Hanni sucht Hilfe für ihre Tochter

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Hanni77
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hanni sucht Hilfe für ihre Tochter

Beitragvon Hanni77 » 28. Januar 2018, 21:18

Hallo und guten Abend,

als Mutter einer alkoholkranken Tochter habe ich mich hier angemeldet. Meine Tochter hat mir die Krankheit seit Jahren verschwiegen. Nun haben wir wieder Vertrauen zueinander gefunden und ich sie bittet mich immer wieder um Hilfe. Nach einigen Entgiftungen und einer wenig erfolgreichen Langzeittherapie will sie jetzt einen kompeteten Arzt aufsuchen um Baclofen verordnet zu bekommen. Gesundheitlich geht es ihr nicht gut.
Wir haben schon viel mutmachendes über das Medikament gelesen.

Luphan
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Vorstellung

Beitragvon Luphan » 29. Januar 2018, 17:48

Hallo Hanni,

hier im Forum bist / seit ihr schon genau richtig. Nur solltest du das hier geschriebene, besser an anderer Stelle schreiben.

Hier wäre es gut:

Und hier noch besser:

Weiterhin suchst du wahrscheinlich nach einem Arzt in eurer Nähe, der deiner Tochter das Medikament verschreiben kann. Dafür gibt es auch eine Lösung hier im Forum. Du musst unseren Forum-Administrator eine private Nachricht schreiben, mit eurer Postleitzahl und eben der Bitte, nach einem verschreibenden Arzt für deine Tochter.

Weiterhin hilfreich wäre es, wenn wir mehr zu dem Trinkverhalten deiner Tochter erfahren könnten.

Aber wie gesagt, stelle weitere Fragen dann aber bitte, unter einem der von mir angegebenen Links.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch:

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Re: Hanni sucht Hilfe für ihre Tochter

Beitragvon DonQuixote » 29. Januar 2018, 20:34

Hallo Hanni

Einen Arztvorschlag für Deine Region habe ich soeben abgeschickt, und zwar an Deine Mail-Adresse bei <aol.com>, mit der Du dich hier im Forum angemeldet hast. Es handelt sich um einen erfahrenen Suchtmediziner, der sich mit Baclofen sehr gut auskennt.

Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt. Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch, zweigleisig fahren. Das heißt, den Alkohol langsam ausschleichen und Baclofen parallel dazu langsam gemäß bzw. den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen hier im Forum einschleichen. Bitte den Alkohol nicht abrupt absetzen, da dies gefährlich sein kann (Stichworte: Krampfanfall, Delir).

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an den oder die auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen hier im Forum aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Dann auf dieser Stufe (bei der die ersten Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter [schritte] .

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis. Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Baclofen ist natürlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, ist

a) über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und

b) das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.

Baclofen schlägt einem das Glas also nicht einfach so aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurückgeben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] .

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du . Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik , konkreter im und . Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel , den man auch finden kann. Und natürlich das Buch . Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe mir bitte einfach eine entsprechende

Aufmerksam machen möchte ich auch noch auf Dort gibt es allerlei weitere Dokumente, welche Du Deiner Tochter in einem „günstigen Moment“ zum Lesen und als Motivationshilfe vorlegen könntest. Krankheitseinsicht und Motivation müssen aber letztendlich von Deiner Tochter selbst ausgehen, ohne das geht es nicht. Aber unterstütze sie unbedingt dabei [good] .

Dir und Deiner Familie viel Erfolg bei der Überwindung der Krankheit Deiner Tochter wünscht

DonQuixote
/ / / / /

Thread-Starter
Hanni77

Re: Ärzteliste des Forums

Beitragvon Hanni77 » 10. März 2018, 17:42

Also ich bitte um Verständnis, dass wir den empfohlenen Arzt nicht aufgesucht haben. Wir möchten einfach nicht nach Köln. Bitte lieber in den Bereich Bonn und Umgebung. Kann ich damit auf Verständins hoffen? Auch gerne einen Psychiater, wenn verfügbar.

Vielen lieben Dank, Hanni

Lucidare
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Ärzteliste des Forums

Beitragvon Lucidare » 10. März 2018, 17:57

Zuletzt geändert von Lucidare am 10. März 2018, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitragvon DonQuixote » 10. März 2018, 21:47

Hallo Hanni

Eine neue Mail mit Arztvorschlägen ging soeben raus, und zwar an <la********02@aol.com>. Viel Erfolg wünscht

DonQuixote
/ / / / /

Thread-Starter
Hanni77

Beitragvon Hanni77 » 14. Mai 2018, 16:55

Da ich gute Adressen bekommen habe möchte ich mich kurz melden. Bisher konnte ich noch keinen Arzt mit d er Tochter aufsuchen. Ich bleibe aber am Ball. Danke.

Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“