Vorstellung eines Angehörigen

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
collins
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorstellung eines Angehörigen

Beitragvon collins » 12. November 2014, 07:39

Hallo liebe Gemeinde,
Bei mir sind 2 Familienmitglieder an Alkohol erkrankt und betrinken sich mehr oder weniger nach jeweiligen "tollen" Langzeittherapien.
Besonders der Bruder ist mit extremen Leberwerten laut Arzt mehr oder weniger in Lebensgefahr und kämpft gegen das Trinken an. Er ist zur Zeit bereit, etwas an seinem Leben - also trinken - zu ändern.
Einen ärtzlichen Ansprechpartner zu finden zwischen Mannheim und Speyer wäre ein erster Weg in eine hoffentlich gute Richtung.

collins

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Vorstellung eines Angehörigen

Beitragvon Papfl » 12. November 2014, 10:18

Hallo collins,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du Deine Angehörigen bei ihrem Weg aus der Abhängigkeit unterstützen möchtest. Es ist wahrscheinlich nichts Neues für Dich, wenn ich schreibe, dass Betroffene ihre Abhängigkeit nur mit einer gehörigen Portion eigenem Willen und Eigeninitiative überwinden können. Diese scheinen ja zumindest beim Bruder schon vorhanden zu sein. Vielleicht lässt sich ja auch das zweite Familienmitglied in die Baclofen-Therapie integrieren. Zu zweit ist vieles einfacher... [smile] .

Ein Arzt als Begleitung ist - nicht zuletzt aufgrund der bereits vorhandenen körperlichen Folgeschäden - in Eurem Fall sehr wichtig. Da wir unsere aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, unseren Admin @DonQuixote kurz mit einer anzuschreiben und ihm Deinen genauen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich im Laufe des Tages (er ist wie die meisten hier berufstätig, wahrscheinlich also eher gegen Abend) bei Dir melden.

Habt Ihr es schon bei Eurem Hausarzt probiert? Angesichts der Tatsache, dass Baclofen inzwischen in Frankreich ganz offiziell und auf Kassenrezept gegen Alkoholabhängigkeit verschrieben wird und der zunehmenden Medienpräsenz des Medikamentes im Zusammenhang mit Sucht, zeigen sich auch einige Ärzte hierzulande inzwischen etwas aufgeschlossener als noch vor Jahren/Monaten. Als Gesprächsstrategie könntet Ihr Euch ein paar Anregungen holen. Ein entscheidendes Argument für eine Verschreibung in Eurem Fall ist die fortgeschrittene Lebererkrankung bei Deinem Bruder, weil Baclofen fast komplett über die Nieren verstoffwechselt wird und deshalb nicht lebertoxisch (wie die meisten anderen Medikamente gegen Alkoholabhängigkeit) ist.

Falls Ihr den Gang zum Hausarzt/Arzt vor Ort wählen wollt, wären diese Informationen vielleicht ganz hilfreich:

und eventuell die und die , falls Euer Arzt sich rechtlich absichern möchte.

Es gibt auch spezielle Studien zur Behandlung von Patienten mit Lebererkrankung: Eine in englisch, von der auch eine deutsche Zusammenfassung existiert und ganz aktuell eine , allerdings gibt's die nur auf englisch. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich auf die beiden Originalstudien nicht verlinken, aber unser Admin schickt Euch die heute zusammen mit den Arztadressen zu.

Alles Gute Dir und Deinen Angehörigen einstweilen und traut Euch ruhig zu fragen, wenn Ihr etwas wissen wollt oder zu berichten, wie's weitergeht.

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Vorstellung eines Angehörigen

Beitragvon DonQuixote » 12. November 2014, 20:17

/ / / / /

Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“