilt im Prinzip für alle Kombinationen zwischen Baclofen und Psychopharmaka. Die generell gute Verträglichkeit der Kombination von Psychopharmaka mit Bac ist auch ein Grund, warum Prof. Jaury psychiatrische Komorbiditäten nie als Kontraindikation für eine Baclofenbehandlung angesehen hat.
Kombinationen mit Alkohol sind da bedeutend kritischer.....
Pathologische Veränderung der Leberparameter durch Baclofen ist superselten (eine allergische Reaktion ist bei jedem Medikament möglich). Baclofen darf, alkoholerkrankungsbezogen, als einziges Medikament sogar bei Leberzirrhose eingesetzt werden (weshalb uns die Hepatologen/Leberspezialisten teilweise unterstützen). Laborstatus vor Therapiebeginn ist prinzipiell natürlich immer sinnvoll - auch im Hinblick auf mögliche Arzneimittelinteraktionen.
Nur 15% der Baclofendosis werden über die Leber verstoffwechselt, hier erfolgt der Abbau vorwiegend über sg. Desaminierung. Eine wesentliche Beeinflussung des Cytochrom p450 Systems (ein System miteinander verwandter Enzyme, das eine zentrale Rolle bei der Medikamenten- oder allgemeiner bei der Fremdstoffentgiftung spielt) besteht im Vergleich zu Psychopharmaka oder Alkohol nicht (für freaks: http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/).
LG jivaro
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Re: Bin neu hier :)
Zuletzt geändert von Lucidare am 6. Februar 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
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Re: Bin neu hier :)
Vielendank für eure Antworten
Ich bekomme da Baclofen nun doch erst morgenfrüh....
Ich denke ich werde es so machen
8 Uhr 6,5 mg Baclo
12 Uhr 6,5 mg Baclo
22 Uhr 100 mg Trazodon
Nach 3 Tagen
8 Uhr 12 Uhr und 16 Uhr Baclo
22 Uhr Trazodon
Usw...
So sind immer mindestens 6 Stunden zwischen den beiden letzten Einnahmen
So wäre es glaub ich am besten oder ?
Was denkt ihr ?
Habe mich bei DonQ gemeldet, sobald ich eine Adresse habe werde ich kontackt aufnehmen...
Kann leider bis dahin aber nicht mehr mit dem baclofen warten....
Ich hoffe so sehr das es auch bei mir funktioniert...habe letzte Woche eine neue Arbeit angefangen, es gefällt mir sehr gut da und so kann ich einen geregelten Tagesablauf haben....wenn ich mich aber jetzt wieder abschießen würde und mich erstmal nicht mehr sehen lasse dann wars das natürlich mal wieder wie immer......
Ich wünsche mir so sehr das dieser Teufelskreis mal ein Ende hat.
Lg. und voller Hoffnung, Charly
Ich bekomme da Baclofen nun doch erst morgenfrüh....
Ich denke ich werde es so machen
8 Uhr 6,5 mg Baclo
12 Uhr 6,5 mg Baclo
22 Uhr 100 mg Trazodon
Nach 3 Tagen
8 Uhr 12 Uhr und 16 Uhr Baclo
22 Uhr Trazodon
Usw...
So sind immer mindestens 6 Stunden zwischen den beiden letzten Einnahmen
So wäre es glaub ich am besten oder ?
Was denkt ihr ?
Habe mich bei DonQ gemeldet, sobald ich eine Adresse habe werde ich kontackt aufnehmen...
Kann leider bis dahin aber nicht mehr mit dem baclofen warten....
Ich hoffe so sehr das es auch bei mir funktioniert...habe letzte Woche eine neue Arbeit angefangen, es gefällt mir sehr gut da und so kann ich einen geregelten Tagesablauf haben....wenn ich mich aber jetzt wieder abschießen würde und mich erstmal nicht mehr sehen lasse dann wars das natürlich mal wieder wie immer......
Ich wünsche mir so sehr das dieser Teufelskreis mal ein Ende hat.
Lg. und voller Hoffnung, Charly
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Re: Bin neu hier :)
Ärztliche Begleitung ist eigentlich immer wichtig!
Und gleichwohl darf Mensch keine Anweisung blind befolgen, einige Ärzte sind recht mutig; zB Start mit 4 x 25mg Baclofen oder ähnlich....Ärzte sind halt auch nur Menschen.
Schade, dass sich so wenige KollegInnen für das Thema Baclofen interessieren - angesichts der Ergebnisqualität der herkömmlichen Therapien sollten doch Alternativen genutzt werden...
LG jivaro
Und gleichwohl darf Mensch keine Anweisung blind befolgen, einige Ärzte sind recht mutig; zB Start mit 4 x 25mg Baclofen oder ähnlich....Ärzte sind halt auch nur Menschen.
Schade, dass sich so wenige KollegInnen für das Thema Baclofen interessieren - angesichts der Ergebnisqualität der herkömmlichen Therapien sollten doch Alternativen genutzt werden...
LG jivaro
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Re: Bin neu hier :)
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
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Re: Bin neu hier :)
Hallo miteinander,
mein verschreibender, und begleitender, Arzt wird auch in der Ärzte-Liste geführt und geht recht "mutig"
zu Werke. Ob dazu was "vermerkt" ist weiß ich nicht, das Forum kannte ich damals noch nicht.
"Wenn Sie wieder zuhause sind nehmen Sie eine Halbe (25er, also 12,5mg als Einstiegsdosis) und
warten was passiert. Wenn keine schlimmen Nebenwirkungen auftreten dann morgen 2x eine Halbe."
Der Folgetermin war 3 Tage später, also recht zeitnah.
Dieser erste Versuch ging gründlich nach hinten los und wenige Wochen später war ich wieder auf Station
zur Entgiftung. (seit der Vorherigen waren gerademal 2 Monate vergangen - sonst 1x im Jahr)
Was habe ich meinen Doc gehasst.
Nach und nach wurde mir jedoch klar (10 Tage sind viel Zeit zum Nachdenken), dass der Fehler bei mir lag.
Ich bin "zu schnell" wieder arbeiten gegangen. Das hieß "nach Uhr schlafen".
Bac hatte mich jedoch recht "schlaflos" gemacht und ab einem gewissen "Verzweiflungslevel" habe ich
(gelernt ist gelernt) wieder zum "Allheilmittel" gegriffen.
Ohne diese Erkenntnis hätte ich keinen 2. Versuch gestartet und "mich in mein Schicksal ergeben".
Beim zweiten Anlauf (der nun seit einem knappen Jahr abstinent verläuft) habe ich mich so lange krank
schreiben lassen bis es möglich war einen normalen Tagesrhythmus zu leben.
Die schlimmste Zeit war ca 2 Wochen nach dem Start des 2. Versuchs.
Mein Doc sagte, dass Doxepin und Baclofen zusammen gar nicht gut seien und ich sollte Doxepin absetzen.
Das ging erstmal auch ohne Problene.
Ich sollte Baclofen weiter aufdosieren bis ich Schwindel oder Übelkeit verspüre, dann wieder ein Stück zurück.
Das lief "etwas" anders als gedacht.
Kein Schwindel, keine Übelkeit.
Aber bei etwas über 100mg/Tag fühlte sich meine Haut "von innen" mehr und mehr "schwammig" an.
"Von außen" schien alles ganz normal, nur dass ich nun gar nicht mehr schlafen konnte.
Also habe ich versucht etwas zu reduzieren - und - bekam "Entzugserscheinungen".
(genau wie "Alkoholentzug")
Also wieder zurück auf die vorherige Dosis - "Entzugserscheinungen" weg.
Nun versucht durch "verzögern" zu reduzieren, aber kaum 1 Stunde "drüber" - "Entzugserscheinungen".
Da ich auf keinen Fall wieder zur Flasche greifen wollte, habe ich meine Doxepin-Reste ausgebuddelt.
Ich habe es (ohne Rücksprache mit dem Arzt) engmaschig in niedriger Dosierung genommen und konnte
so die "Entzugserscheinungen" ausreichend dämpfen sodass ich Baclofen sogar in "größeren Schritten" reduzieren
konnte.
Nach 2 Tagen konnte ich erstmals wieder schlafen. Zwar nur 1 Stunde, aber ein Anfang.
Am nächten Tag ware es schon 3 Stunden und 2 Tage darauf konnte ich die ganze Nacht schlafen.
Meine Erleichterung war riesig.
Ich habe dann meinen Doc gebeten meinen nächsten Termin vorzuziehen. War kein Problem.
Also habe ich ihm haarklein alles erzählt.
"Wenn Sie nicht schon jahrelang Doxepin in deutlich höherer Dosierung genommen hätten, hätte ich Sie für
Ihren Selbstversuch für verrückt erklärt!"
Jedenfalls stellte sich heraus, dass Baclofen bei mir Paradoxe Reaktionen hervorruft.
Mein Doc verschrieb mir Quetiapin gegen die Schalfstörung und gegen die Unruhe tagsüber.
Dosierung "nach Bedarf". "Wenn Sie zu viel genommen haben dann merken Sie das daran dass Sie am nächsten Tag nicht aus dem Knick kommen."
Hat funktioniert!
Baclofen seitdem stabil bei 6x 12,5mg/Tag. Und Quetiapin brauchte ich über die Monate allmählich immer
weniger. Inzwischen tagsüber fast nie, und zum Schlafen durchschnittlich 3x pro Woche 25 - 50 mg.
LG
Edit:
nur die Schlussbemerkung highlighted
mein verschreibender, und begleitender, Arzt wird auch in der Ärzte-Liste geführt und geht recht "mutig"
zu Werke. Ob dazu was "vermerkt" ist weiß ich nicht, das Forum kannte ich damals noch nicht.
"Wenn Sie wieder zuhause sind nehmen Sie eine Halbe (25er, also 12,5mg als Einstiegsdosis) und
warten was passiert. Wenn keine schlimmen Nebenwirkungen auftreten dann morgen 2x eine Halbe."
Der Folgetermin war 3 Tage später, also recht zeitnah.
Dieser erste Versuch ging gründlich nach hinten los und wenige Wochen später war ich wieder auf Station
zur Entgiftung. (seit der Vorherigen waren gerademal 2 Monate vergangen - sonst 1x im Jahr)
Was habe ich meinen Doc gehasst.
Nach und nach wurde mir jedoch klar (10 Tage sind viel Zeit zum Nachdenken), dass der Fehler bei mir lag.
Ich bin "zu schnell" wieder arbeiten gegangen. Das hieß "nach Uhr schlafen".
Bac hatte mich jedoch recht "schlaflos" gemacht und ab einem gewissen "Verzweiflungslevel" habe ich
(gelernt ist gelernt) wieder zum "Allheilmittel" gegriffen.
Ohne diese Erkenntnis hätte ich keinen 2. Versuch gestartet und "mich in mein Schicksal ergeben".
Beim zweiten Anlauf (der nun seit einem knappen Jahr abstinent verläuft) habe ich mich so lange krank
schreiben lassen bis es möglich war einen normalen Tagesrhythmus zu leben.
Die schlimmste Zeit war ca 2 Wochen nach dem Start des 2. Versuchs.
Mein Doc sagte, dass Doxepin und Baclofen zusammen gar nicht gut seien und ich sollte Doxepin absetzen.
Das ging erstmal auch ohne Problene.
Ich sollte Baclofen weiter aufdosieren bis ich Schwindel oder Übelkeit verspüre, dann wieder ein Stück zurück.
Das lief "etwas" anders als gedacht.
Kein Schwindel, keine Übelkeit.
Aber bei etwas über 100mg/Tag fühlte sich meine Haut "von innen" mehr und mehr "schwammig" an.
"Von außen" schien alles ganz normal, nur dass ich nun gar nicht mehr schlafen konnte.
Also habe ich versucht etwas zu reduzieren - und - bekam "Entzugserscheinungen".
(genau wie "Alkoholentzug")
Also wieder zurück auf die vorherige Dosis - "Entzugserscheinungen" weg.
Nun versucht durch "verzögern" zu reduzieren, aber kaum 1 Stunde "drüber" - "Entzugserscheinungen".
Da ich auf keinen Fall wieder zur Flasche greifen wollte, habe ich meine Doxepin-Reste ausgebuddelt.
Ich habe es (ohne Rücksprache mit dem Arzt) engmaschig in niedriger Dosierung genommen und konnte
so die "Entzugserscheinungen" ausreichend dämpfen sodass ich Baclofen sogar in "größeren Schritten" reduzieren
konnte.
Nach 2 Tagen konnte ich erstmals wieder schlafen. Zwar nur 1 Stunde, aber ein Anfang.
Am nächten Tag ware es schon 3 Stunden und 2 Tage darauf konnte ich die ganze Nacht schlafen.
Meine Erleichterung war riesig.
Ich habe dann meinen Doc gebeten meinen nächsten Termin vorzuziehen. War kein Problem.
Also habe ich ihm haarklein alles erzählt.
"Wenn Sie nicht schon jahrelang Doxepin in deutlich höherer Dosierung genommen hätten, hätte ich Sie für
Ihren Selbstversuch für verrückt erklärt!"
Jedenfalls stellte sich heraus, dass Baclofen bei mir Paradoxe Reaktionen hervorruft.
Mein Doc verschrieb mir Quetiapin gegen die Schalfstörung und gegen die Unruhe tagsüber.
Dosierung "nach Bedarf". "Wenn Sie zu viel genommen haben dann merken Sie das daran dass Sie am nächsten Tag nicht aus dem Knick kommen."
Hat funktioniert!
Baclofen seitdem stabil bei 6x 12,5mg/Tag. Und Quetiapin brauchte ich über die Monate allmählich immer
weniger. Inzwischen tagsüber fast nie, und zum Schlafen durchschnittlich 3x pro Woche 25 - 50 mg.
LG
Edit:
nur die Schlussbemerkung highlighted
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