Hallo, ich bin Ixchell

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Ixchell
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hallo, ich bin Ixchell

Beitragvon Ixchell » 3. Juli 2017, 10:56

Hallo Zusammen!

Schon seit vielen Jahren trinke ich regelmäßig abends trockenen Weißwein. Meistens ist es eine Flasche (0,7), am Wochenende wird es auch mal mehr. Bisher habe ich es hinbekommen einmal im Jahr für 4 Wochen komplett auf Aklohol zu verzichten und auch 2-3 Tage in der Woche alkoholfrei zu leben. [blus]

In diesem Jahr klappt dies gar nicht. Weder habe ich die 4 Wochen durchgehalten, noch die Tage unter der Woche. Auch habe ich den Eindruck, dass es mehr wird. Ich schäme mich ziemlich dafür [sorry] und und ärgere mich auch schrecklich über mich selbst. [ireful] Auch wenn ich mich mit dem Wein gut fühle - am nächsen morgen nagt ein schlechtes Gewissen... [meise]

Es war ein hartes Jahr mit schlimmen Erkrankungen in nächster Nähe und der Wein ist abends mein "Medikament" um abschalten zu können. Meine Arbeit bekomme ich - gottseidank - noch prima hin, auch weil ich versuche früh ins Bett zu gehen, aber ich schlafe total schlecht und wache gegen 4 Uhr auf und wälze mich hin und her.

Was vielleicht auch wichtig ist zu erwähnen: Ich habe bereits viele Jahre eine Verhaltenstherapie gemacht und auch eine psychisomatische Reha wegen Depressionen. Die habe ich - glaube ich - gut im Griff.

Nun habe ich die Dokumentation von Scobel auf 3Sat gesehen und bin daher auf Baclofen gekommen. Es interessiert mich sehr und ich würde es sehr gerne ausprobieren. Da ich allerdings selbst im medizinischen Bereich arbeite, und daher auch weiß wie mit dem Thema "Alkohol" in den Akten umgegangen wird, scheue ich mich darüber offen mit meinem Arzt zu reden und den Wirkstoff über Rezept zu bekommen. Da es in anderen Ländern ja offenbar rezeptfrei ist, würde ich sehr gerne wissen, ob es da eine Möglichkeit per internet gibt. Da wäre ich über einen Hinweis froh!

Wie geht ihr mit der Offenheit gegenüber den Ärzten um?

Vielen Dank schon jetzt für´s Lesen meiner unstrukturierten Gedanken und Fragen!

Herzliche Grüße
Ixchell

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo, ich bin Ixchell

Beitragvon Papfl » 3. Juli 2017, 13:17

„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Thread-Starter
Ixchell

Beitragvon Ixchell » 3. Juli 2017, 15:25

Hallo papfl, hallo liebes Forum,

besten Dank für das nette Willkommen und die vielen, richtig guten Informationen. Ich bin dabei mich einzulesen... :kst

Mir ist wohl noch nicht so ganz innerlich klar (oder ich will es nicht wahrhaben..?), dass ich neben einer psychischen Abbhängigkeit auch bereits körperlich abbhängig bin. (kein Zittern, Schwitzen oder sonstige körperlichen Symptome von denen man immer liest) Noch gebe ich mir und meinem "Willen" die Schuld am Trinken.

Deinen Tipp mit der Arztsuche habe ich umgesetzt und eine PN geschrieben. Wobei es wohl richtig ist, dass Ärzte Schweigepflicht haben, mir geht es auch eher um die Einträge in der Akte der Krankenkasse, die ja die Medikamente und Behandlungen (Psychotherapie bspw.) bezahlen. WIe gesagt ich bin selbst in der Medizin tätig und weiß, wie lässig da mit Daten umgegangen wird. Auch mag ich nicht in dieser Schublade "Alkoholikerin" stecken. ---> Scham! [blus]
Meine Therapeutin weiß um meine Problematik, aber sie "eiert" in ihren Berichten immer um diesen Begriff "Alkoholsucht") heraum, weil sie sagt, dass die Kasse dann Abstinenz verlangt (inkl. Test usw.) bevor sie weitere Therapie bezahlt. Habt ihr hier nicht diese Erfahrungen gemacht?

Eine PN mit der Bitte um Arztempfehlungen in meinem Gebiet habe ich geschrieben. Das mit dem ebook ist ein tolles Angebot, darauf komme ich sehr gerne zurück!

Herzliche Grüße
Ixchell

Chinaski
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitragvon Chinaski » 3. Juli 2017, 15:40

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitragvon Papfl » 3. Juli 2017, 16:40

„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Thread-Starter
Ixchell

Beitragvon Ixchell » 3. Juli 2017, 18:21

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“