Na dann...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Na dann...

Beitragvon zartbitter » 19. Januar 2012, 12:26

will ich mich endlich auch hier vorstellen.
Ich lese schon einige Zeit mit, hatte aber bisher nicht die Traute, was zu schreiben.
Einerseits, weil ich einige Dinge nicht verstehe...wer hier auf wen warum schimpft und böse ist...Aber das ist eigtl sekundär.
Ich habe Anfang Januar 2012 angefangen mit Bac. Langsam hochdosiert (bis 55/d). Dann gabs eine heftige psych. Belastungssituation - und 3 Abende Alk. Sch....!!
Das war eigtl. der Hauptgrund, warum ich mich schämte....

Meine Erfahrung darum bisher: wenns einigermassen glatt läuft, kaum mehr SD.
Früher hatte ich oft aus Langeweile oder "weils so gemütlich ist" abends 1 od. 2 Fl. Wein getrunken. Dazu geraucht, was ich sonst nie tue. Am nächsten morgen dann: uff! Zur Arbeit - aber ein wenig derangiert. Ich wollte immer aufhören. Hat aber meist nur 1 Abend geklappt. Das ist jetzt, dank Bac, langsam Geschichte geworden.

Wenns richtig heftig war, gabs auch ein paar schlimme Tage, 4 x Entgiftung, 1 x Langzeit.
Ich bin so seit ca. 6 Jahren unterwegs.

Also kann ich für mich feststellen, daß ich bei Belastungen noch immer sofort an Alk als "Ausblender" denke und dem auch hemmungslos, wenn auch mit schlechtem Gewissen, nachgebe.
Und das wird Bac sicher nicht ändern können; da muß ich wohl selber ran!
Das Aufhören war wohl unter Bac wesentlich einfacher. Der Verstand hatte doch was eher als sonst eingesetzt.

Nun bin ich wieder seit 3 Tagen clean und hab mich wieder auf 50 (10-10-30) eingependelt. Ich will aber noch höher probieren, da es immer noch die leise Stimme gibt...

Nun habe ich einige Fragen:
War es richtig, trotz Alkoholkonsum am nächsten Tag wenigstens 20 tagsüber zu nehmen? Die Abenddosis tauschte ich gegen Alk.


Macht es Sinn, die höhere Dosis dann zu nehmen, wann früher der Druck einsetzte? D.h. für mich morgens nix??? Erst mittags was und dann abends 1 - 2 x mehr?

Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für die totale Versagerin, weils nicht direkt geklappt hat....??

Das mit dem Seelenstreß und kein Alk muß ich noch lernen...

Gruß zartbitter

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Na dann...

Beitragvon GoldenTulip » 19. Januar 2012, 12:39

Hi zartbitter,
Königsweg, PT und Gartenarbeit.
Hilf dir selbst, sonst hilft Dir keiner.

ps: bei der Anzahl der Entgiftungen hast Du ein bisschen geschummelt, gell?
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon zartbitter » 19. Januar 2012, 13:58

Hallo GT,

Königsweg geh ich, TP mach ich 1 x wöchentlich und Gartenarbeit hasse ich. Das macht bei uns eine Firma.
Ich mache lieber Sport o.ä. zum Ausgleich.

Daß nur ich mir helfen kann, habe ich schon lang begriffen, war nur nicht in der Lage, es umzusetzen...darum versuche ich es jetzt mit Bac. Ich hatte auch nicht die Erwartungshaltung, in diesem Forum Hilfe zu bekommen!!

Mit der Anzahl der Entgiftungen habe ich keinen Grund zu lügen...was sollte das denn bringen?
Es waren, genau wie mit der LZT in einem Atemzug erwähnt, natürlich nur die KKH-Behandlungen gemeint, nicht die Entzüge zu Hause. Das waren einige mehr, hab sie nicht gezählt.
Nur - was spielt das für eine Rolle???

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon dphn » 19. Januar 2012, 14:05

nö, spielt auch keine Rolle. Ich hab nur einmal stationär entgiftet und das sollte auch mein Wendepunkt sein. Die kalten/lauwarmen Entzüge in der Bude kann ich nicht beziffern. Ist aber auch Wurscht, tut einfach nichts zur Sache. [blum]
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon zartbitter » 19. Januar 2012, 14:25

Danke für die Antwort. Ich dachte schon, das hätte irgendwelche Relevanz, wieso auch immer.

Ich habe leider etwas länger gebraucht als 1 x. Und das immer sehr heftig.

Vlt. kann mich ja mal irgendeiner aufklären, wieso ich bei einer mir vollkommen unbekannten Conny in einem Thread an einen mir genauso unbekannten fredrico in einem Atemzug mit mir genauso unbekannten anderen Namen genannt werde?

