mein Wechsel zu Globulis

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 20. September 2011, 15:08

hallo an alle mitleser und alte bekannte [biggrin]

möchte nicht mehr unter "tutti muss aufhören" schreiben, da dies für mich nun geschichte ist.

werde jetzt in diesem neuen thread meine erfahrungen mit den globulis aufschreiben.

nehme nun 18 Tagen die globulis und bin positiv überrascht. [smile]
im vergleich zu den 12 tagen der "normalen" bac´s kann ich nur sagen, das ich die globulis bedeutend besser vertrage. die typischen nebenwirkungen, die unter einnahme der tabletten aufgetreten sind und hier im forum auch sehr viele beschrieben haben, spüre ich unter den kügelchen gar nicht, sprich keine müdigkeit, kein gaga-gefühl im kopf, keine muskelschmerzen einfach gar nichts.
in der ersten woche mit den globulis habe ich im schnitt 1-2 bier getrunken, an manchen tagen auch gar nichts. am 8.tag meiner einnahme hatte ich einen sehr schweren rückfall [ireful], war zu diesem zeitpunkt bei einer dosis von 4 mal 30 kügelchen, wobei ich wusste, dass ich auf ein fest gehe und somit bewusst ab nachmittag keine globulis genommen habe.
habe nach diesem absturz mein einnahmezyklus umgestellt und nehme nun immer zur vollen stunde von 8 uhr bis 20 uhr abends 10 kügelchen und was soll ich euch sagen, ich fühle mich nach einer kleinen depriphase nun endlich hervorragend [pardon]. habe wieder gute laune, kann gut schlafen und gehe einfach mit freude in den neuen tag.
war am anfang des globulisexperimentes nicht immer so. hatte wie schon erwähnt ziemlich schlechte laune, war antriebslos und alles war einfach nur sch.......
ich spüre nun die wirkung von den globulis ganz deutlich, liegt vllt wirklich daran, daß ich über den tag einen gewissen pegel an bac halte, da ich diese stündlich nehme, danke an goldentulip für den wertwollen tipp [clapping]. die stündliche einnahme ist zwar etwas nervig am anfang, habe überall die kügelchen deponiert, dass ich immer meine dosis griffbereit habe, aber nach ein paar tagen ist es schon fast ein ritual geworden, immer zur vollen stunde meine ration einzunehmen. mein umfeld fragt manchmal etwas doof, was ich denn da nehme, sage dann, das es gegen muskelkrämpfe ist (stimmt ja irgenswie [mocking] ) und da ich sehr viel sport mache, begründe ich dies damit.
mit den tabletten war mir alk wirklich egal gewesen, meine gedanken an alk waren auch irgendwann so gut wie weg, nur in verbindung "jetzt musst du wieder bac einnehmen" dachte ich an alk.
mit den globulis ist mir alk nicht ganz so egal, es fällt mir aber total leicht, auf mein gemütliches und gewohntes feierabendbier (als einstieg, blieb leider nie bei einem bier) zu verzichten.
auf einem geburtstag habe ich dann ein bier probiert und was soll ich euch sagen, es hat mir nicht geschmeckt, habe etwas mehr als eine viertel flasche getrunken und den rest stehen gelassen, sowas hat es noch NIE gegeben. ich denke zwar ganz oft an alk, aber eher im positiven sinne, so heute wieder ein tag ohne alk, das motiviert mich.
ich hoffe nur, daß diese positive wirkung noch länger anhält, halte euch auf dem laufenden und werde weiter berichten.

bis dahin liebe grüße an alle mitkämpfer

tutti

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon argentina » 21. September 2011, 02:22

Hi Tutti,
Das hört sich doch super an und ich freue mich für dich!!!!!!!! Toll das die Globis so gut wirken, das ist echt Klasse.

Toi toi toi das es auch weiterhin so anhält.

lg, Argentina

PS: Bei mir auch alles bestens, zum Glück.

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 21. September 2011, 09:12

hallo argentina,

schön, daß bei dir nun auch alles im grünen bereich ist.
gott sei dank waren die depriphasen wirklich nur phasen und sind nun wie weggeblasen [smile]
wie gestaltest du denn deine neu gewonne freizeit ohne deinen "besten freund". kannst du die sinnvoll für dich nutzen??

ich bin wie gesagt so angenehm überrascht, das ich mich schon allein darüber riesig freuen kann, das die globulis so gut anschlagen und das alles ohne nebenwirkungen.
ich hoffe nur, dass es mir nicht so geht, wie bei margolotta, sie hatte ja berichtet, dass nach ca 4 wochen einnahme der globulis die wirkung so gut wie weg war und sie umsteigen möchte auf tabletten.
ich muss einfach abwarten, wie es sich bei mir weiter entwickelt und werde dann berichten.
bis jetzt ist alles gut [good]


lg tutti

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon argentina » 21. September 2011, 14:44

Hallo Tutti,
Ja ich bin auch riesig froh das es wirklich nur eine depri Phase war und ich freue mich genau wie du total das das Bac nun positiv wirkt, obwohl ich nach wie vor denke das da auch viel der Gute Wille mit zu tun hat und der ist jetzt bei mir definitiv vorhanden!

Freizeit ohne meinen besten Freund? Eigentlich immer noch sehr bescheiden, ich gehe wieder joggen oder Inlineskaten und das alleine hellt meine Stimmung auf [smile] . Ansonsten versuche ich mich halt zu beschäfftigen,bzw. ich verlege meine Aktivitäten ( einkaufen, Hausaufgaben mit meinem Sohn, Fensterputzen, etc) auf den frühen Abend, sprich 17 oder 18 Uhr, wo sonst immer der Startschuß für meine Trinkerei stattfand. Hinzu kommt das hier heute Frühlingsanfang ist (bin ja auf der Südhalbkugel) und das trägt auch positiv zur guten Stimmung bei. Man kann draußen sitzen, wenn halt auch nicht bei einem Glas Wein, aber der Saft bringt es auch. Er MUSS es bringen, ich denke das ist auch eine Gewohnheitssache, so wie der Kaffee am morgen!! Im großen und ganzen unternehme ich also nach wie vor nicht viel, aber alleine die Freude das ich nun "trocken" bin, raubt mir die Lust auf den Wein, komisch was? Die größten Erfolge sind dann auch noch wenn eine Krisensituation da ist, wo man sonst sofort zur Flasche gegriffen hätte und man langsam lernt das es auch ohne geht...dreimal durchatmen, kurz spazierengehen, etc. und dann ist die erste Anspannung weg und man das Problem nüchtern angehen.

Und ich hoffe auch so wie du das dieser Zustand anhält. Immer gut drauf sein gibt es natürlich nicht, nicht mit oder ohne Bac und das muss man dann auch akzeptieren. Ich denke wenn du jetzt schon so einen guten Erfolg mit den Globulis gemacht hast, dann wird das auch weiterhin anhalten, sonst vielleicht statt 10 G, 15 nehmen, auch wenn man sagt das bei den Globulis hochdosieren nichts bringt. UND, auch wenn ich mich wiederhole, der gute Wille ist ganz ganz wichtig, wenn nicht sogar das A und O!!

Freue mich wieder von dir zu hören und wünsche dir ganz viel Kraft,

Lg, Argentina

Benutzeravatar

BOM
Beiträge: 13
Registriert: 19. September 2011, 15:57
Wohnort: near MUC
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon BOM » 21. September 2011, 15:42

Hallo tutti,
erstmal gratuliere ich von Herzen zum ´Globulierfolg`! Ich glaube, die Globis haben eine viel längere Anlaufzeit als die ` Chemokeule`. 18 Tage klingen da logisch. Auf jeden Fall sind die Globi´s der sanfte Weg. Ich wünsche Dir, daß es nachhaltig sein möge, alles Liebe und Gute.............
BOM

