Arztsuche für meinen Bruder

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Somami
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016, 12:39
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Arztsuche für meinen Bruder

Beitragvon Somami » 14. Oktober 2016, 16:25

Hallo!
Kurz zu mir. Ich heiße Sonne und komme aus Kassel und mein Bruder ist seit Jahren schwer Alkohol abhängig. Hat in diesem Jahr schon etliche male entzogen und Therapien gemacht.. Leider immer nur mit kurzen Erfolgen weil leider der Saufdruck immer gewinnt..Derzeit ist er seit gut 5 Wochen trocken und kämpft sich durch die Tage..Er will es wirklich schaffen hat auch ein geregeltes Leben mit Job etc.. Wir haben uns alle auch mein Bruder sehr mit dem Thema beschäftigt und sind so auch auf Baclofen gestoßen..Er hat alle uns bekannten Ärzte abgeklappert und gefragt ob man ihm nicht Baclofen verordnen kann um den Saufdruck zu mindern. Leider ist keiner dazu bereit :heulen:
Kennt ihr vielleicht Ärzte im Postleitzahlengebiet 34... Die da helfen?
Wären sehr dankbar um jeden Tipp...
Sonne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Arztsuche für meinen Bruder

Beitragvon DonQuixote » 14. Oktober 2016, 19:53

Hallo Sonne (was für ein schöner Name!) [good] .

Toll, dass Du Dich so für Deinen Bruder engagierst. Aber Du weisst ja wie es ist: Wenn Dein Bruder nicht explizit selbst den Ausstieg aus der Sucht anstrebt, dann geht irgendwie gar nichts, auch mit Baclofen nicht, man kann dieses Medikament nicht einfach „fremdverordnen“, in der Hoffnung, dass dann alles gut werde. Aber das ist ja bei Dir und Deinem Bruder glücklicherweise nicht der Fall. Lasse mich also meine Gedanken weiterspinnen.

Von Vorteil ist, wenn die Patienten schon zu Beginn der Baclofen-Therapie möglichst gut über diese Therapieoption Bescheid wissen. Hier deshalb unsere wichtigsten Links und Infos: Einen ersten Überblick rund um das Medikament findest Du in unserer Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Genaueres zur Dosierung und Therapie steht im Leitfaden für die Anwendung.

Unsere Arztliste ist mit Google-Maps verknüpft, und das kann mit Postleitzahlbereichen ("Postleitzahlengebiet 34...") nicht so recht umgehen. Teile mir doch bitte ganz diskret per PN (Private Nachricht) mit, wo Dein Bruder genau wohnt (Ort / Postleitzahl), dann kann ich in unserer Ärzteliste nachschauen, welcher Arzt in dieser Region für Deinen Bruder in Frage kommt. Nur Mut, und trau Dich [good] .

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Somami
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016, 12:39
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche für meinen Bruder

Beitragvon Somami » 14. Oktober 2016, 20:35

Hallo DonQuixote!
Danke für's schnelle antworten und dein Kompliment [smile] .
Klar kämpfe ich mit meinem Bruder auch wenn es mich selbst manchmal an meine Grenzen bringt..Aber er trinkt ja nicht weil er will sondern weil er muss ( sch... Saufdruck) er tut alles was er kann um davon loszukommen aber brauch ich hier wohl nicht erwähnen wie schwer das ist und das auch therapeutische Möglichkeiten meiner Meinung nach nicht ausreichend geboten werden ( 3 Wochen täglich Körbe flechten hilft da auch nicht ..) aber er geht zur Therapie.. Hat sämtliche SHG abgeklappert etc...
Habe dir eine PN geschickt und hoffe du kannst uns helfen..
Danke schon mal
L.g. Sonne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Arztsuche für meinen Bruder

Beitragvon DonQuixote » 14. Oktober 2016, 20:57

Hallo Sonne

Ja, Körbe flechten mag für den Moment und in einer behüteten stationären Umgebung zwar eine gute Ablenkung sein, aber auf lange Sicht gesehen ist das wohl eher nichts. Da muss mehr kommen. Und damit da mehr kommen kann, und es muss wohl mehr kommen, solltet ihr es mit Baclofen versuchen, welches weitergehende psychotherapeutische Arbeit oft erst ermöglicht.

Wie auch immer: Eine Mail mit Arztvorschlägen für Deines Bruders Region ging soeben raus, und zwar an <s*********7@gmail.com>. Und nun macht was draus. Ganz viel Erfolg dabei wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Somami
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016, 12:39
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arztsuche für meinen Bruder

Beitragvon Somami » 14. Oktober 2016, 21:38

Hallo DonQuixote
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Wir werden es Montag in Angriff nehmen und Termin vereinbaren [good] .. Ich werde dich wissen lassen wie es gelaufen ist
Erst mal ein schönes Wochenende
L.g. Sonne [hi_bye]


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast