Julius stellt sich vor

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
juliusd
Beiträge: 1
Registriert: 29. März 2014, 15:49
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Julius stellt sich vor

Beitragvon juliusd » 29. März 2014, 16:32

Liebe Forenmitglieder,
kurz meine Geschichte:
Bin 51 Jahre alt, habe Frau und 4 Töchter, bin berufstätig und seit ewiger Zeit schon ein Säufer.
Es muss so 1985 während des Zivildienstes angefangen haben, dass ich immer öfter Teils aus Langeweile, teils aus Einsamkeit Alkohol trank. Da schon mein Vater Alkoholiker war, fragte ich mich schon damals des öfteren, ob ich zuviel trank, - und konnte es immer wieder abtun.

Dann 1990, die erste Frau, das erste Kind. Die Beziehung zerbrach. Mitschuld war auf jeden Fall der Alkohol. Von Jahr zu Jahr steigerte sich mein Alkoholkonsumg. Die zweite Frau, nach 4 Jahren hatte ich sie und unsere Beziehung mit meinem Trinken zermürbt.

Im Jahre 2000 lernte ich meine jetzige Lebenspartnerin kennen. Wir bekamen, ein Kind, sie überredete mich zu einer Entgiftung. Alkoholpause, gelegentliches Trinken, Entgiftung, das 2.te Kind. Noch eine Entgiftung 2010. Anfang 2012 war ich zu einer Therapie bereit. 12 Wochen ambulant. Ich dachte, ich hätte es verstanden. Ein neuer Job in 2013. IT-Leiter bei einem Mittelständler. Ich hielt mich für den Größten. Hin und wieder ein Rausch. Längere Trinkpausen, dann Selbsthilfegruppe. Trinkpause. Rückfall. Ich war dann wohl doch nicht der Größte.
Verdammt noch mal. So möchte ich zwar den Alkohol meiden, kann es aber nicht.

Mein Trinkverhalten wird auch immer krasser. Wer das Buch "der Trinker" von Hans Fallade kennt kann sich ein ungefähres Bild von meinen Exzessen machen.
Dabei lass ich meine Familie im Stich. Andrerseits schaffe ich mit meiner Arbeit ganz gut unauffälig zu bleiben.
Ich nehme mir dann halt ein paar Tage Urlaub, buch mit ein Zimmer und lass mich voll laufen. Randvoll.
Meine Frau ist völlig verzweifelt - und ich bin es auch. Die Kinder kriegen alles mit. Nein, da wird kein Blatt mehr vor den Mund genommen dass der Papa ein unzuverlässiger Säufer ist und ist sich um seine Arbeit mehr kümmert als um sie.

So, soviel zu meiner Geschichte. Und wo soll es nun hingehen ?
Weil ich überzeugt bin, in meiner Therapie einiges verstanden zu haben, werde ich keine typische Langzeittherapie mehr beginnen sondern mich um einen Psychotherpeuten bemühen um in meiner Seele was in Ordnung zu bringen.

Soll ich wiedeAr meine Selbsthilfegruppe besuchen ? Da trau ich mich wegen meinen Rückfällen gar nicht mehr hin. Eine andere SHG ?

Und jetzt bin ich auf der Recherche nach Möglichkeiten aus der Sucht über Baclofen gestolpert, und irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte was für mich sein.

Was wäre Eure Meinung ?

Vielen Dank fürs Lesen

Julius

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Julius stellt sich vor

Beitragvon DonQuixote » 29. März 2014, 20:45

Guten Tag Juliusd

Olivier Ameisen, der „Erfinder“ der Baclofen-Therapie, hier sein Buch, absolvierte erfolglos unzählige Psychotherapien und nahm an tausenden Meetings bei Selbsthilfegruppen teil. Erst als Baclofen ihm das sog. Craving (schier unwiderstehliches Verlangen nach dem Suchtstoff) nahm, war er in der Lage, das in den Therapien und Selbsthilfegruppen Erlernte umzusetzen und sich von der Sucht zu befreien. Wenn Du mir sagst, wo Du wohnst (inkl. Postleitzahl), am besten mit privater Nachricht, erhältst Du eine Vorab-Auswahl, welche diese Angaben enthält:

  • Geographische Nähe, d.h. Ort und PLZ des Arztes.
  • Arzt-Typ (Allgemeinpraktiker, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologe, Internist,
    Suchtambulanz etc.).
  • Bisherige Patientenstimmen zum jeweiligen Arzt.
Weiteren Stoff zum Einlesen in das Thema findest Du hier.

Viel Mut und Erfolg wünscht DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Julius stellt sich vor

Beitragvon gretikatz » 30. März 2014, 09:56

Hi Julius,
also mir hat Baclofen bisher sehr geholfen, obwohl ich mit "meiner" Therapie erst am Anfang bin.
Ich wünsche Dir alles Gute - Du schaffst das!
LG Gretikatz

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Julius stellt sich vor

Beitragvon Suse » 31. März 2014, 02:02

Hey Julius,

deinen Schilderungen zufolge gehe ich davon aus, dass du auch wirklich aus dieser Mühle heraus willst. Wenn dem so ist, bietet dir Baclofen wahrscheinlich ein großartige Möglichkeit.

Es hilft, das Nicht-Wollen zu erleichtern - also den irren Druck, der das Nicht-Wollen ganz schnell ad absurdum führt.


Wieviel trinkst du denn in deinen Phasen? Sind es "nur" Phasen oder allabendlich?
Wenn ich dich recht verstehe, akzeptiert deine jetzige dritte Frau zwar "noch" deine Gelage, aber da ist eine gewisse Hintergrundangst, deinerseits, sie könne bald auch mal ihre Sachen packen mitsamt Kindern - oder gar deine vor die Tür stellen...?

Ist es nur das, was dich motiviert, eventuell aufzuhören oder möchtest du das wirklich aus deinem Inneren heraus?

Sorry, dass ich so neugierig frage.

Musst nicht antworten, ist auch nicht wichtig für deinen Erfolg...

auf jeden Fall alles Beste

wünscht dir Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

willyulli
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2014, 23:35
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Julius stellt sich vor

Beitragvon willyulli » 2. Juni 2014, 19:33

Sag mal Julius, wie geht es Dir denn??
Ich meine die Idee dieses Forums ist gut...aber es versumpfen viele Fragen.....wie geht es Dir?? Hast Du Bac probiert???


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste