so wie du es beschrieben hast, ist es in etwa auch bei mir. Bin irgendwann am Abend zum umfallen müde, schlafe sofort ein, bin nach einer Stunde wieder wach und kämpfe den Rest der Nacht mit Schlaflosigkeit. Am Tag über geht es, allerdings gibt es Momente, in denen ich fast einschlafe. Immer dann, wenn ich auf etwas warten muss. Bei meiner Arbeit muss ich öfters mal auf das Ergebnis einer Suchabfrage warten, ca. 30 Sekunden. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich in den Sekundenschlaf falle. Danach ist meine Konzentration für etwas 30 Sekunden weg, und kommt nur mit Anstrengung wieder. Ca. eine halbe Stunde muss ich gegen diese Müdigkeit ankämpfen dann ist es wieder gut.
Ich hatte versucht mit weniger Baclofen klar zu kommen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich war sofort wieder viel zu viel am trinken. Leider.
Im Moment versuche ich mit 175mg wieder einen stabilen Zustand zu erreichen. Auch wenn die Schlafstörung nervt.
Auch habe ich beobachtet, dass eine verpasste Einnahme in der ersten Tageshälfte sich fast nicht mehr einfangen lässt. Nur wenn ich sehr viel zu tun habe und abgelegt bin komme ich durch den Rest des Tages. Bin ich aber zu Hause, dann wird die Lust auf Alkohol immer stärker.
Ich werde meine Dosierung zweifach verändern. Zum einen in der ersten Tageshälfte mehr als bisher, dafür am Abend weniger. Und wenn es mir gelingt mal wieder 14 Tage am Stück ohne Alkohol auszukommen, dann gehe ich das Schlafproblem an und werde ganz langsam von den 175mg runter gehen.
Die Erfahrung der letzten Wochen hat mir gezeigt, dass ich zwar mit 175mg auf 0 Alkohol runter komme, aber dann das Schlafproblem massiv zunimmt und selber zum größten Problem wird. Da ich das nun weiß, wird meine Gegenstrategie sein, mich dem Schlafproblem anders zu stellen. Einfach als gegeben hinnehmen und meine Dosierung ganz langsam reduzieren.
Blöd, dass sich positive und negative Wirkung auf so einem schmalen Grat bewegen.
Vielleicht sollte ich auch mal über effektivere Mittel zum Durchschlafen nachdenken. Da ich zeit Lebens immer sehr gut schlafen konnte, bewege ich mich auf sehr unbekanntem Territorium.
Noch ein paar Tage und die nächste Grafik kommt.
![Hut ab! :-!?](https://forum-baclofen.com/images/smilies/hut_ab.gif)