Beitragvon argentina » 15. November 2011, 14:59
Hallo an alle,
@ Spud, ich bin sehr gerne zu Hause, fühle mich hier auch am wohlsten, was allerdings auch vertrackt ist, denn ich trinke eher wenn ich zu Hause bin. Anders gesagt, mein Trinkverhalten und mein Sozialleben hat sich in den letzten 6 Jahren eh drastisch verändert ( seitdem ich in Argentinien lebe). Früher habe ich auch mit meinen Freundinnen, Bekannten, Familie, etc. gerne getrunken und ich fand es immer lustig und es war auch immer lustig und es haben auch immer alle fröhlich mitgetrunken!. Ich habe hier in Argentinien nie den „Anschluss“ gefunden, wobei der Alkohol da auch eine wichtige Rolle gespielt hat. Die meisten meiner Bekannten hier trinken nicht oder zumindestens nicht die Mengen die ich verputzen kann. So kam es das ich Einladungen eher abgelehnt habe und statt dessen zu Hause alleine und „heimlich“ meinen Wein getrunken habe. Mit den Jahren steigert man sich dann da rein, das schlechte Gewissen kommt und ich glaube wenn ich jetzt ausgehen würde, würde ich kein Schluck runter bekommen, weil ich immer denken würde das man es mir an der Nasenspitze ansieht das ich ein Alkoholproblem habe!!!!!! OK jetzt hat sich die Situation etwas verändert weil ich ja wenigstens probiere trocken zu bleiben, aber die wenigen Bekannten die ich mal hatte, haben den Kontakt zu mir abgebrochen oder ich zu ihnen, was ja auch nur all zu verständlich ist. So viel zu Thema „ zu Hause einschließen“.
Ich habe gestern wirklich 3x 5mg genommen, merkte auch die zusätzlichen 5 mg in Form von Müdigkeit, was ich aber nicht als schlimm empfinde. Wahrscheinlich werde ich es in nächster Zeit wirklich mal versuchen an den kritischen Tagen ( vor allem am Wochenende) wenigstens 20 mg zu nehmen. Ich denke wenn ich auch nur 10 mg mehr nehme wird sich das auswirken.
Ich hoffe das sich bei dir der SD auch wieder legt, meistens hilft da wirklich ein wenig höher dosieren, ABER, ich sehe ja selbst, das das alles gar nicht soooooooooooo einfach ist wie ich dachte und das mir tausend Gedanken und Situationen einen Strich durch die Rechnung machen.
@Conny,
Wie schon eben gesagt, vielleicht wenigstens an den kritischen Tagen hochdosieren und versuchen zu vermeiden das wieder diese elendige Emotionslosigkeit auf kommt! Das mit der Dosierung ist halt einfach so ein Ding. Als ich von 60 mg auf 10 mg runterdosiert habe, hatte ich das Gefühl das die 10 mg eine stärkere Wirkung haben als die 60 mg, weiß gar nicht wie ich das erklären soll. ABER wie schon gesagt, meine gute Laune erhielt wieder Einzug, das Selbstbewusstsein schoß in die Höhe und leichtfertig habe ich meinem Belohungungssystem nach gegeben. Das hat mich glaube ich total aus den Fugen geworfen. Was mich an der ganzen Sache so ärgert ist die Tatsache das ich immer noch glaube, das nach einem tollen schönen Tag, ein Glas Wein das i-Tüpfelchen wäre. WENN es bei einem Glas bleiben würde, wäre ja auch noch alles ok, aber aus lauter Freude kille ich dann eh die ganze Flasche....nichts da also mit MT. Bei mir geht es halt nicht und ich merke auch das es mir dann immer schwerer fällt wieder in den „trockenen Modus“ umzusteigen. Bei der hohen Dosis war das nicht der Fall, da hat der Wein nicht geschmeckt und der nächste Tag war ok. Nur wie gesagt löst die hohe Dosis bei mir Agressionen und Depressionen aus, hinzu die totale Emotionslosigkeit, die unweigerlich zu Streit mit meinem Lebensgefährten führen und auch teilweise mein Sohn, meine Hunde und unschuldige Nachbarn einen „ Anschnauzer“ von mir zu hören bekamen. Ach ja und mein total überkritisches Verhalten anderen gegenüber hat mich auch genervt ( eigentlich hat mich alles in dieser Zeit genervt). Ich motiere mit der hohen Dosis zu einem anderen Menschen, vor allem in einen der ich nicht sein will und für mich war diese Zeit die mittlere Hölle auch wenn ich es toll fand eine lange trockene Phase gehabt zu haben, aber was bringt mir das wenn ich am Ende der „Bac Therapie“ völlig alleine dastehe und ich mit den wenigen Personen die ich hier habe zertritten bin ? Deswegen suche ich nun halt den Mittelweg zu finden, auch wenn ich im Moment gerade das Gefühl habe völlig zu stagnieren!! Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht das „mit dem trinken aufhören“ eine so komplexe Sache ist. Nach wie vor finde ich natürlich das Bac eine große Hilfe ist, weil es in einer geringen Dosis sehr stabilisierend wirkt. Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Frage die „richtige“ Dosis zu finden, nicht allzu emotionslos zu werden aber auch nicht so emotionsvoll wie ich es normalerweise bin. Das wahnwitzige an der ganze Sache ist ja dann auch noch das man, wenn man so „emotionsvoll“ ist ( mein normal Zustand), diese Emotionen ja auch irgendwie „ausleben“ muss!!!!!!!! Früher HAT man da halt Alk raufgekippt, aber jetzt????? Ich komme komischerweise besser mit negativen Emotionen klar als mit positiven!! Ich weiß nicht wie du oder andere das hier im Forum mit den Gefühlen handhabt, ob man mit der Zeit lernt wie man damit umgeht ( meine logische Schlussfolgerung) oder nicht. Ich bin die letzten Tage wirklich am überlegen gewesen was ich das nächste mal mache wenn ich wieder so einen Glückszustand habe!! Würde ich dann joggen gehen, würde ich noch aufgeputschter nach Hause kommen, ob mich jetzt eine Tafel Schokolade oder sonstiges leckeres da „befriedigt“ weiß ich auch nicht. Vielleicht muss ich selbst dann 10 mg hinterher werfen in der Hoffnung das mich das Bac etwas sediert! Die Frage ist dann nur ob ich es jäh lernen werde mit meinen Gefühlen normal umzugehen! Vor allem denke ich aber das man, umso länger man trocken ist, sich auch an das trocken sein gewöhnt, aber verlassen möchte ich mich darauf auch nicht.
Conny du schriebst noch:
Psychomodus on:
Über welche deiner Wünsche ärgerst du dich noch?
Ärgerst du dich über die (scheinbar nicht statthaften) Wünsche oder darüber, dass du sie nicht erfüllt bekommst?
Verschiebst du Gefühle, die woanders hingehören, in den Raum von Alkohol?
Machst du Dinge mit dir selbst aus, die eigentlich nur im Gespräch mit jemand anders zu klären wären (mangelnder Mut)
Psychomodus off
Welche Wünsche?? Generel das ich oft unzufrieden bin mit dem was ich habe und das ich was anderes will. Das Problem hatte ich schon immer...ganz extrem in Verbindung wo ich leben möchte!! Immer der Gedanke WOANDERS könnte es besser sein! Ironischerweise bin ich ausgerechnet in dem Chaosland Argentinien geendet!!!!
Das ich mich darüber ärger das sich einige Wünsche nicht erfüllen kann ich nicht behaupten. Es macht mich eher traurig, weil ich denke das jeder gewisse Pläne für sein Leben gehabt hat und manche davon trotz massiver Anstrengungen nicht in Erfüllung gingen. In meinem Fall wollte ich mindestens 4 Kinder, ein Haus, viele Tiere...eigentlich eine klassische, harmonische Familie. Nichts da von wegen Reichtum, Karriere, etc. Ich habe auch 3 Jahre eine furchtbar stressige und vor allem teure Behandlung gehabt um wieder schwanger zu werden, aber da war nichts zu machen. Danach fing auch mein vermehrter Alkoholkonsum an ( so rückblickend nachgerechnet). Heute will ich nicht mehr schwanger werden, aber manchmal vor allem an Weihnachten wenn ich hier alleine sitze und mein einziger Sohn bei der Familie meines Ex feiert, dann werde ich schon sehr traurig das dieser Traum nicht Erfüllung gegangen ist, obwohl ich so ziemlich alles probiert habe.
Tja und mangelnder Mut? Jein, mein Freund weiß Bescheid, eine Freundin auch und ihr hier im Forum, auch wenn es anonym ist. Ich würde denke ich dringend einen Therapeuten brauchen, aber hier hält sich kein Mensch an die Schweigepflicht und ich wohne in einer sehr kleinen Stadt wo sich jeder kennt und die „Neuigkeit“ das ich ein Alk Problem habe würde hier in kürzester Zeit die Runde machen und darauf möchte ich ehrlich gesagt verzichten. Würde ich in einer Großstadt wie Buenos Aires leben, wäre es anders, aber hier geht das nicht.
So, genug geschrieben!! Allerdings tut es mir immer sehr gut zu schreiben. Über Antworten, vor allem was Emotionen oder Emotionslos, etc. angeht, würde ich mich freuen.
Ansonsten wünsche ich euch allen weiterhin viel Glück und noch mal 1000 Dank hier an euch alle und dem Forum, es ist wirklich eine große Hilfe!
Lg, Argentina