Hallo ich bin die Alex

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
willnimmer
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2017, 22:35
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Hallo ich bin die Alex

Beitragvon willnimmer » 23. Oktober 2017, 23:25

Hallo an alle,
ich bin das Kind einer Alkoholikerin.
Bis ich 20 war, habe ich keinen Alkohol getrunken, weil meine Mutter mich in ihrem Verhalten so abgestoßen hat. Ich war so entsetzt von allem was sie so anstelle. Ich sah sie hilflos und betrunken auf der Treppe sitzen und fürchtete mich so sehr davor, so zu werden wie sie.

Heute bin ich so ähnlich.
Ich habe einen wunderbaren Sohn, einen liebevollen Mann.
Es könnte ein wundervolles Leben sein, wenn ich nicht trinken würde.

bis zum Einzug in unser Haus 2013 trank ich Bier. Davon wurde ich fett.
Dann habe ich auf Wein umgeschwenkt, den ich mit Wasser verdünnte.

Jedes Jahr fahre ich mit meinem lieben Mann einmal zu einer Städtereise, da trinke ich keinen Tropfen.
Eine oder auch zwei Wochen lang.

Ich glaube, es ist Gewohnheit bei mir. Aber wie durchbreche ich die?

Benutzeravatar

Offenbacher
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2017, 13:22
Wohnort: Offenbach a/M
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo ich bin die Alex

Beitragvon Offenbacher » 24. Oktober 2017, 15:31

Hallo Alex,

ich empfehle dir mal das Buch von Dr. Körkel zum Kontrollierten trinken, da steht sehr viel Hintergrundwissen zur Alkoholsucht drin und wenn man sich wirklich damit beschäftigt lernt man auch sehr viel über sich und seine persöhnliche Suchtproblematik.

Mir hat es sehr geholfen, vor allem zu verstehen worum es überhaupt eigentlich geht. Aber ich will mehr, möglichst eben gar nicht mehr trinken... und so bin ich bei Baclofen und eben hier gelandet ;-)

Stefan
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv doppd

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo ich bin die Alex

Beitragvon Luphan » 24. Oktober 2017, 16:50

Hallo alle zusammen,

Offenbacher hat geschrieben:Hallo Alex,

ich empfehle dir mal das Buch von Dr. Körkel zum Kontrollierten trinken, da steht sehr viel Hintergrundwissen zur Alkoholsucht drin und wenn man sich wirklich damit beschäftigt lernt man auch sehr viel über sich und seine persöhnliche Suchtproblematik.

Mir hat es sehr geholfen, vor allem zu verstehen worum es überhaupt eigentlich geht. Aber ich will mehr, möglichst eben gar nicht mehr trinken... und so bin ich bei Baclofen und eben hier gelandet ;-)

Auch ich empfehle dir da Baclofen!

Schreibe unseren Forum-Administrator DonQuiote eine Private Nachricht, mit der Bitte für einen verschreibenden Arzt in deiner Nähe.

Unser Forum-Administrator wird sich dann sicherlich bei dir melden.

Bis dahin kannst du auch gerne hier lesen:

Erfahrungsbereichte

Das hat mir in meiner Anfangszeit viel Kraft gegeben. Konnte mich in der einen oder anderen Person selbst wiederfinden und sah, viele haben einen ähnlichen Leidensweg hinter sich.

Aber vor allem auch:

Wie gut Baclofen wirklich helfen kann!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
willnimmer
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2017, 22:35
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo ich bin die Alex

Beitragvon willnimmer » 26. Oktober 2017, 22:54

Hallo an an alle und danke für die Rückmeldung.

Kontrolliertes Trinken ist eine Sache, vor mir selbst in den Spiegel zu gucken eine Andere.
Ich habe auch das Buch "alk" gelesen, bis zur Mitte war es hilfreich.
Der Kontakt zum Admin wäre hilfreich, das scheint aber schwierig zu sein.
Danke bis hierher.
[blus]

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo ich bin die Alex

Beitragvon Lucidare » 27. Oktober 2017, 07:26

Moin Alex,

willnimmer hat geschrieben:Der Kontakt zum Admin wäre hilfreich, das scheint aber schwierig zu sein.


Unser Admin @DonQuioxte, ist im Moment wohl etwas eingebunden:

DonQuixote hat geschrieben:Ich war die letzte Woche kaum jemals im Forum anwesend. Dafür gibt es einen Grund: Meine Wohnung wird renoviert, und zwar ziemlich radikal [...]


Von hier. Er wird sich sicher bald bei Dir melden.

Hattest Du dem Admin schon eine Private Nachricht (PN) geschrieben und Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitgeteilt?

Zur Überbrückung nachstehen einige interessante Beiträge, sozusagen zum Einlesen:

Leitfaden für die Anwendung

Hier sei auf die Dosierungstabellen hingewiesen:

Dosierungstabellen

Diese sind recht konservativ gehalten, um Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen. Wenn man das Medikament gut verträgt, kann man u. U. auch schneller aufdosieren. Die Dosierung wirst Du dann aber auch gegebenfalls mit Deinem Arzt besprechen.

Craving und Die Rolle von Baclofen

Dort findest Du Näheres zum Thema Craving (Verlangen) und der Wirkungsweise von Baclofen.

Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung

erklärt den Unterschied zur traditionellen Suchttherapie und hier wird erkärt

warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet die Rubrik

Baclofen erste Schritte,

konkreter im

Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest. Wenn Du Ihn schon angeschrieben hast, schicke einfach eine PN hinterher.

Wie schon geschrieben, wird@ DonQuixote sich schnellstmöglich melden. Wir müssen uns im Moment, ob dieser "höheren Gewalt", leider alle ein wenig in Geduld üben. Auch wenn es schwerfällt. [smile]

Das wird schon!

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste