Feste meiden oder Konfrontation
-
Thread-Starter - Beiträge: 23
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Mann oder Frau?:
Feste meiden oder Konfrontation
Hallo zusammen,
würde gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch hinsichtlich eurer Aktivitäten in der Freizeit machen. Es geht um die Aktivitäten, bei denen Alkohol getrunken wird wie: Discotheken, allgemeine Feiern oder Weihnachtsmärkte am Abend.
Ich meide vollkommen solche Lokalitäten, weil ich Angst habe einen Rückfall zu bekommen. Ich habe mich gestern mit einem Freund getroffen, mit dem ich mich früher öfters zum Trinken verabredet habe. Die erste Stunde war ok, aber ich merkte nach ca. 2 Stunden, dass ich Suchtdruck bekomme. Ich werde mich auch weiterhin mit diesem Freund verabreden, zumal wir abgemacht haben, dass er in meiner Abwesenheit kein Alkohol trinkt. Er hält sich auch daran und es gibt keine Diskussionen.
Jetzt frage ich mich, ob ich mich zu sehr einschränke in euren Augen, wenn ich diese ganzen Lokalitäten meide? Es macht mir eigentlich nichts aus, weil ich auch früher nicht so oft Abends unterwegs war. Das hat mir kein Spaß gemacht. Ich hattte die meiste Zeit für mich alleine getrunken. Trotzdem macht es mir irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Es kommen Fragen auf wie: Ist es richtig solche Orte zu meiden? Verzerre ich meine eigene Realität? Muss ich mich auch irgendwann zwingen, solche Orte zu besuchen, um es zu trainieren der Verführung stand zu halten? Sowas geht mir eben durch den Kopf. Wisst ihr es ist eigentlich alles ok.Ich fühle mich soweit gut, aber dann kommen die eben erwähnten Gedanken. Ich weiß nicht ob ich mir selbst zuviel Druck mache.
Es sind halt immer diese Pro und Kontra Gedanken:
Pro: Mach dir kein Stress, Rom wurde nicht in einem Tag erbaut
Kontra: Du musst auf Feste gehen, um zu lernen damit umzugehen.
etc.
etc.
Andererseits kann ich mir einen Rückfall nicht leisten. Ich habe durch die Arbeit und meine "Studium" volles Programm. Ich bin schon etwas älter und Fortbildungen und Studiengänge die durch den Arbeitgeber finanziell Unterstützt werden, ergeben sich nicht alle Tage. Es ist sozusagen beruflich gesehen meine letzte Chance so einfach einen größeren Karierresprung zu machen.
Viel Dank an Euch
p.s. 100mg Baclofen, 100mg Doxepin / täglich / ca. 125 Tage trocken
würde gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch hinsichtlich eurer Aktivitäten in der Freizeit machen. Es geht um die Aktivitäten, bei denen Alkohol getrunken wird wie: Discotheken, allgemeine Feiern oder Weihnachtsmärkte am Abend.
Ich meide vollkommen solche Lokalitäten, weil ich Angst habe einen Rückfall zu bekommen. Ich habe mich gestern mit einem Freund getroffen, mit dem ich mich früher öfters zum Trinken verabredet habe. Die erste Stunde war ok, aber ich merkte nach ca. 2 Stunden, dass ich Suchtdruck bekomme. Ich werde mich auch weiterhin mit diesem Freund verabreden, zumal wir abgemacht haben, dass er in meiner Abwesenheit kein Alkohol trinkt. Er hält sich auch daran und es gibt keine Diskussionen.
Jetzt frage ich mich, ob ich mich zu sehr einschränke in euren Augen, wenn ich diese ganzen Lokalitäten meide? Es macht mir eigentlich nichts aus, weil ich auch früher nicht so oft Abends unterwegs war. Das hat mir kein Spaß gemacht. Ich hattte die meiste Zeit für mich alleine getrunken. Trotzdem macht es mir irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Es kommen Fragen auf wie: Ist es richtig solche Orte zu meiden? Verzerre ich meine eigene Realität? Muss ich mich auch irgendwann zwingen, solche Orte zu besuchen, um es zu trainieren der Verführung stand zu halten? Sowas geht mir eben durch den Kopf. Wisst ihr es ist eigentlich alles ok.Ich fühle mich soweit gut, aber dann kommen die eben erwähnten Gedanken. Ich weiß nicht ob ich mir selbst zuviel Druck mache.
Es sind halt immer diese Pro und Kontra Gedanken:
Pro: Mach dir kein Stress, Rom wurde nicht in einem Tag erbaut
Kontra: Du musst auf Feste gehen, um zu lernen damit umzugehen.
etc.
etc.
Andererseits kann ich mir einen Rückfall nicht leisten. Ich habe durch die Arbeit und meine "Studium" volles Programm. Ich bin schon etwas älter und Fortbildungen und Studiengänge die durch den Arbeitgeber finanziell Unterstützt werden, ergeben sich nicht alle Tage. Es ist sozusagen beruflich gesehen meine letzte Chance so einfach einen größeren Karierresprung zu machen.
Viel Dank an Euch
p.s. 100mg Baclofen, 100mg Doxepin / täglich / ca. 125 Tage trocken
-
- Danksagung erhalten: 308 Mal
- Mann oder Frau?:
Re: Feste meiden oder Konfrontation
Hallo syck82!