@ argentina
ja, der Wille machts ! Wer nicht will, kann auch nicht. Aber wenn man psychisch durch die Trinkerei ganz unten war, und es dann mal geschafft hat, trocken zu bleiben, wer will dann schon nocheinmal in die besch. Mühle geraten ? Trotzdem passiert es immer wieder, obwohl mann / frau es doch besser weiss. Scheinbar hat König Alkohol Wege und Mittel, den Willen zu lähmen und außer Kraft zu setzen. Dem Mechanismus würde ich gerne mal auf den Zahn fühlen.
Hängt bestimmt mit dem Dopamin / Serotonin / Gaba Gedöns zusammen. In meinem nächsten Leben werd ich Gehirnforscher und befreie alle Abhängigen von Ihrer Sucht...( träum )
¡hasta pronto!
BOM

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 22. September 2011, 17:27

hallo in die runde,

heute nach 20 tagen mit globulis hatte ich ganz kurz ein stärkeres verlangen nach alk, hatte aber auch die stündliche einnahme etwas verschieben müssen, nachdem ich dann meine dosis nachträglich genommen habe, ist das verlangen nach ca 15 min verschwunden und ist jetzt ganz weg.
ich bin auch immer noch am experimentieren, evtl werde ich von derzeit 10 kügelchen je stunde auf 15 kügelchen erhöhen, soll zwar bei globulis nicht so viel bringen, aber ich muss es ausprobieren. ich möchte auf keinen fall riskieren, dass ich sofort lust auf alk bekomme, wenn ich mal die stündliche einnahme verpasse.

ansonsten alles soweit im grünen bereich, stimmung nachwievor gut, etwas antriebslos aber das geht bestimmt vorüber.

bis dahin
lg tutti [hi_bye]

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon argentina » 23. September 2011, 02:47

Hallo Tutti,
Ich hatte heute auch aus völlig unerklärlichen Gründen Lust auf Alk. und musste mir am Abend auch zusätzliche Tablette einwerfen, weil ich etwas flatterig wurde. 30 Min. später war alles wieder ok. Mich wundert es immer wieder wieso und weshalb es so Tage gibt an denen man plötzlich aus heiterem Himmel wieder Lust auf Alk bekommt. Hast du dafür eine Erklärung??? Ich lese das ja auch in anderen Erfahrungsberichten, also scheinen wir nicht die einzigen zu sein [smile] .

Lg, Argentina

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 24. September 2011, 12:16

hallo zusammen,

heute habe ich nun 3 wochen mit den globulis geschafft und es lief sehr gut.

denke aber noch zu oft an alk, evtl kommt es daher, weil ich ja stündlich meine kügelchen nehme und somit automatisch daran erinnert werde, warum ich die nehme, eben wegen meinem alk-problem.

es kommt auch immer öfter die frage bei mir hoch, ob ich auf dauer also für immer und ewig mit einer totalen abztinez glücklich sein kann. wenn ich ehrlich bin, nein kann ich mir nicht vorstellen [blus]. momentan will ich es schaffen, deshalb kann ich ganz gut auf alk verzichten. aber allein die vorstellung, bei gewissen anlässen nie mehr was trinken zu dürfen, weil der rückfall dann die konsequenz ist, das macht mich irgendwie traurig. wenn ich mit den globulis ein kontrolliertes trinkverhalten schaffen würde, das wäre toll. allein mein umfeld mit allen festen und anlässen macht es so schwierig, nie mehr was zu trinken. ich rede von ein oder zwei gläser, also nicht die birne zuknallen bis zum umfallen [wacko]
glaubt ihr, dass ein kontrolliertes trinken irgendwann wieder möglich ist???
in anderen foren wird ja davon abgeraten, da wie gesagt, der rückfall auf jeden fall kommen wird, man wäre dann wieder da, wo man angefangen hat.
die gefahr bei uns "alkis", eben nicht mehr aufhören zu können, ist die wirklich so groß???
wie seht ihr das??

lg tutti

Benutzeravatar

spud
Beiträge: 54
Registriert: 22. August 2011, 23:03
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon spud » 24. September 2011, 18:44

hallo tutti,
ich denke es gehört mehr als ein starker wille dazu, nach 2-3 gläsern aufzuhören.
in der entzugsklinik wird einem ja auch dazu geraten, jegliches "trinkende umfeld" zu meiden und sich ein anderes umfeld(sprich freundeskreis) zu suchen....
naja, das führt ja bis zur sozialen verarmung. mir war das nach meinem ersten stationären entzug völlig egal bis zum ersten fest, wo die "normal trinkenden" ab 23 uhr immer lustiger wurden und ich dann nüchtern und depremiert die party verlassen hab.
du hast ja keine entzugsprobleme bis auf einen mächtigen kater [black_eye] , richtig?
der drang nach alkohol und das warten auf das nächste drink-fest sollte aber auch nicht dein leben bestimmen.
der rückfall kommt dann in genau dieser weiße: hey, 2 bier, ich vertrags ja ohne kater. dann werden es 3, dann 4,
dann täglich, und wieder dabei, bei der musik....bei manchen halt mit üblen entzug....
wenn du die 2-3 gläser zu bestimmten anlässen(fasching,etc.) einhälts und dazwischen nicht laufend an alk denkst wäre das doch ein erfolg.....
hast du schonmal bei einem "treffen" teilgenommen? es müssen ja nicht die AA`s sein

gruss spud

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon Margolotta » 24. September 2011, 19:19

Hallo tutti,

schwieriges Thema.
Auf der absolut sicheren Seite ist man wohl dann, wenn man sich jeden Alk für immer verkneift. Dies wird einem auch von den klassischen Stellen, wie den AA etc. gesagt. Ich kann mich damit nur unter den klassischen Bedingungen nicht anfreunden.
Die Rückfallquote ist unglaublich hoch - leider.

Insbesondere dieses Meiden des "trinkenden Umfeldes" stößt mir persönlich sauer auf. Wo fängt dieses Umfeld denn bitte an? Bei Oma, die sich auf einem Geburtstag ein Glas Wein und den berühmten Verdauungsschnaps gegönnt hat? Bei meiner Freundin, mit der ich gelegendlich in Bars war und die es bei einem Cocktail belassen kann? Ich bin die Trinkerin, nicht die anderen, weil sie mal etwas trinken. In meinem Umfeld bin ich die einzige mit einem problematischen Umgang mit Alkohol. Es kann nicht die ultimative Lösung sein, sich gesellschaftlich ins Abseits zu schießen, weil man nicht mehr ausgeht etc., um ja nicht in Versuchung zu kommen.

Ich lege daher meine Hoffnung auf Bac. Im optimalen Fall erreiche ich eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Alkohol und es ist mir egal, ob ich etwas trinke oder nicht. Ergo fällt es leicht nein zu sagen. Kein Trigger durch andere Trinkende.
Vielleicht kann man dann ein Glas Wein trinken. Das wäre dann für mich allerdings kein kontrolliertes Trinken, weil ich dank Bac nichts kontrollieren muss und einfach aus eigenem Gusto nach einem Glas aufhören kann, wie jemand der kein Alk-Problem hat. Soweit die Theorie bzw. das Wunschdenken (bei Dr. Ameisen hat es ja auch geklappt).
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. [angel]

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon argentina » 24. September 2011, 20:02

Hallo Tutti und Margalotte,

Ich kann mir nicht vorstellen das es klappt ab und zu mal etwas zu trinken ohne wieder in das alte Muster zu verfallen, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen...aber so schleichend halt, weil man sich halt wegen dem Bac so sicher fühlt und das man "jederzeit" wieder aufhören kann....kann man das dann wirklich? Ist das dann nicht wieder die selbe Entschuldigung die wir uns noch vor einiger Zeit vorgegaukelt haben? Und wie man sieht ist es auch TROTZ Bac gar nicht so einfach aufzuhören. Aber...das muss jeder für sich entscheiden und verantworten. Ich habe im Moment so einen Respekt vor dem Alkohol bzw. vor der Sucht bekommen, das es mich in Angst und Panik versetzt auch nur einen Schluck zu trinken. Der Gedanke das ich wirklich als 100% Alkoholiker enden könnte und der Gedanke das eine Sucht unheilbar (lebenslang unheilbar) ist und NUR durch Abstinenz unter Kontrolle zu bringen ist, hält mich bisher zumindestens davon ab zu trinken...auch wenn der Wunsch natürlich besteht!!!!!!!!! Ich denke auch wenn eines Tages der Zustand auftreten sollte das einem Alkohol EGAL ist, dann gibt es auch keinen Grund bei einem Fest auch nur ein Glas zu trinken!!!!!!!!!!!! Weil dann ist es einem ja egal...sehe ich das falsch?

@Margolotte, was den Umgang angeht...natürlich kann man sich jetzt nicht in seinen vier Wänden einschließen bloß um den Umgang mit normal trinkenden Menschen zu vermeiden, das finde ich auch quatsch. Im Gegenteil finde ich sogar das man sich bewusst der Herausforderung stellen sollte und dann triumphierend nichts getrunken zu haben wieder nach Hause zu gehen. Was gebe es für einen schöneren Sieg über die Sucht? Andererseits besteht natürlich immer die Gefahr sich doch verleiten zu lassen, aber Hand aufs Herz...wie oft sitzt unsereins alleine zu Hause und trinkt aus Langerweile etwas? Ein Rückfall kommt, egal wann, wo und weshalb, mit anderen die trinken oder alleine zu Hause. Und das sind die Situationen in der man Herr über sich selbst sein muss, sein sollte....wie man das nun wirklich macht weiß ich auch nicht so genau....vielleicht braucht das alles seine Zeit. Nach drei Wochen Abstinenz kann man glaube ich noch gar nichts sagen, dazu ist es einfach noch viel zu früh und das Thema Alk ist einfach noch viel zu aktuell für jeden für uns. UND...ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber man muss sich auch ganz ehrlich fragen ob man WIRKLICH aufhören möchte zu trinken? Damit hatte ich ja am Anfang auch ganz große Probleme, weil ich eigentlich gar nicht aufhören wollte, aber mich dazu gezwungen sah es zu tun (wegen meinem Sohn, wegen meiner Gesundheit, wegen meinem schlechten Gewissen, etc.).

Nun gut vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum eine Meinung dazu, es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema!

Schönes We,
Argentina

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon Margolotta » 25. September 2011, 19:13

Guten Abend argentina,

ich denke, Du hast die Krux erkannt: Möchte man wirklich aufhören mit dem Trinken? Am Anfang beantwortet glaube ich jeder Trinker diese Frage aufgrund eines leisen Stimmchens im Hintergrund, wenn er/sie ganz ehrlich ist erst einmal mit "Nein". Wer kann sich schon ein Leben ohne Alk vorstellen, wenn es jahre- oder jahrzentelang das Leben dominiert hat. Da hilft nur Arbeit an sich selbst. Ich hoffe da, wie gesagt auf Bac. Gleichgültigkeit gegenüber Alk kann ich mir momentan nur bedingt vorstellen, aber es ist mein Ziel.

Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, wo Leute es mit Bac geschafft haben wieder einen normalen Umgang mit Alkohol hinzubekommen. Ich denke aber, das ist so unterschiedelich, wie die individuelle Dosierung von Bac. Andere sind bei Versuchen böse auf dem Bauch gelandet.
Ich persönlich fände es aus jetziger Sicht gut, einen normalen Umgang wieder hinzubekommen. Wird mit Sicherheit daran liegen, dass ich noch keine Gleichgültigkeit erreicht habe. Aber ich bin realistisch und werde mich ebenfalls lieber in Abstinenz üben, auch wenn es zu Anfang schwer fällt - dank Bac aber nun nicht mehr so sehr. [good]

LG Margolotta [hi_bye]
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 26. September 2011, 07:51