Was wird hier gespielt?? Stehen hier welche unter Strom? Das es hier für mich unverständliche Beiträge gibt, schrieb ich ja schon bei der Vorstellung. Ich glaube, ich möchte sie auch garnicht verstehen.
Nur bitte, WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?
Gehts hier nicht um Alkohol, die evtl. Chance rauszukommen mit Bac und den Autausch mit Betroffenen??

Verständnislose und traurige Grüße von
zartbitter

Benutzeravatar

darina
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2011, 19:21
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon darina » 19. Januar 2012, 17:22

Liebe(r) Zartbitter,

ich denke ich kann dich beruhigen, du hast nichts falsch gemacht. Du warst nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

Ich bin hier schon lange lesend dabei, habe mich dann irgendwann angemeldet, da dann das lesen etwas einfacher ist. Ich bin auch lesendes Mitglied in einem anderen Forum und kann mir deshalb zuzsammen reimen, was hier abgeht.

Meine Feststellung: Baclofen hilft gegen Alkoholsucht, aber wohl nicht gegen Verfolgungswahn.

LG

Darina

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon dphn » 19. Januar 2012, 17:55

na, den frederico kennt glaub ich jeder, der sich mit Bac beschäftigt. Ich schreibe erst seit 14 Tagen hier und kenne ihn auch. Tut aber auch nichts zur Sache. (ist so ähnlich wie das mit den Entzügen...) [blum]

LG
Dirk
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

darina
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2011, 19:21
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon darina » 19. Januar 2012, 18:06

Lieber Dirk,

es ist glaube ich auch nicht so falsch, von Bac hat er und einige schreibende Ärzte in seinem Forum anscheinend die meiste Erfahrung. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Mir tat nur Zartbitter so leid, weil sie (habe nochmal ordentlich gelesen) sich irgendwie missverstanden gefühlt hat.

Viele Leute müssen schon ganz schön Mut aufbringen, persönliche Probleme zwar anonym, aber immerhin, öffentlich zu schreiben, dann wird ihnen _Gartenarbeit empfohlen.

Liebe Grüße

Darina

Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon zartbitter » 19. Januar 2012, 20:17

Danke darina und dirk!

Das erklärt einiges...ich hatte mir schon sowas gedacht, war aber nicht wirklich drauf gefasst.
Natürlich weiß ich, das Alkohol auch solche Psychosen auslösen kann, aber gleich zu Beginn hier damit konfrontiert zu werden, war dann doch 'ne Nummer zu heftig!
Werd mich dran gewöhnen; sowas begegnet einem auf der Suchtstation beim Entgiften ja auch...

Der Tag heute ist ansonsten sehr gut für mich gelaufen! Komm eben von der PT, die sehr gut lief, hatte keinen Druck und hab dann heute abend auf 55/d erhöht wieder. Ich will dann langsam weiter steigern und probieren, ob ich mit mehr Bac auch den Druck bei psych. Streß alkoholfrei aushalte...

Einen ruhigen Abend wünscht
zartbitter

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Na dann...

Beitragvon GoldenTulip » 19. Januar 2012, 20:28

Natürlich weiß ich, das Alkohol auch solche Psychosen auslösen kann, aber gleich zu Beginn hier damit konfrontiert zu werden, war dann doch 'ne Nummer zu heftig!

Conny hat Psychose.
[biggrin]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon dphn » 19. Januar 2012, 20:32

Hallo zartbitter,

in jedem Forum wird schonmal gesponnen. Wichtig ist für mich, dass der Grundtenor eines Forums auch der meinige ist und da hab ich hier für mich glaube ich das richtige gefunden. Ich stehe sicherlich vielen Dingen inzwischen abgeklärter gegenüber. Habe schon in einigen Foren geschrieben und es auch wieder sein gelassen. Wichtig ist nur, dass du über dich und deine Sucht Erfahrungsaustausch machst. In einem Forum, einer SHG oder beidem. Ich mache beides, lebe alleine und hab 20 Jahre getrunken und ich weiß auch wie mein Suchtgedächtnis arbeitet. Viele schwere Entzüge sind manchmal einfach vergessen, wenns wieder triggert. Von daher hilft es ungemein, sich hier einzubringen. Ich bin so immerhin seit 26 Monaten rückfallfrei trocken geblieben, bislang ohne Bac. Ich merke aber, wie ich in letzter Zeit doch öfter mal wieder Gedankenkarussell fahre und deshalb hole ich mir die Hilfe die ich brauche. Egal ob mit Warzo, Original-Warzo oder ohne. [blum] Ich finds klasse hier.

LG
Dirk [hi_bye]
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

chrisi1966
Beiträge: 106
Registriert: 27. November 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Na dann...

