Sannesus. Und wieder ein Neuanfang

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
sannesus
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2017, 15:33
Hat sich bedankt: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Sannesus. Und wieder ein Neuanfang

Beitragvon sannesus » 8. Mai 2017, 20:30

Moin

Ich bin seit meiner Jugend Alkoholkrank und habe diverse Therapien und Gruppen hinter mir. Durch Zufall bin ich auf das Buch von Olivier Ameisen gestoßen. Viele Erfahrungen die Herr Ameisen mit seiner Suchterkrankung gemacht hat, waren Identisch mit meinen Erfahrungen. Insbesondere die ständig vorhandenen Angstgefühle, Unsicherheiten und Unruhezustände lassen mich immer wieder zum Alkohol greifen.
Im geschützten Rahmen in Form von stationären Behandlungen, war ich jedesmal bei der Entlassung voller Hoffnung es geschafft zu haben. Ich habe Gruppen besucht und mich der Gruppe gestellt, wenn ich Rückfälle hatte. Mittlerweile bin ich 54 Jahre. Ich merke, dass alles in mir sich nach Ruhe sehnt. Ich habe keine Kraft mehr mich in Gruppen zu begeben bzw. in stationäre Therapien. Mir ist mein Krankheitsbild bewusst und ich sehe realitisch auf meine Suchterkrankung. Finde jedoch keine Hilfe.
Nach dem ich das oben genannte Buch gelesen habe, habe ich mich über Baclofen informiert und insgesamt 4 Ärzte aufgesucht. Leider o. Erfolg. Nachfragen bei Suchtberatungsstellen in der Umgebung haben ergeben, dass weder Herr Ameisen noch Baclofen bekannt waren.
Habe nach den oben geschilderten Erfahrungen den Kopf in den Sand gesteckt und mir gesagt dann bleibst du für die restliche Zeit auf diesem Planeten eben nasse Alkoholikerin. Aber im Inneren meines Herzens stelle ich fest, dass da noch ganz viel ist, was ich mit klarem Kopf und ohne die Fessel Alkohol erleben will.
Insbesondere meine beiden Töchter und meine Freunde haben mir Motivationsschübe gegeben, den Weg zum Baclofen noch mal zu gehen.
Ich hoffe mit euer Hilfe diesen Weg zu finden.

Lieben Gruß

Benutzeravatar

Per Asien
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2017, 05:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: und wieder ein Neuanfang

Beitragvon Per Asien » 9. Mai 2017, 04:30

Herzlich willkommen liebe Sannesus,

Ich hoffe, Baclofen kann dir genauso gut wie mir und so vielen anderen helfen!! Wenn Du DonQixote eine PM schreibst und sagst, in welcher Gegend du wohnst, vielleicht am Besten mit PLZ, dann kann er dir mit Arzttipps weiterhelfen. Wenn Du dann mit Baclofen beginnen konntest, schreib doch mal, wie es dir damit geht.

Viel Erfolg!!
Per

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: und wieder ein Neuanfang

Beitragvon Luphan » 9. Mai 2017, 17:06

Hiho,

also ich war in meiner bei sechs Ärzten, glaube ich, erst mein "alter" Hausarzt aus meiner Jugendzeit war bereits es mir zu verschreiben. Bis dahin war es eine ziemlich lange Odysse. Von einem habe ich sogar Doxepin verschrieben bekommen, was aber so heftig war, dass ich nach einmaliger Einnahme damit aufgehört habe. Und zwar gleich am Tag, als ich von dem Medikament wach geworden bin... .

Don wird dir sicherlich hier schreiben oder schick du ihn eine PN. In der Zwischenzeit kannst du dich ja hier im Forum reinlesen zum Thema Baclofen.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
sannesus
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2017, 15:33
Hat sich bedankt: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: und wieder ein Neuanfang

Beitragvon sannesus » 9. Mai 2017, 21:03

Moin....

DANKE für eure Mitteilungen.... Ich werde eure Tips beherzigen

Lieben Gruß

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: und wieder ein Neuanfang

Beitragvon DonQuixote » 9. Mai 2017, 21:32

Hallo Sannesus!

Herzlich willkommen in unserem Forum, und Danke, dass Du Dich uns anvertraust

Dass es nach so mancher herkömmlichen Therapie immer wieder zu Rückfällen kommt, hat nichts mit Willensschwäche, mangelnder Disziplin oder fehlendem Durchhaltevermögen zu tun. Schuld daran ist das sog. Craving. Unser Beitrag über Craving erklärt einiges und kann auch so manches Schuld-, Scham- und Versagensgefühl nehmen bzw. relativieren.

Und dann auch noch ein paar Zeilen zum Buch von Olivier Ameisen („Das Ende meiner Sucht“): Olivier Ameisen war mit seinem Selbstexperiment quasi sein eigenes "Versuchskaninchen". Sein Erfahrungsbericht erschien 2005 (!!!) in der renommierten Fachzeitschrift Alcohol And Alcoholism, und manche Vorgehensweise, die Olivier Ameisen als Patient Nummer eins in seinem Buch noch "ausprobierte", gilt heute - über zehn Jahre später - als überholt. In der letzten Dekade hatten zahlreiche Wissenschaftler die Gelegenheit, anhand Tausender Patienten zu erforschen, wie Baclofen bei einer Mehrheit am besten funktioniert. Alle, die heute mit Baclofen beginnen, haben das große Glück, auf diesen Erfahrungsschatz und die daraus resultierenden bewährten Schemata der Baclofen-Therapie zurück greifen zu können (Leitfaden für die Anwendung). Sie müssen also keine "Versuchskaninchen" mehr sein [smile].

Vielleicht magst Du in diesem Zusammenhang - falls nicht schon geschehen - einen Blick auf unsere erklärenden Links werfen:

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum. Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Die Suche nach einem Baclofen verschreibenden Arzt ist oft schwierig, wie Du ja selbst die Erfahrung gemacht hattest, und wie es auch @Luphan beschrieb. Oft können die Dokumente des bereits weiter oben verlinkten "Arztkoffers" dabei helfen, den eigenen Hausarzt von einem Therapie-Versuch mir Baclofen zu überzeugen. Wenn Du gar nicht mehr weiter kommst oder den Weg abkürzen möchtest, dann schreibe mir doch bitte ganz diskret per PN (Private Nachricht) wo Du wohnst, dann kann ich heraussuchen, welcher Arzt in Deiner Region für Dich in Frage kommt.

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste