Hallo zusammen,
das Buch "Das Ende meiner Sucht" kann ich auch nur empfehlen.
Das hat mich überzeugt. Also dass es funktionieren könnte.
Mir bleibt da wohl nur Geduld. Sagen alle. Ich glaub das jetzt einfach mal.
Dazu hatte ich ja immerhin diesen einen Tag an dem das Verlangen fast nicht da war.
Komisch - die Nebenwirkungen machen mir bislang echt gar nichts aus.
Verschwindend gering im Vergleich zu dem, was Alkohol anrichtet.
Es ist eher so, dass ich Angst davor habe, mich selbst nicht aushalten zu können
und deshalb weiter trinken zu müssen, auch wenn der eigentliche Suchtdruck weg ist.
Also nur um mich nicht spüren zu müssen.
Ich fühle mich so freudlos. Und auch wenn ich gar keinen Meckergrund habe über mein Leben oder so,
empfinde ich es trotzdem nur als Belastung.
Alkohol gibt mir da bislang als einziges etwas Entlastung. Aber es belastet eben auch gleichzeitig.
Wenn ich mir überlege, wie ich mich in Zeiten fühle, wenn ich viel trinke,
dann ist das eigentlich der reine Masochismus:
Ich mag den Zustand bis ca. 1-1,5 Litern Bier.
Aber wenn ich darüber hinausgehe, mag ich das nicht mal mehr. Ich hasse es stärker betrunken zu sein.
Ich kann nichts mehr richtig tun, keine Kontakte mehr haben, nicht lesen oder irgendwas. Höchstens noch aufräumen. Übel ist mir meistens dann auch noch.
Und ich tue es trotzdem.
Aufstehen am nächsten Tag ist eine echte Qual und arbeiten gehen auch.
Und das alles nur dafür, dass es mir ca. zwei Stunden lang gut geht?
Nur für diese kurze Zeit des Wohlfühlens, wenn ich noch nicht zu viel intus habe???
Aber nach allem, was ich inzwischen so darüber gelesen habe, verstehe ich es so:
Meine Hirnchemie ist durcheinander wegen des Alkohols. Der verstärkt den Reiz im Belohnungszentrum.
Ohne nehme ich da gar nichts mehr wahr, weil sich das Hirn auf diese Verstärkung eingestellt hat.
= Freudlosigkeit und Unwohlsein.
Mein Kopf sagt: "Halt es halt ne Weile auf, dann gibt sich das wieder!"
Aber mein Gefühl sagt: "Das halte ich nicht aus. Keinen Tag und selbst wenn, dann wird es nicht weg gehen. Es wird immer so bleiben. Das halte ich auf keinen Fall aus."
Kennt ihr das auch so?
Liebe Grüße
Wild Child