hallo zusammen,

es ist wirklich schwer, zu sagen, wohin uns der weg mit bac auf die dauer führen wird.
jeder hat ein anderes umfeld, den einen fällt es leicht, sich ein alkfreies umfeld zu schaffen, da dieser sowieso schon ganz unter angekommen ist, sprich es haben sich viele bereits von dem jenigen abgewendet und was übrig geblieben ist, sind saufkumpels. diese dann den rücken zu kehren, weil man von nun ab nicht mehr trinken will, ist mit sicherheit leichter, als bei vielen von uns hier im forum.
ich vermute, das hier ganz viele dabei sind, die eben noch nicht ganz unten angekommen sind. ich zähle mich dazu, bin berufstätig, habe wegen kater noch nie krank gemacht, nach außen hin funktioniere ich ganz normal und in meinem umfeld wurde ich noch nie wegen alk angesprochen. ich selbst müßte meine komplette verwandschaft und freunde meiden, sprich in die völlige isolation gehen, um mir ein alkfreies umfeld zu schaffen, nur um nicht mehr in versuchung zu kommen, alk zu trinken. das ist meineserachtens unmöglich. es wird sehr viel alk in meinem umfeld getrunken und jetzt, wo ich alles nüchtern erlebe, sind viele dabei, die ich selbst auch als alkoholiker bezeichnen würde, nur diese wollen es wohl nicht einsehen. jeder geburtstag, alle großen und kleine anlässe, es ist immer alk dabei.
warum also nicht einen starken willen zeigen, eben nicht abzustürzen auf diesen anlässen, sondern moderat mit alk umzugehen. beides bedeutet stark zu sein, gar nichts zu trinken genauso wie nur mäßig zu trinken. wobei letzteres viel schwierigr ist und somit mehr willen notwendig ist, als absolut nein zu sagen.
meine gleichgültigkeit mit den globulis habe ich noch nicht erreicht, vllt mache ich mir deshalb so viele gedanken. als sehr geselliger mensch, mit einem grossen verwandschafts - und freundeskreis ist es viel schwerer, immer das glas abzulehnen.
wenn ich daheim bin, also allein (kommt ja auch mal vor), dann habe ich gar keine probleme, nichts zu trinken, was aber bei vielen gerade dann der fall ist, wenn sie allein sind, möchten sie auf ihren besten freund als gesellschaftler nicht verzichten.
bei mir ist es eher dann gefährlich, wenn ich unterwegs bin, sprich auf irgend ein geburtstag, fest und und und. ich bin ehrlich, ob ich das auf dauer so möchte, momentan beantworte ich diese frage ganz klar mit nein. ich würde wohl auf dauer damit nicht glücklich werden. mein ziel, irgenwann einmal mit hilfe von bac moderat mit alk umgehen zu können.
alk ist eine krankheit und gegen eine krankeit nimmt man medizin, um die symtome zu lindern, um mit dieser krankheit trotzdem weiter leben zu können. so sehe ich das auch, bac hilft mir, die symtome zu lindern, ist also meine medizin gegen meine alk-krankheit.
ich habe mal einen bericht im netz gelesen, das es sogar besser wäre, einem alki den normalen um gang mit alk nahe zulegen, als total aufzuhören, da dies sogut wie unmöglich ist. aber das ist eben bei jedem anders. wenn jemand eine essstörung hat, wird dem jenigen ja auch nicht geraten, total auf das essen zu verzichten. da gibt es mit sicherheit noch viele beispiele.

lg tutti

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon Margolotta » 26. September 2011, 08:37

Guten Morgen zusammen,

@tutti: Beim Umfeld schaut es bei mir ähnlich aus. Wobei ich keinen kenne, der wie ich einen problematischen Umgang mit Alkohol hat. Lediglich bei einer Person habe ich leider die Befürchtung, dass es mal soweit kommen könnte. [sad]
Im Freundeskreis meines Lebensgefährten gibt es sogar viele, die gar keinen Alk trinken bzw. wo es sich wirklich auf einmal im Jahr zu höheren Feierlichkeiten beschränkt.
Jobmäßig funktioniere ich auch und habe generell wenige (mal wegen einer Grippe) krankheitsbedingte Ausfälle. Ich überlege gerade, ob ich mich mal wegen Alk krankmelden musste? Ich meine 3x in den letzten 9 Jahren + 1 Tag außerplanmäßigen Urlaub. [blus]

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 26. September 2011, 16:20

hallo margolotta,

in meinem umfeld ist es leider nicht so wie bei dir. es wird sehr viel gefeiert, somit auch viel getrunken. die feste sind immer sehr ausgiebig, sprich open end und es sind auch alle sehr trinkfest. was hier als normalverbrauch an alk eingestuft wir, ist woanders höchst bedenklich und wird aus med. sicht sogar als alkoholgefährdet wenn nicht sogar alkohlkrank bezeichnet. ich müsste wirklich den umgang total umgehen und das geht eigentlich gar nicht. ich kann es mir auch nicht vorstellen, nirgends mehr dabei zu sein, dafür feier ich zu gerne und mit sicherheit würde ich unverständniss hervorrufen, weil man sich mein plötzliches wegbleiben nicht erklären könnte. somit ist es für mich einfacher, den kampf mit dem alk auf der ebende des moderaten trinkens zu führen, auch wenn es viele als falsch empfinden, da das risiko des totalen rückfalls sehr hoch ist. ich bin mir dessen schon bewusst. aber es soll ja wirklich gleichgesinnte geben, die es geschafft haben, mit dem alk "normal" umzugehen. aber was ist normal??
der mediziner meint, wenn man jeden tag trinkt (kleine mengen) ist dies schon bedenklich. andere sagen wieder, ein glas rotwein ist gesund für herz und kreislauf und wieder andere sagen, ich trinke ja keine schnaps und penn nicht auf der parkbank, trinke nur gemütlich mein wein oder bier und habe somit kein alkoholproblem. es gibt soviele definitionen was den alkohol angeht, dass man gar nicht wirklich weis, was ist denn nun ein normaler alkoholumgang??
momentan ziehe ich es erst mal durch, keine alkohol zu trinken, evtl kommt ja mit bac in globuliform doch irgenwann die llmaa-einstellung gegenüber alk, sodass ich mir darüber keine gedanken mehr machen muss, ob ich gar nichts trinke oder nur 1 oder 2 gläser.
ich weiss nicht ob es was nützt bei globulis, die dosis zu erhöhen, habe aber nun die stündliche einnahme von 10 auf 15 kügelchen erhöht, da ich einfach noch zu viel an alk denke [blus].

lg tutti

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon argentina » 28. September 2011, 01:57

Hallo Tutti,

Oh jeh, du hast es wirklich nicht so einfach! Sicher kannst du nicht radikal dein ganzes Leben ändern, bzw. dein Sozialleben sausen lassen und dich zu Hause einsperren um bloß nicht in "Versuchung" zu geraten- das könnte ich auch nicht und das würde ich auch nicht machen! Wenn natürlich in einer Region wohnst in der viel gefeiert und getrunken wird und all dein Umfeld das selbe tut dann ist es ja auch noch fünfmal schwerer als ohnehin schon!!!

Welcher Alkoholkonsum normal ist fragtest du? Ich glaube da gibt es viele Ansichten. Aus medizinischer Sicht sind wahrscheinlich wirklich nur 1-2 Gläser pro Tag ok... Also als ich damals (vor 10 Jahren) noch in Deutschland lebte haben meine Freunde und Bekannte und sowieso auch mein ganzes Umfeld viel mehr jeden Tag getrunken und ich konnte zum Teil auf den Festen mit ihnen NICHT mithalten!!!!!!!!!!! Da ich zu den meisten aber den Kontakt verloren habe, bzw. nicht unbedingt jetzt nachfrage wie deren Alk.Konsum aussieht, weiß ich nicht in welcher "Lage" sie jetzt stecken, aber sicher in einer ähnlichen Lage wie ich. Hier in Argentinien ist es anders, da ich kaum jemanden kenne und nicht weggehe. Was ich aber sagen wollte war, wenn man mit vielen Menschen zusammen ist die genauso viel trinken wie einer selbst, dann fällt einem der hohe Alk. Konsum vielleicht nicht so auf bzw. man kann sich beruhigend sagen " die anderen trinken ja auch, also kann meine Lage noch nicht so schlimm sein" ( so wie du sagtest, das viele sagen das sie ja kein Schnaps trinken und nicht auf der Parkbank schlafen...aber selbst mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein!).