Beitragvon chrisi1966 » 19. Januar 2012, 23:14

Gut gesprochen Dirk, ich finde es auch klasse hier, bzw fand es klasse hier, wird sich wieder legen diese Aufruhr.



schönen Abend allen

Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon zartbitter » 20. Januar 2012, 11:53

Guten morgen!

Wenn ihr 2 das so sagt, muß ich es ja glauben, obwohl mir das grad sehr schwer fällt.
Ich habe mich hier mal ein wenig reingelesen und in einiger Beiträgen verschiedener Damen Aussagen gesehen, die mir sehr weh taten.
Da melde ich mich mit meinen Sorgen und Problemen in einem "Fachleute-Forum" hierfür an, und was ich lesen darf ist erstmal, daß ich für irgendjemand anderes gehalten werde! Häää...?? Wie krank ist das denn?
Ich weiß, daß ich krank bin und suche verzweifelt nach einem Ausweg oder wenigstens guten Ratschlägen! Leider (fast) alles, was hier zu lesen ist, sind die (berechtigten?) Paranoia von Menschen, die in mir irgendein Monster sehen...!

Da braucht's schon starke Nerven, nicht gleich wieder das Handtuch zu schmeißen.
Die paar netten Beiträge und mein fester Wille, eeeendlich aufhören zu dürfen, werden mir zukünftig helfen, hier weiter zu schreiben. Allen Widrigkeiten zum Trotz!!! Lt. meiner Therap. auch eine gute Übung für mich.
Den Rest werde ich künftig gelassen ignorieren, denn hier gehts es um MICH und nicht um die Befindlichkeiten einiger anderer!

Wenn aber hier im Forum der Geist irgendeines gefürchteten Users sein Unwesen treibt, müßte es doch für die/den Betreiber ein leichtes sein anahand von IP-Adressen oder so die Spreu vom Weizen zu trennen. Und damit mir und evtl. zukünftig ratsuchenden Menschen DIESE Art der Begrüßung zu ersparen.

I

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon dphn » 20. Januar 2012, 12:00

ich schreib hier auch erst seit 14 Tagen und empfinde es als sehr angenehm. Diese Woche ist es irgendwie chaotisch; lass dich bitte nicht verunsichern dadurch.

LG
Dirk [hi_bye]
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Na dann...

Beitragvon GoldenTulip » 20. Januar 2012, 12:32

Hallo zartbitter,

es tut mir Leid, wenn Du meiner Paranoia und meinem Stress zum Opfer gefallen bist.
Meine Wahrnehmung ist nicht die beste, aktuell. Sieh es mir bitte nach, ich werde mich erstmal in Zurückhaltung üben, statt gleich loszupoltern, bis ich wieder sicheren Boden unter den Füßen habe.
LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Na dann...

Beitragvon WarzoEcht » 20. Januar 2012, 12:46

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon zartbitter » 21. Januar 2012, 11:05

Ich bin selbst mein größter Feind und steh mir sowas von im Weg....
Ich könnte heulen oder schreien vor Wut!!!
Gestern abend hab ich nach einem Disput nix besseres zu tun gehabt, als mir 1 l Rotwein mit entsprechend vielen Kippen (ich rauche nur, wenn ich trinke) in den Kopf zu knallen.
Und ich will mich und Euch nicht belügen: Ich habs gewußt bzw. die Lust war schon vor dem Knies da!!!
Nach Sport und Sauna hatte ich schon Bock, weils draußen so usselig war.
Hatte geglaubt, es geht vorbei in Gesellschaft. Dann Ärger und ich fahr nach Haus, wo ich dann bis 3.30h stumpfsinnig auf der Couch auf Schlaf wartete.
Was mir auffiel: es hätte absolut nicht sein müssen!! Ich hätte nur ein wenig mehr Stärke aufbringen müssen...Das war mir traurigerweise ganz bewußt.
Dann hat es so garnicht richtig Spaß gemacht, und mein Kopf war heute morgen zum platzen.
Also wieder neu, schambesetzt.
Bac kann einiges, aber den größten und schwersten Teil muß ich alleine schaffen.

Gut, damit muß ich jetzt weitermachen...
Eine reine Frage zur weiteren Vorgehensweise mit Bac habe ich an die, die es auch mal versemmelt haben:
Wg. trinken gestern abend hab ich die Abenddosis weggelassen, heute morgen wieder begonnen...Macht ihr das auch so, oder nehmt ihr weiter, wie gehabt, trotz Alk??

Ich werde nun aufstehen, was essen und meine Bude auf Hochglanz bringen - das lenkt ab und hilft mir immer.

Danke, daß ich hier schreiben darf...es hilft ein wenig!

zartbitter

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Na dann...

Beitragvon Margolotta » 21. Januar 2012, 13:03

Hallo zartbitter,

erst einmal auch noch ein herzliches Willkommen von mir!

Zu Deiner Frage: Ich bin im Dezember einige Tage abgestürzt, bis ich mich wieder fangen konnte. Auch in dieser Zeit habe ich weiterhin meine Bac-Dosis genommen und es half mir gegen den Suchtdruck. Allerdings dagegen, Alkohol als "Stimmungs-Ventil" zu benutzen half es nicht. Ich hatte genau wie Du keine Lust zu trinken, tat es aber trotzdem weil es bei mir so eingespielt war zu trinken, wenn ich seelischen Stress habe. Das dümmste, was man machen kann, aber so war es halt! Ich muss auch schwer daran arbeiten, nicht mein eigener größter Feind zu sein. Ich denke, das Probleme haben viele Menschen mit Suchtproblemen.

Ich empfehle auf jeden Fall das Bac weiter zu nehmen, da man so nach einer Trinkphase wieder besser in die abstinente Spur kommt.

LG und passe auf Dich auf
Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

Thread-Starter
zartbitter
Beiträge: 12
Registriert: 18. Januar 2012, 21:43
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Na dann...

Beitragvon zartbitter » 21. Januar 2012, 14:16

Danke Margolotta u.a. für den Tipp!

Ja, Du sprichst mir aus der Seele...genauso ist es auch bei mir.
Die "netten" Abende allein und einfach so mal aus Langeweile zu trinken, waren nach ca. 1,5 Wo. Bac verschwunden.
Was geblieben ist, ist das Streßtrinken. Nur hat das gestern abend kaum richtig geklappt, wg. Bac??? K.A.
Dann der dicke Kopf,,,total ungewöhnlich nach nur 1 l Wein bisher.
Wg. mangelnden Eigenliebe bin ich seit ein paar Monaten u.a. in Therapie; ich arbeite also dran, Und krieg es trotzdem nicht hin....
Wenigstens war kein Druck zum Weitermachen da!
Nun geht es mir auch etwas besser, und meine Bude strahlt!! [smile]
Alles wieder auf Anfang.

Gruß zartbitter

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Na dann...

Beitragvon argentina » 21. Januar 2012, 17:10

Hallo Zartbitter,

Erstmal auch nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum.

Das was dir gestern passiert ist den meisten hier auch schon passiert und es ist kein Grund sich zu schämen oder sich mit Vorwürfen das Leben zu zermürben. Es ist ganz schwer zu verstehen warum man trotz keinem vorhandenen SD dennoch trinkt! Ich habe schon aus tausend Gründen getrunken : aus Frust, aus Streß, vor Glück (um das Glück noch zu toppen!), aus Langerweile und manchmal einfach sogar einfach nur so!!

Man lernt aber aus jedem "Ausrutscher" ( es ist kein Rückfall!), man lernt zu hinterfragen WARUM, aber auch leider kann das Recht schmerzhaft sein, weil oft keine Antwort vorhanden ist. Oft ist es hilfreich wenn man dem anbahnenden "Ausrutscher" entgegensteuern kann, bei den einen hilft Meditation, bei anderen Sport, bei mir hiflt Essen, eine Sache die ich nie für möglich gehalten hätte. Und dann wiederum muss so ein Ausrutscher manchmal sein, um einen Schritt nach vorne zu kommen.

Du sagst ja auch selbst, es hat noch nicht mal mehr Spaß gemacht zu trinken, das ist schon ein sehr gutes Zeichen!!! Es macht nämlich auch wirklich keinen Spaß mehr, man glaubt es nur immer wieder wenn man wieder kurz davor steht zur Flasche zu greifen.

Ich habe am Anfang bei "geplanten Abstürzen" auch die letzte Bac Dosis weggelassen, habe dann aber am nächsten Tag gemerkt das mir die Dosis fehlt und oft war der Wunsch etwas zu trinken erst Recht wieder da, weil der Alkohol die Bac Wirkung aufhebt und es zumindestens bei mir 2-3 Tage dauert bis die volle Bac Wirkung wieder da ist. Nimm Bac ganz normal weiter wenn du trinkst. Wieviel nimmst du jetzt??

Dicker Kopf? Bac und Alkohol vertragen sich nicht! Mir ist am nächsten Tag auch fast der Kopf geplatzt, nimm aber auch dennoch dann das Bac normal weiter!

Der Wille zum weitermachen war bei mir auch manchmal einfach so verschwunden, ich fand den Druck auch manchmal so unerträglich, das ich gar nicht mehr weitermachen wollte....es sind alles Phasen, die dann wieder verschwinden. Lass dich von alle dem nicht aus dem Konzept bringen, tu einfach so als wenn nichts passiert ist, dann fühlst du dich nicht so schlecht!

Hoffe ich konnte dich seelisch etwas aufbauen [smile]

Lg Argentina


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste