Hm. Ja. Phasenweise kommt mir das alles bekannt vor. Irgendwo hab ich auch mal etwas von Magersucht im Zuge von alkoholbedingter "Gleichgültigkeit" gegen Essen oder so ähnlich gelesen. Darf ich mal fragen... bei denen, die vom Alkohol eher weniger gegessen haben, habt ihr da einen Zusammenhang zur Trinkmenge gesehen? Es ist noch nicht so oft passiert (Gott sei Dank), dass ich schon tagsüber getrunken habe und darüber das Essen quasi vergessen habe. Aber kann es sein, dass dieses "Phänomen" erst ab einem gewissen Stadium erreicht wird? Wer hat vom Alkohol noch zugenommen? Also ich geb schon zu, dass ich Kopfe heimlich immer noch alle Kalorien mitrechne.
@Lisa: Und wenn ich dann an die Alk-Kalorien denke... bäh. Lieber nicht. Aber das ist sicher ein Faktor, über den ich doch mal nachdenken sollte.
Bei mir kommt es immer wieder zur Symptomverschiebung. Direkt vor dem Ausarten meines Alkoholproblems (zumindest nehme ich das so wahr) vor ca. einem Jahr hatte ich lange Zeit vorher eine Phase von Nicht-Essen. Dann kamen Medikamente dazu, die auch noch per se Heißhunger auslösen, dazu Kompensation durch Alk, dann Fressen und schwupps... waren es fast 20 Kilo mehr (oh Gott, ehrlich?!)
In der Tiefenpsychologie wird manchmal von einem Versuch der "Befriedigung oraler Bedürfnisse" gesprochen. Da gehört sowohl Saufen als auch Futtern dazu. Insofern liegt es nahe, dass sich die beiden Themen in manchen Fällen ablösen resp. bedingen. Meine Psychologin könnte glücklich sein, dass ich diese Stufe erreicht habe
![blus [blus]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/blush2.gif)
. Das ist tiefenpsychologisch gesehen immerhin ein Reifegrad mehr als vorher. Aber seitdem verharre ich auf dieser Stufe und das ist mehr als ungut. Mich würde interessieren, welche Zusammenhänge andere zwischen Essen und (Alkohol-) Trinken sehen. Bei mir ist es manchmal auch einfach das Gefühl "etwas im Mund zu haben", die innere Leere mit etwas zu füllen, sich zu nähren, naja, wie ein Säugling eben, der nach der Milch sucht...
Tut mir leid, wenn grad alles etwas wirr klingt. Das ist eigentlich ein riesiges Thema. Danke, dass du das eingebracht hast, gretikatz!
Ach, und da fällt mir gerade was ein. Hilft Baclofen dann auch gegen Fressdruck? Frag ich jetzt mal so salopp. Bei Selincro soll das ja der Fall sein, was ja dann wieder Rückschlüsse auf das Grundproblem zulassen könnte. Ich seh schon, ich muss mich nun doch mal mit der Pharmakologie beschäftigen. Bis dahin freu ich mich auf weitere Beiträge
![biggrin [biggrin]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/biggrin.gif)