Möchte mich nun endlich auch mal vorstellen. Ich, männl., 51 Jahre, trinke seit meinem 18. Lebensjahr. Richtig krass wurde es mit 20 Jahren, mit Einzug zur Bundeswehr: Im Schnitt täglich an die 5 Liter Bier. (Ich konsumier(t)e auch andere alkoholische Getränke, aber die Alkoholmenge ist auf Bier umgerechnet, was auch immer das hauptsächliche Getränk war und ist.) Diese Menge konsumierte ich bis jetzt vor kurzem. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch lebe (sogar bei einigermaßen guter Gesundheit, vielleicht weil ich immer nebenbei noch Sport gemacht habe) und dazu noch Job und Führerschein (wieder) habe.
Einen stationären oder ambulanten Entzug habe ich noch nie gemacht. Die längste Abstinenz war 3 Monate. Das ist aber schon über 20 Jahre her.
Also, vor 3 Monaten habe ich mich meinem langjährigen Hausarzt anvertraut und ihn gebeten, mir Baclofen zu verschreiben. Ich habe es auch sofort bekommen. Ich habe dann mit einer täglichen Dosis von 15 mg begonnen und nach vorgeschlagenen Plan ganz langsam aufdosiert. Später, so ab 100 mg, noch viel viel langsamer, weil für mich die Nebenwirkungen einfach zu hoch waren. Seit 6 Wochen bin ich bei einer täglichen Dosis von 200 mg. Mein Konsum hatte sich halbiert, lag also bei ca. 2,5 Litern Bier täglich und ist die letzten 3 Wochen sogar wieder angestiegen auf täglich 3 Liter.
Am negativsten wirken sich auf mein Trinkverhalten Stressituationen aus. Ewiger Ärger mit meiner Familie und mit meiner Freundin (die mir immer Vorwürfe macht) und deren Familie machen den Ausstieg garantiert nicht leichter. Der Ärger kommt aber in erster Linie nicht von meinem Alkoholkonsum, sondern eher umgekehrt. Dass ich schwer alkoholkrank bin, wurde mir erst vor kurzem bewusst. Mein Ziel ist totale Abstinenz.
Ich habe vor, den Alkohol noch weiter auszuschleichen (was mir sehr schwer fällt) und die Baclofendosis eventuell noch zu erhöhen. Ich werde mich hier im Forum wahrscheinlich nicht regelmäßig melden und auch nicht unbedingt auf eventuelle Antworten sofort antworten.
L.G. Ronny
![pardon [pardon]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/pardon.gif)