Ich denke du musst einfach zu sehen das du einen Mittelweg für dich findest. Ganz ohne Alk scheint es nicht zu gehen und wenn du dich nun auf jeder Party quälen musst ist das ja auch irgendwie kein Leben!!!! Lass dir einfach Zeit, vielleicht bringt es was wenn du nun hochdosierst und ich denke es braucht sowieso alles seine Zeit, so von heute auf morgen geht das alles nicht!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft,
Lg Argentina

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 28. September 2011, 08:21

hallo argentina,

danke für deine antwort.

ja warscheinlich hast du recht, dass ich nichts übers knie brechen soll, alles braucht eben seine zeit.
alkoholiker wird man ja auch nicht von jetzt auf gleich, es ist ein schleichender prozess. umgekehrt ist es dann vllt genauso.
ich selbst habe ja ein ziel, irgenwann mal moderat mit alk umgehen zu können. momentan bin ich zwar clean, aber wie ich ja geschrieben habe, mein umfeld macht es nicht leicht, auf dauer total clean zu bleiben. jetzt wo ich nüchtern alles miterlebe, fällt es mir besondern auf wie viel und oft getrunken wird. wie du schon geschrieben hast, wenn man mittrinkt, empfindet man dieses als gar nicht so schlimm. aber das ist ja blödsinn. die mengen, die getrunken werden sind mehr als grenzwertig, ich würde einige als alkoholiker bezeichnen.
naja es gibt noch 2 bis 3 feste, dann ist erst mal "winterpause" angesagt, bis es dann wieder gegen weihnachten zugeht und glühwein konsumiert wird. bis dahin bin ich hoffentlich stabil genug, um alles ohne gefahr zu überstehen.
habe seit 2 tagen die dosis erhöht, wenn ich abgelenkt bin, kommt gar kein gedanke an alk hoch, wenn ich aber an meine stündliche einnahme denke, geht das natürlich nur gedanklich mit alk.
bei den tabletten war mir der alk eindeutig egaler. aber nun gut, da ich diese nicht vertrage, muss ich den anderen weg gehen.

lg tutti

Benutzeravatar

Thread-Starter
tutti
Beiträge: 85
Registriert: 1. August 2011, 21:52
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon tutti » 2. Oktober 2011, 12:25

hallo zusammen,

da bin ich wieder und habe heute 4 wochen mit globulis hinter mir.

im großen und ganzen bin ich zufrieden, die globulis haben keine nebenwirkungen und ich komme so gut wie ohne alk aus. habe meine dosis nochmal erhöht von 15 kügelchen pro stunde auf 20 kügelchen pro stunde.
hatte ja in den 4 wochen einen heftigen absturz und habe dann 2 mal in den letzten drei wochen ein wenig
getrunken, an einem abend ein radler und 2 sehr verdünnte weinschorle und das andere mal 3 bier, [blus] .
habe mich am nächsten tag etwas darüber geärgert, aber trotzdem festgestellt, das dieser konsum weniger als 1/3 von den mengen ist, die ich vorher am wochenende auf festen konsumiert habe. somit sehe ich es als teilerfolg, denn auch kleine schritte bringen uns ans ziel.

in diesem sinne allen ein schönen sonntag und feiertag
lg tutti [hi_bye]

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon Margolotta » 2. Oktober 2011, 13:36

Hallo tutti! Das klingt doch ganz gut. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Ein schönes langes Wochenende und liebe Grüße
Margolotta [hi_bye]
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mein Wechsel zu Globulis

Beitragvon argentina » 3. Oktober 2011, 13:33

Hallo Tutti,
Toll das du mit den Globis so gut zurecht kommst!!! Ganz wichtig finde ich die Tatsache das du dich am nächsten Tag darüber geärgert hast das du getrunken hast!!!!!!!!!!! Du bist definitiv auf dem richtigen Weg [smile] !!. Ich denke wenn sich in deinem Kopf die Einstellung gegenüber dem Alk ändert, dann tut sich wirklich etwas. Schwer ist es auf Alk zu verzichten wenn man es eigentlich "gar nicht will", viel einfacher wird es, wenn man eine Gewisse Aversion gegen den Alk entwickelt oder auch Angst und Wut, halt sämtliche negativen Gefühle. Das ist ganz wichtig und das treibt einen auf Dauer dazu die Finger vom Alk zu lassen!!!

Schönen Feiertag und laß wieder von dir hören!

Lg, Argentina


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste