Vorstellung von Ronny, männlich, 51 Jahre alt

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
ronny
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorstellung von Ronny, männlich, 51 Jahre alt

Beitragvon ronny » 5. Dezember 2014, 16:27

Erst mal ein Danke an Don Quixote für das kostenlose zur Verfügung stellen des ebooks "das Ende meiner Sucht" und ein ganz besonderes Danke an Dr. Olivier Ameisen.

Möchte mich nun endlich auch mal vorstellen. Ich, männl., 51 Jahre, trinke seit meinem 18. Lebensjahr. Richtig krass wurde es mit 20 Jahren, mit Einzug zur Bundeswehr: Im Schnitt täglich an die 5 Liter Bier. (Ich konsumier(t)e auch andere alkoholische Getränke, aber die Alkoholmenge ist auf Bier umgerechnet, was auch immer das hauptsächliche Getränk war und ist.) Diese Menge konsumierte ich bis jetzt vor kurzem. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch lebe (sogar bei einigermaßen guter Gesundheit, vielleicht weil ich immer nebenbei noch Sport gemacht habe) und dazu noch Job und Führerschein (wieder) habe.

Einen stationären oder ambulanten Entzug habe ich noch nie gemacht. Die längste Abstinenz war 3 Monate. Das ist aber schon über 20 Jahre her.
Also, vor 3 Monaten habe ich mich meinem langjährigen Hausarzt anvertraut und ihn gebeten, mir Baclofen zu verschreiben. Ich habe es auch sofort bekommen. Ich habe dann mit einer täglichen Dosis von 15 mg begonnen und nach vorgeschlagenen Plan ganz langsam aufdosiert. Später, so ab 100 mg, noch viel viel langsamer, weil für mich die Nebenwirkungen einfach zu hoch waren. Seit 6 Wochen bin ich bei einer täglichen Dosis von 200 mg. Mein Konsum hatte sich halbiert, lag also bei ca. 2,5 Litern Bier täglich und ist die letzten 3 Wochen sogar wieder angestiegen auf täglich 3 Liter.

Am negativsten wirken sich auf mein Trinkverhalten Stressituationen aus. Ewiger Ärger mit meiner Familie und mit meiner Freundin (die mir immer Vorwürfe macht) und deren Familie machen den Ausstieg garantiert nicht leichter. Der Ärger kommt aber in erster Linie nicht von meinem Alkoholkonsum, sondern eher umgekehrt. Dass ich schwer alkoholkrank bin, wurde mir erst vor kurzem bewusst. Mein Ziel ist totale Abstinenz.

Ich habe vor, den Alkohol noch weiter auszuschleichen (was mir sehr schwer fällt) und die Baclofendosis eventuell noch zu erhöhen. Ich werde mich hier im Forum wahrscheinlich nicht regelmäßig melden und auch nicht unbedingt auf eventuelle Antworten sofort antworten.

L.G. Ronny [pardon]

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Vorstellung von Ronny, männlich, 51 Jahre alt

Beitragvon Papfl » 5. Dezember 2014, 17:24

„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

GoldenTulip
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon GoldenTulip » 6. Dezember 2014, 08:40

Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

gretikatz
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitragvon gretikatz » 6. Dezember 2014, 12:24

gretikatz
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitragvon gretikatz » 7. Dezember 2014, 11:47

Hallo, Ronny,

noch etwas zum Thema Achtsamkeit:

Vortrag von: Prof. Dr. Götz Mundle Oberbergkliniken anlässlich der
Fachtagung 2013 an der

Thread-Starter
ronny
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Beitragvon ronny » 7. Dezember 2014, 23:06

Hallo Papfl, Conny und Gretikatz,

danke für Eure Antworten. Das tat mir richtig gut. Eure wertvollen Tips werden mir sicher weiterhelfen.

Dass ich meinen Konsum halbieren konnte, verdanke ich eigentlich nur dem Baclofen. Ein gewisser Glaube daran ist vielleicht auch dabei. Aber jetzt, schätze ich, ist harte psychische Arbeit angesagt, um den Alkohol noch weiter auszuschleichen (die Dosis von 200 mg/d möchte ich, wenn überhaupt, nur noch geringfügig steigern). Zu einem Psychotherapeuten oder in so eine Gruppe möchte ich aber nicht gehen. Ich will auf keinen Fall (zumindest nicht die nächste Zeit) öffentlich (damit meine ich, dass ich fremden Leuten gegenübersitze) über mein inneres Leben oder Familie und so ähnliches sprechen. Ich habe momentan für sowas auch gar nicht die Zeit oder das Geld.

Das mit der "Umbruchszeit" war neu für mich. Jetzt wird mir auch einiges klar. "Die Probleme auf einer Metaebene anzusprechen" hört sich interessant an.

Den Leitfaden für Angehörige werde ich ausdrucken und weitergeben. Sie in die Wüste schicken: da bin ich eh schon halb dabei.

Die von Euch vorgeschlagene Literatur werde ich mir gerne reinziehen. Das Buch von Dr. Ameisen muss ich auch noch fertig lesen.

LG Ronny [clapping]

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“