Ja, das ist eine spannende Frage - und Du wirst dazu wohl auch komplett gegensätzliche Meinungen hören. Ich persönlich:
mir macht das nichts aus, ich bin sowieso kein großer Partygänger, und betrunkene Leute animieren mich sogar eher zum nüchtern bleiben. Selbst, wenn die Frage: "Will ich jetzt auch ein Bier?" noch mit "ja" beantwortet werden könnte, die Frage: "Will ich in zwei Stunden auch so einen Blödsinn lallen, wie die?" führt dann immer zum "nein!".
Also von daher: kein Problem für mich.
Aber: wenn es Dich (noch) zu sehr stresst, lass' es halt (noch) sein.
Ich weiß, schlauer bist Du jetzt wahrscheinlich auch nicht...
Viele Grüße
Willo
Ja, das ist eine spannende Frage - und Du wirst dazu wohl auch komplett gegensätzliche Meinungen hören. Ich persönlich:
mir macht das nichts aus, ich bin sowieso kein großer Partygänger, und betrunkene Leute animieren mich sogar eher zum nüchtern bleiben. Selbst, wenn die Frage: "Will ich jetzt auch ein Bier?" noch mit "ja" beantwortet werden könnte, die Frage: "Will ich in zwei Stunden auch so einen Blödsinn lallen, wie die?" führt dann immer zum "nein!".
Also von daher: kein Problem für mich.
![pardon [pardon]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/pardon.gif)
Aber: wenn es Dich (noch) zu sehr stresst, lass' es halt (noch) sein.
Ich weiß, schlauer bist Du jetzt wahrscheinlich auch nicht...
Viele Grüße
Willo
-
- Danksagung erhalten: 258 Mal
- Mann oder Frau?:
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.
In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.
In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz
-
- Danksagung erhalten: 522 Mal
- Mann oder Frau?:
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
-
- Mann oder Frau?:
Danke für die Antworten. Ich mache mir wieder zu viele Sorgen. Ich denke mit der Konfrontation kann ich mir noch Zeit lassen, bzw. es langsam angehen lassen. Das Risiko eines Rückfalls ist momentan einfach zu hoch und das ist es einfach nicht wert. Zumal ich auch während meiner Sauftage auch nie wirklich Lust auf Discotheken oder ähnliche Veranstaltungen hatte. Ich war heute wieder unterwegs mit meinem Kumpel und ich merkte, wie sich die Gedanken im Laufe des Abends hin zum Alkohol drängten. Wir waren in einem Restaurant essen und andere Gäste um uns herum hatten alle Alkohol getrunken. Niergends war ein Glas Cola zu sehen. Das reicht mir als Konfrontation. Ich muss ja nicht direkt vom 10m-Brett springen.
Ich hatte auch 50mg Baclofen als Notfallration. Das ist beruhigend, jedoch wissen wir alle, das es mindestens eine halbe Stunde dauert, bis der Wirkstoff seine Wirkung voll entfaltet. Das behalte ich immer im Hinterkopf.
Wenn man ein paar Tage oder Wochen abgelenkt war und nicht an die Sucht dachte, fühlt man sich in Sicherheit. So als hätte man dieses kleine Problem nicht. Ist einerseits gut und andereseits wieder blöd, wenn man wieder auf die Tatsachen aufmerksam wird.
Wünsche euch einen angenehmen Samstag
Ich hatte auch 50mg Baclofen als Notfallration. Das ist beruhigend, jedoch wissen wir alle, das es mindestens eine halbe Stunde dauert, bis der Wirkstoff seine Wirkung voll entfaltet. Das behalte ich immer im Hinterkopf.
Wenn man ein paar Tage oder Wochen abgelenkt war und nicht an die Sucht dachte, fühlt man sich in Sicherheit. So als hätte man dieses kleine Problem nicht. Ist einerseits gut und andereseits wieder blöd, wenn man wieder auf die Tatsachen aufmerksam wird.
Wünsche euch einen angenehmen Samstag
-
- Mann oder Frau?:
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
-
- Mann oder Frau?:
Ich hatte einmal aus versehen fast 62,5mg genommen und es ist nichts passiert. 12,5mg war die normale Einzeldosis. Eine halbe Stunde später wollte ich 2 Tabletten Doxepin einnehmen. Leider hatte ich diese mit Bac verwechselt, sodass ich 62,5mg Baclofen fast auf einmal eingenommen habe.
-
- Mann oder Frau?:
Hallo Syck82,
Danke für Deine Antwort. Ok, dann bin ich beruhigt. Im Allgemeinen sollte man sich bei solchen Feldversuchen auch eher langsam rantasten.
LG
Danke für Deine Antwort. Ok, dann bin ich beruhigt. Im Allgemeinen sollte man sich bei solchen Feldversuchen auch eher langsam rantasten.
LG
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
- Mann oder Frau?:
Hallo, ich gehe gern auf Feste bei Freunden, die zwar mal ein Glas Wein trinken, sich aber nicht abschießen. Zum Glück habe ich einige von dieser Sorte.
In so richtige Saufkneipen gehe ich nicht mehr, das macht nüchtern ja auch echt keinen Spaß. Das tu ich mir auch einfach nicht an!
Viele Grüße Anna
In so richtige Saufkneipen gehe ich nicht mehr, das macht nüchtern ja auch echt keinen Spaß. Das tu ich mir auch einfach nicht an!
Viele Grüße Anna
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Mann oder Frau?:
Ich persönlich bin für die Konfrontation. Irgendwann muss man sich dem ja wieder stellen.
-
- Mann oder Frau?:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“